Title (deu)
Mit Literatur Rassismus verlernen
Perspektiven eines rassismuskritischen Literaturunterrichts
Author
Maria Johanna Oberleitner
Advisor
Stefan Krammer
Assessor
Stefan Krammer
Abstract (deu)
Die vorliegende Forschungsarbeit widmet sich der Forschungsfrage, wie Literaturunterricht das
Verlernen von Rassismus anstoßen kann. Dazu wurde das Konzept der rassismuskritischen Literaturdidaktik
entworfen. Die rassismuskritische Literaturdidaktik verwirrt und verändert literaturdidaktische
Praktiken, Wissensbestände und Muster, indem sie einen neuen, rassismuskritischen
Literaturkanon formuliert und den Methodenpool des Literaturunterrichts poststrukturalistisch
modifiziert. Den Schüler_innen eröffnen sich dadurch vielfältige Möglichkeiten rassismuskritischen
literarischen Lernens. Pädagog_innen fordert dieses Konzept ebenso zu dekolonisierenden
Bildungsprozessen heraus und es hinterfragt ihre Denk- und Handlungsmuster
im Kontext Schule. Die Möglichkeiten rassismuskritischen Literaturunterrichts wurden anhand
der rassismuskritischen und literaturdidaktischen Analyse dreier Texte – „Jumping Monkey
Hill“ von Chimamanda Ngozi Adichie, „Der 1. Neger meines Lebens“ von Alois Brandstetter
und „Selam Berlin“ von Yadé Kara – exemplarisch gezeigt.
Keywords (deu)
rassismuskritische Literaturdidaktikliterarisches Lernenrassismuskritischer LiteraturunterrichtTextanalyseChimamanda Ngozi AdichieYadé KaraAlois Brandstetter
Subject (deu)
Subject (deu)
Subject (deu)
Subject (deu)
Subject (deu)
Subject (deu)
Type (deu)
Persistent identifier
Extent (deu)
132 Seiten
Number of pages
132
Study plan
Lehramtsstudium UF Deutsch UF Psychologie und Philosophie
[UA]
[190]
[333]
[299]
Association (deu)
Title (deu)
Mit Literatur Rassismus verlernen
Perspektiven eines rassismuskritischen Literaturunterrichts
Author
Maria Johanna Oberleitner
Abstract (deu)
Die vorliegende Forschungsarbeit widmet sich der Forschungsfrage, wie Literaturunterricht das
Verlernen von Rassismus anstoßen kann. Dazu wurde das Konzept der rassismuskritischen Literaturdidaktik
entworfen. Die rassismuskritische Literaturdidaktik verwirrt und verändert literaturdidaktische
Praktiken, Wissensbestände und Muster, indem sie einen neuen, rassismuskritischen
Literaturkanon formuliert und den Methodenpool des Literaturunterrichts poststrukturalistisch
modifiziert. Den Schüler_innen eröffnen sich dadurch vielfältige Möglichkeiten rassismuskritischen
literarischen Lernens. Pädagog_innen fordert dieses Konzept ebenso zu dekolonisierenden
Bildungsprozessen heraus und es hinterfragt ihre Denk- und Handlungsmuster
im Kontext Schule. Die Möglichkeiten rassismuskritischen Literaturunterrichts wurden anhand
der rassismuskritischen und literaturdidaktischen Analyse dreier Texte – „Jumping Monkey
Hill“ von Chimamanda Ngozi Adichie, „Der 1. Neger meines Lebens“ von Alois Brandstetter
und „Selam Berlin“ von Yadé Kara – exemplarisch gezeigt.
Keywords (deu)
rassismuskritische Literaturdidaktikliterarisches Lernenrassismuskritischer LiteraturunterrichtTextanalyseChimamanda Ngozi AdichieYadé KaraAlois Brandstetter
Subject (deu)
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Subject (deu)
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Persistent identifier
Number of pages
132
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