Title (deu)
Mit Literatur Rassismus verlernen
Perspektiven eines rassismuskritischen Literaturunterrichts
Author
Maria Johanna Oberleitner
Advisor
Stefan Krammer
Assessor
Stefan Krammer
Abstract (deu)
Die vorliegende Forschungsarbeit widmet sich der Forschungsfrage, wie Literaturunterricht das Verlernen von Rassismus anstoßen kann. Dazu wurde das Konzept der rassismuskritischen Literaturdidaktik entworfen. Die rassismuskritische Literaturdidaktik verwirrt und verändert literaturdidaktische Praktiken, Wissensbestände und Muster, indem sie einen neuen, rassismuskritischen Literaturkanon formuliert und den Methodenpool des Literaturunterrichts poststrukturalistisch modifiziert. Den Schüler_innen eröffnen sich dadurch vielfältige Möglichkeiten rassismuskritischen literarischen Lernens. Pädagog_innen fordert dieses Konzept ebenso zu dekolonisierenden Bildungsprozessen heraus und es hinterfragt ihre Denk- und Handlungsmuster im Kontext Schule. Die Möglichkeiten rassismuskritischen Literaturunterrichts wurden anhand der rassismuskritischen und literaturdidaktischen Analyse dreier Texte – „Jumping Monkey Hill“ von Chimamanda Ngozi Adichie, „Der 1. Neger meines Lebens“ von Alois Brandstetter und „Selam Berlin“ von Yadé Kara – exemplarisch gezeigt.
Keywords (deu)
rassismuskritische Literaturdidaktikliterarisches Lernenrassismuskritischer LiteraturunterrichtTextanalyseChimamanda Ngozi AdichieYadé KaraAlois Brandstetter
Subject (deu)
Subject (deu)
Subject (deu)
Type (deu)
Extent (deu)
132 Seiten
Number of pages
132
Study plan
Lehramtsstudium UF Deutsch UF Psychologie und Philosophie
[UA]
[190]
[333]
[299]
Members (1)
Title (deu)
Mit Literatur Rassismus verlernen
Perspektiven eines rassismuskritischen Literaturunterrichts
Author
Maria Johanna Oberleitner
Abstract (deu)
Die vorliegende Forschungsarbeit widmet sich der Forschungsfrage, wie Literaturunterricht das Verlernen von Rassismus anstoßen kann. Dazu wurde das Konzept der rassismuskritischen Literaturdidaktik entworfen. Die rassismuskritische Literaturdidaktik verwirrt und verändert literaturdidaktische Praktiken, Wissensbestände und Muster, indem sie einen neuen, rassismuskritischen Literaturkanon formuliert und den Methodenpool des Literaturunterrichts poststrukturalistisch modifiziert. Den Schüler_innen eröffnen sich dadurch vielfältige Möglichkeiten rassismuskritischen literarischen Lernens. Pädagog_innen fordert dieses Konzept ebenso zu dekolonisierenden Bildungsprozessen heraus und es hinterfragt ihre Denk- und Handlungsmuster im Kontext Schule. Die Möglichkeiten rassismuskritischen Literaturunterrichts wurden anhand der rassismuskritischen und literaturdidaktischen Analyse dreier Texte – „Jumping Monkey Hill“ von Chimamanda Ngozi Adichie, „Der 1. Neger meines Lebens“ von Alois Brandstetter und „Selam Berlin“ von Yadé Kara – exemplarisch gezeigt.
Keywords (deu)
rassismuskritische Literaturdidaktikliterarisches Lernenrassismuskritischer LiteraturunterrichtTextanalyseChimamanda Ngozi AdichieYadé KaraAlois Brandstetter
Subject (deu)
Subject (deu)
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Type (deu)
Number of pages
132