You are here: University of Vienna PHAIDRA Detail o:1354166
Title (eng)
Politics of attraction
soft power and major sports events
Author
Mahmoud Al Khaled
Advisor
Markus Kornprobst
Assessor
Markus Kornprobst
Abstract (deu)
Diese Arbeit untersucht die Verbindung zwischen Soft Power und großen Sportereignissen. Warum konkurrieren die Länder zunehmend um die Durchführung eines solchen großen Sportereignisses, was ist der Zusammenhang mit Soft Power und was sollte ein Gastland berücksichtigen, um seine Soft Power positiv zu beeinflussen? Solche Fragen werden mit Fokus auf die kausalen Mechanismen von Soft Power untersucht, nämlich ihre drei Qualitäten: emotionale, rationale und soziale Attraktion sowie ein Soft Power Index. Die drei analysierten Fallstudien sind: die Olympischen Spiele 2016 in Rio, die Olympischen Winterspiele 2018 in PyeongChang und die Weltmeisterschaft 2018 in Russland. Der Autor argumentiert, dass eine Gastnation ihre Soft Power Qualitäten vor, während und nach der Veranstaltung berücksichtigen muss, wenn sie einen erheblichen Einfluss auf ihre Soft Power ausüben will; allein die Ausrichtung einer erfolgreichen Veranstaltung wird nicht die Soft Power des Gastlandes erhöhen.
Abstract (eng)
This thesis explores the connection between soft power and major sports events. Why is it that countries are increasingly competing for the hosting of such major sports event, what is the connection with soft power and what should a host country take into account in order to positively impact its soft power? Such questions will be explored with a focus on the causal mechanisms of soft power namely, its three qualities: emotional, rational and social attraction as well as a soft power index. The three case studies that are analyzed are: the 2016 Rio Olympics, the 2018 PyeongChang Winter Olympics and the 2018 Russia World Cup. The author argues that a host nation must take into account its soft power qualities before, during and after the event if it is to pull off a considerable impact on its soft power; simply relying on hosting a successful event won’t alone increase the soft power of the host country.
Keywords (deu)
Soft PowerGroßen SportereignissenMechanismen von Soft PowerQualitäten von Soft PowerAttraktionOlympischen SpieleWeltmeisterschaft
Persistent identifier
https://phaidra.univie.ac.at/o:1354166
rdau:P60550 (deu)
62 Seiten
Number of pages
62
Study plan
Universitätslehrgang für Internationale Studien (M.A.I.S.-Lg)
[UA]
[992]
[940]
Association (deu)
Members (1)
Title (eng)
Politics of attraction
soft power and major sports events
Author
Mahmoud Al Khaled
Abstract (deu)
Diese Arbeit untersucht die Verbindung zwischen Soft Power und großen Sportereignissen. Warum konkurrieren die Länder zunehmend um die Durchführung eines solchen großen Sportereignisses, was ist der Zusammenhang mit Soft Power und was sollte ein Gastland berücksichtigen, um seine Soft Power positiv zu beeinflussen? Solche Fragen werden mit Fokus auf die kausalen Mechanismen von Soft Power untersucht, nämlich ihre drei Qualitäten: emotionale, rationale und soziale Attraktion sowie ein Soft Power Index. Die drei analysierten Fallstudien sind: die Olympischen Spiele 2016 in Rio, die Olympischen Winterspiele 2018 in PyeongChang und die Weltmeisterschaft 2018 in Russland. Der Autor argumentiert, dass eine Gastnation ihre Soft Power Qualitäten vor, während und nach der Veranstaltung berücksichtigen muss, wenn sie einen erheblichen Einfluss auf ihre Soft Power ausüben will; allein die Ausrichtung einer erfolgreichen Veranstaltung wird nicht die Soft Power des Gastlandes erhöhen.
Abstract (eng)
This thesis explores the connection between soft power and major sports events. Why is it that countries are increasingly competing for the hosting of such major sports event, what is the connection with soft power and what should a host country take into account in order to positively impact its soft power? Such questions will be explored with a focus on the causal mechanisms of soft power namely, its three qualities: emotional, rational and social attraction as well as a soft power index. The three case studies that are analyzed are: the 2016 Rio Olympics, the 2018 PyeongChang Winter Olympics and the 2018 Russia World Cup. The author argues that a host nation must take into account its soft power qualities before, during and after the event if it is to pull off a considerable impact on its soft power; simply relying on hosting a successful event won’t alone increase the soft power of the host country.
Keywords (deu)
Soft PowerGroßen SportereignissenMechanismen von Soft PowerQualitäten von Soft PowerAttraktionOlympischen SpieleWeltmeisterschaft
Persistent identifier
https://phaidra.univie.ac.at/o:1354167
Number of pages
62
Association (deu)