In der vorliegenden Diplomarbeit sollte Unterrichtsmaterial für die Einführung zum Modellbegriff in der 5. Schulstufe bzw. 6. Schulstufe in einem offenen Lernarrangement entwickelt werden. Dazu wurde zunächst in einer theoretischen Abhandlung geklärt, wie der Modellbegriff dargestellt werden kann und welche Ansichten diesbezüglich als adäquat gesehen werden. Zu diesem Zweck wird der Begriff des Modellverständnisses nach Terzer & Upmeier zu Belzen (2007) herangezogen.
Anschließend wurden Aspekte auf der Ebene der Gestaltung von Aufgaben bzw. von Lernmaterialen dargestellt, die für die Entwicklung von Unterrichtsmaterial relevant sind und den Lernprozess fördern können.
In der empirischen Untersuchung wurde die Genese des entwickelnden Unterrichtmaterials dargestellt. In einer abschließenden Diskussion wurden lernförderliche und hinderliche Aspekte behandelt, die im Zuge dieser Diplomarbeit erkannt wurden.
In der vorliegenden Diplomarbeit sollte Unterrichtsmaterial für die Einführung zum Modellbegriff in der 5. Schulstufe bzw. 6. Schulstufe in einem offenen Lernarrangement entwickelt werden. Dazu wurde zunächst in einer theoretischen Abhandlung geklärt, wie der Modellbegriff dargestellt werden kann und welche Ansichten diesbezüglich als adäquat gesehen werden. Zu diesem Zweck wird der Begriff des Modellverständnisses nach Terzer & Upmeier zu Belzen (2007) herangezogen.
Anschließend wurden Aspekte auf der Ebene der Gestaltung von Aufgaben bzw. von Lernmaterialen dargestellt, die für die Entwicklung von Unterrichtsmaterial relevant sind und den Lernprozess fördern können.
In der empirischen Untersuchung wurde die Genese des entwickelnden Unterrichtmaterials dargestellt. In einer abschließenden Diskussion wurden lernförderliche und hinderliche Aspekte behandelt, die im Zuge dieser Diplomarbeit erkannt wurden.