You are here: University of Vienna PHAIDRA Detail o:1354174
Title (deu)
Gestaltung von Unterrichtsmaterial zu Aspekten des Modellbegriffs für eine erste Auseinandersetzung mit dieser Thematik in einem offenen Lernarrangement
Author
Marco Brei
Adviser
Anja Lembens
Co-Advisor
Sandra Puddu
Assessor
Anja Lembens
Abstract (deu)

In der vorliegenden Diplomarbeit sollte Unterrichtsmaterial für die Einführung zum Modellbegriff in der 5. Schulstufe bzw. 6. Schulstufe in einem offenen Lernarrangement entwickelt werden. Dazu wurde zunächst in einer theoretischen Abhandlung geklärt, wie der Modellbegriff dargestellt werden kann und welche Ansichten diesbezüglich als adäquat gesehen werden. Zu diesem Zweck wird der Begriff des Modellverständnisses nach Terzer & Upmeier zu Belzen (2007) herangezogen.
Anschließend wurden Aspekte auf der Ebene der Gestaltung von Aufgaben bzw. von Lernmaterialen dargestellt, die für die Entwicklung von Unterrichtsmaterial relevant sind und den Lernprozess fördern können.
In der empirischen Untersuchung wurde die Genese des entwickelnden Unterrichtmaterials dargestellt. In einer abschließenden Diskussion wurden lernförderliche und hinderliche Aspekte behandelt, die im Zuge dieser Diplomarbeit erkannt wurden.

Keywords (deu)
UnterrichtsmaterialentwicklungModellverständnis
Subject (deu)
Type (deu)
Persistent identifier
https://phaidra.univie.ac.at/o:1354174
rdau:P60550 (deu)
149 Seiten : Illustrationen, Diagramme
Number of pages
150
Study plan
Lehramtsstudium UF Chemie UF Mathematik
[UA]
[190]
[423]
[406]
Association (deu)
Members (1)
Title (deu)
Gestaltung von Unterrichtsmaterial zu Aspekten des Modellbegriffs für eine erste Auseinandersetzung mit dieser Thematik in einem offenen Lernarrangement
Author
Marco Brei
Abstract (deu)

In der vorliegenden Diplomarbeit sollte Unterrichtsmaterial für die Einführung zum Modellbegriff in der 5. Schulstufe bzw. 6. Schulstufe in einem offenen Lernarrangement entwickelt werden. Dazu wurde zunächst in einer theoretischen Abhandlung geklärt, wie der Modellbegriff dargestellt werden kann und welche Ansichten diesbezüglich als adäquat gesehen werden. Zu diesem Zweck wird der Begriff des Modellverständnisses nach Terzer & Upmeier zu Belzen (2007) herangezogen.
Anschließend wurden Aspekte auf der Ebene der Gestaltung von Aufgaben bzw. von Lernmaterialen dargestellt, die für die Entwicklung von Unterrichtsmaterial relevant sind und den Lernprozess fördern können.
In der empirischen Untersuchung wurde die Genese des entwickelnden Unterrichtmaterials dargestellt. In einer abschließenden Diskussion wurden lernförderliche und hinderliche Aspekte behandelt, die im Zuge dieser Diplomarbeit erkannt wurden.

Keywords (deu)
UnterrichtsmaterialentwicklungModellverständnis
Subject (deu)
Type (deu)
Persistent identifier
https://phaidra.univie.ac.at/o:1354175
Number of pages
150
Association (deu)