Title (deu)
GeoGebra in der Sekundarstufe II
ein Vergleich zwischen dem Unterrichten mit und ohne Einsatz von GeoGebra anhand der Themen Exponentialfunktionen und Differentialrechnung
Author
Michael Johannes Holzer
Advisor
Günther Hörmann
Co-Advisor
Andreas Ulovec
Assessor
Günther Hörmann
Andreas Ulovec
Abstract (deu)
Der Mathematikunterricht an den allgemeinbildenden höheren Schulen (AHS) Österreichs hat in den vergangenen Jahren durch die Einführung der standardisierten kompetenzorientierten Reifeprüfung (SRP) einen Paradigmenwechsel erlebt. Im Zuge dessen kam dem Einsatz von Technologie im Unterricht eine immer größere Rolle zu.
Das Ziel der vorliegenden Arbeit ist es daher, die Entwicklungen des Technologieeinsatzes zu beleuchten sowie die Möglichkeiten, die sich durch diesen im Mathematikunterricht der AHS bieten, darzustellen.
Anhand einer quantitativen Erhebung sollte analysiert werden, ob der Einsatz von Technologie, der mithilfe des Multirepräsentationsprogrammes GeoGebra verwirklicht wurde, nur Vorteile mit sich bringt oder ob dieser auch mit etwaigen Nachteilen verbunden ist. Außerdem ist es von Interesse, wie die Schülerinnen und Schüler den Einsatz von GeoGebra im Mathematikunterricht beurteilen.
Dafür wurden zwei passende Themen des Lehrplans der Sekundarstufe II der AHS – Exponentialfunktionen und Differentialrechnung – ausgewählt. Anhand dieser wurde ein Vergleich zwischen dem Unterrichten mit und ohne Einsatz von GeoGebra sowohl in Bezug auf die Leistungen und den Lernfortschritt der Schülerinnen und Schüler als auch deren subjektive Bewertung des jeweiligen Unterrichts angestellt.
Abstract (eng)
A paradigm shift has recently emerged in teaching mathematics in Austria‘s general secondary schools (AHS) due to the implementation of the standardised maturity exam (SRP). Along with this change, also the value and use of technology have increased.
This is the reason why the present paper aims at shedding light on the development of technology use in the classroom and the new possibilities the devices and programmes create.
The paper presents a quantitative survey which analyses if a specific programme, the multi-representational GeoGebra, primarily benefits the mathematics classroom, or if it causes drawbacks as well. Additionally, the focus is on how students evaluate the use of this technology for their teaching.
In order to pursue this endeavour, two topics of the general upper secondary maths curriculum, exponential functions and differential calculi, are selected. A comparison based on teaching these two topics with and without the use of GeoGebra is presented, focussing on the one hand on the testing results and learning progress of the students, and on the other hand on the pupils‘ subjective assessment of the lessons.
Keywords (eng)
teaching mathematicsmaths classGeoGebrause of technologyupper secondary schoolgeneral secondary schoolexponential functionsdifferential calculi
Keywords (deu)
MathematikunterrichtGeoGebraTechnologieeinsatzSekundarstufe IIAHSExponentialfunktionenDifferentialrechnung
Subject (deu)
Subject (deu)
Type (deu)
Persistent identifier
Extent (deu)
VII, 131 Seiten : Illustrationen
Number of pages
141
Study plan
Lehramtsstudium UF Mathematik UF Geographie und Wirtschaftskunde
[UA]
[190]
[406]
[456]
Association (deu)
Title (deu)
GeoGebra in der Sekundarstufe II
ein Vergleich zwischen dem Unterrichten mit und ohne Einsatz von GeoGebra anhand der Themen Exponentialfunktionen und Differentialrechnung
Author
Michael Johannes Holzer
Abstract (deu)
Der Mathematikunterricht an den allgemeinbildenden höheren Schulen (AHS) Österreichs hat in den vergangenen Jahren durch die Einführung der standardisierten kompetenzorientierten Reifeprüfung (SRP) einen Paradigmenwechsel erlebt. Im Zuge dessen kam dem Einsatz von Technologie im Unterricht eine immer größere Rolle zu.
Das Ziel der vorliegenden Arbeit ist es daher, die Entwicklungen des Technologieeinsatzes zu beleuchten sowie die Möglichkeiten, die sich durch diesen im Mathematikunterricht der AHS bieten, darzustellen.
Anhand einer quantitativen Erhebung sollte analysiert werden, ob der Einsatz von Technologie, der mithilfe des Multirepräsentationsprogrammes GeoGebra verwirklicht wurde, nur Vorteile mit sich bringt oder ob dieser auch mit etwaigen Nachteilen verbunden ist. Außerdem ist es von Interesse, wie die Schülerinnen und Schüler den Einsatz von GeoGebra im Mathematikunterricht beurteilen.
Dafür wurden zwei passende Themen des Lehrplans der Sekundarstufe II der AHS – Exponentialfunktionen und Differentialrechnung – ausgewählt. Anhand dieser wurde ein Vergleich zwischen dem Unterrichten mit und ohne Einsatz von GeoGebra sowohl in Bezug auf die Leistungen und den Lernfortschritt der Schülerinnen und Schüler als auch deren subjektive Bewertung des jeweiligen Unterrichts angestellt.
Abstract (eng)
A paradigm shift has recently emerged in teaching mathematics in Austria‘s general secondary schools (AHS) due to the implementation of the standardised maturity exam (SRP). Along with this change, also the value and use of technology have increased.
This is the reason why the present paper aims at shedding light on the development of technology use in the classroom and the new possibilities the devices and programmes create.
The paper presents a quantitative survey which analyses if a specific programme, the multi-representational GeoGebra, primarily benefits the mathematics classroom, or if it causes drawbacks as well. Additionally, the focus is on how students evaluate the use of this technology for their teaching.
In order to pursue this endeavour, two topics of the general upper secondary maths curriculum, exponential functions and differential calculi, are selected. A comparison based on teaching these two topics with and without the use of GeoGebra is presented, focussing on the one hand on the testing results and learning progress of the students, and on the other hand on the pupils‘ subjective assessment of the lessons.
Keywords (eng)
teaching mathematicsmaths classGeoGebrause of technologyupper secondary schoolgeneral secondary schoolexponential functionsdifferential calculi
Keywords (deu)
MathematikunterrichtGeoGebraTechnologieeinsatzSekundarstufe IIAHSExponentialfunktionenDifferentialrechnung
Subject (deu)
Subject (deu)
Type (deu)
Persistent identifier
Number of pages
141
Association (deu)
License
- Citable links
- Other links
- Managed by
- Details
- Metadata
- Export formats