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Title (deu)
Kochen 2.0?
zur milieuspezifischen Nutzung von Kochmedien in der Erlebnisgesellschaft
Author
Elisabeth Waxmund
Adviser
Gerit Götzenbrucker
Assessor
Gerit Götzenbrucker
Abstract (deu)

Ziel der Untersuchung war es, herauszufinden, wie Personen der Generation X Kochmedien in der heutigen, von Gerhard Schulze ausgerufenen, Erlebnisgesellschaft nutzen. Denn aufbauend auf die theoretischen Konzepte von Pierre Bourdieu und Gerhard Schulze unterscheiden sich die Rezeptionsvorlieben der Menschen im Hinblick auf Kochmedien milieubedingt; die Zuwendungsgründe sind in alltagsästhetischen Lebensstilen begründet. Qualitativ wurde in Gruppendiskussionen, deren Ergebnisse einer Inhaltsanalyse nach Mayring unterzogen wurden, erhoben, wie die unterschiedlichen gesellschaftlichen Milieus (hier: Niveaumilieu, Integrationsmilieu, Harmoniemilieu) sich, durch die Zuwendung der Generation X zu bestimmten Kochmedien, voneinander unterscheiden. Ergeben hat sich, dass die unterschiedlichen Milieus bei der Rezeption unterschiedlicher Kochmedien unterschiedliche Erlebnisgewinne anstreben – etwa Unterhaltung, Information oder soziale Bindung. Es lässt sich bestätigen, dass Kochmedien, als Ausdrucksformen unserer ästhetisierten Alltagswelt, geeignetes Mittel der Distinktion zwischen sozialen Milieus sind: Personen des Integrationsmilieus etwa bevorzugen beispielsweise Kochbücher, da diese für sie u.a. eine gewisse Statussymbolik verkörpern. Weiters wurde untersucht, ob im Alltag andere Kochmedien genutzt werden, als bei der Zubereitung von Speisen zu besonderen Anlässen – was sich klar bestätigen lässt. Auch die von der Generation X wahrgenommene Veränderung der Kochmedienlandschaft in der Erlebnisgesellschaft in Österreich, wurde vor dem Hintergrund der Digitalisierung erörtert und skizziert.

Abstract (eng)

This study aims to find out how people of Generation X use cooking media in today's “Erlebnisgesellschaft” – a society which is constantly seeking new experiences. Based on the theoretical concepts of Pierre Bourdieu and Gerhard Schulze, the media preferences of people differ from milieu to milieu – and so does the usage of cooking media. Reasons for that are found in so-called everyday-aesthetic lifestyles. The method of research used was qualitative. Group discussions were analyzed via content analysis according to Mayring. It has become clear that the different milieus are looking for different experiences in the reception of different cooking media - such as entertainment, information or social bonding. It can be confirmed that cooking media, as expression of our aestheticized everyday world, are suitable to differ between social milieus: persons of the “Integrationsmilieu”, for example, prefer cookbooks, which are status symbols to them. Furthermore, it was examined whether other cooking media are used in everyday life, as in the preparation of food on special occasions - which can be clearly confirmed. The change in the cooking media landscape perceived by the Generation X in the Austrian “Erlebnisgesellschaft” was also discussed in the context of digitalization.

Keywords (eng)
cooking medialifestylesocial milieu
Keywords (deu)
Kochmediensoziale MilieusLebensstilAlltagsästhetikErlebnisgesellschaft
Type (deu)
Persistent identifier
https://phaidra.univie.ac.at/o:1354212
rdau:P60550 (deu)
239 Seiten
Number of pages
239
Study plan
Magisterstudium Publizistik-u.Kommunikationswissenschaft
[UA]
[066]
[841]
Members (1)
Title (deu)
Kochen 2.0?
zur milieuspezifischen Nutzung von Kochmedien in der Erlebnisgesellschaft
Author
Elisabeth Waxmund
Abstract (deu)

Ziel der Untersuchung war es, herauszufinden, wie Personen der Generation X Kochmedien in der heutigen, von Gerhard Schulze ausgerufenen, Erlebnisgesellschaft nutzen. Denn aufbauend auf die theoretischen Konzepte von Pierre Bourdieu und Gerhard Schulze unterscheiden sich die Rezeptionsvorlieben der Menschen im Hinblick auf Kochmedien milieubedingt; die Zuwendungsgründe sind in alltagsästhetischen Lebensstilen begründet. Qualitativ wurde in Gruppendiskussionen, deren Ergebnisse einer Inhaltsanalyse nach Mayring unterzogen wurden, erhoben, wie die unterschiedlichen gesellschaftlichen Milieus (hier: Niveaumilieu, Integrationsmilieu, Harmoniemilieu) sich, durch die Zuwendung der Generation X zu bestimmten Kochmedien, voneinander unterscheiden. Ergeben hat sich, dass die unterschiedlichen Milieus bei der Rezeption unterschiedlicher Kochmedien unterschiedliche Erlebnisgewinne anstreben – etwa Unterhaltung, Information oder soziale Bindung. Es lässt sich bestätigen, dass Kochmedien, als Ausdrucksformen unserer ästhetisierten Alltagswelt, geeignetes Mittel der Distinktion zwischen sozialen Milieus sind: Personen des Integrationsmilieus etwa bevorzugen beispielsweise Kochbücher, da diese für sie u.a. eine gewisse Statussymbolik verkörpern. Weiters wurde untersucht, ob im Alltag andere Kochmedien genutzt werden, als bei der Zubereitung von Speisen zu besonderen Anlässen – was sich klar bestätigen lässt. Auch die von der Generation X wahrgenommene Veränderung der Kochmedienlandschaft in der Erlebnisgesellschaft in Österreich, wurde vor dem Hintergrund der Digitalisierung erörtert und skizziert.

Abstract (eng)

This study aims to find out how people of Generation X use cooking media in today's “Erlebnisgesellschaft” – a society which is constantly seeking new experiences. Based on the theoretical concepts of Pierre Bourdieu and Gerhard Schulze, the media preferences of people differ from milieu to milieu – and so does the usage of cooking media. Reasons for that are found in so-called everyday-aesthetic lifestyles. The method of research used was qualitative. Group discussions were analyzed via content analysis according to Mayring. It has become clear that the different milieus are looking for different experiences in the reception of different cooking media - such as entertainment, information or social bonding. It can be confirmed that cooking media, as expression of our aestheticized everyday world, are suitable to differ between social milieus: persons of the “Integrationsmilieu”, for example, prefer cookbooks, which are status symbols to them. Furthermore, it was examined whether other cooking media are used in everyday life, as in the preparation of food on special occasions - which can be clearly confirmed. The change in the cooking media landscape perceived by the Generation X in the Austrian “Erlebnisgesellschaft” was also discussed in the context of digitalization.

Keywords (eng)
cooking medialifestylesocial milieu
Keywords (deu)
Kochmediensoziale MilieusLebensstilAlltagsästhetikErlebnisgesellschaft
Type (deu)
Persistent identifier
https://phaidra.univie.ac.at/o:1354213
Number of pages
239