Title (deu)
Geschlechtsstereotype Denkweisen bei Mathematiklehrkräften und deren Wirkung auf Schülerinnen und Schüler
Author
Cornelia Galander
Advisor
Johann Humenberger
Assessor
Johann Humenberger
Abstract (deu)
In der vorliegenden Arbeit soll beantwortet werden, inwiefern sich geschlechtsstereotype Denkweisen, Einstellungen und Erwartungen von Mathematiklehrkräften auf die Leis-tungsbeurteilung von Schülerinnen und Schülern auswirken und somit auch indirekt Ein-fluss auf die Leistung der Lernenden nehmen. Dazu wird, anhand einiger bekannter internationaler und nationaler Studien überprüft ob es überhaupt Leistungsunterschiede zwischen Mädchen und Buben in Mathematik gibt. Anschließend werden mögliche Ursachen, welche aus der Forschung bekannt sind, erläu-tert. Mit Hilfe einer empirischen Untersuchung, bei welcher eine Lehrkraftbefragung mittels Fragebogen durchgeführt wird, soll analysiert werden, ob Mathematiklehrpersonen über-haupt geschlechtsdifferente Erwartungen haben und wenn ja, inwiefern sich diese auf die Beurteilung von Schülerinnen und Schüler auswirken.
Abstract (eng)
In this thesis I aim to answer the question on how a gender stereotype way of thinking, attitude and expectation of math teachers affects the valuation of pupils and so directly influence their performance. Therefor I verify by means of several national and international studies, if there is a per-formance difference in mathematics between girls and boys in the first place. Afterwards, already known causes from research are discussed. In the end an empirical study is analyzed. For this a survey was realized to show if there is a gender stereotype expectation and if yes, how this influences the pupils.
Keywords (eng)
mathematicsgender
Keywords (deu)
MathematikGender
Subject (deu)
Type (deu)
Extent (deu)
148, XXXVI Seiten : Diagramme, Illustrationen
Number of pages
194
Study plan
Lehramtsstudium UF Mathematik UF Geschichte, Sozialkunde, Polit.Bildg.
[UA]
[190]
[406]
[313]
Association (deu)
Members (1)
Title (deu)
Geschlechtsstereotype Denkweisen bei Mathematiklehrkräften und deren Wirkung auf Schülerinnen und Schüler
Author
Cornelia Galander
Abstract (deu)
In der vorliegenden Arbeit soll beantwortet werden, inwiefern sich geschlechtsstereotype Denkweisen, Einstellungen und Erwartungen von Mathematiklehrkräften auf die Leis-tungsbeurteilung von Schülerinnen und Schülern auswirken und somit auch indirekt Ein-fluss auf die Leistung der Lernenden nehmen. Dazu wird, anhand einiger bekannter internationaler und nationaler Studien überprüft ob es überhaupt Leistungsunterschiede zwischen Mädchen und Buben in Mathematik gibt. Anschließend werden mögliche Ursachen, welche aus der Forschung bekannt sind, erläu-tert. Mit Hilfe einer empirischen Untersuchung, bei welcher eine Lehrkraftbefragung mittels Fragebogen durchgeführt wird, soll analysiert werden, ob Mathematiklehrpersonen über-haupt geschlechtsdifferente Erwartungen haben und wenn ja, inwiefern sich diese auf die Beurteilung von Schülerinnen und Schüler auswirken.
Abstract (eng)
In this thesis I aim to answer the question on how a gender stereotype way of thinking, attitude and expectation of math teachers affects the valuation of pupils and so directly influence their performance. Therefor I verify by means of several national and international studies, if there is a per-formance difference in mathematics between girls and boys in the first place. Afterwards, already known causes from research are discussed. In the end an empirical study is analyzed. For this a survey was realized to show if there is a gender stereotype expectation and if yes, how this influences the pupils.
Keywords (eng)
mathematicsgender
Keywords (deu)
MathematikGender
Subject (deu)
Type (deu)
Number of pages
194
Association (deu)