Abstract (deu)
Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit der Bedeutung sportethischen Reflexion des
Themas Doping im schulischen Kontext. Ziel ist es ein Unterrichtskonzept für
Lehrpersonen des Philosophie- als auch Ethikunterrichts zu erstellen, um die komplexe
Thematik entsprechend der Anforderungen für Schülerinnen und Schüler der AHS
Oberstufe fachdidaktisch aufzubereiten, sodass bereits im frühen Erwachsenenalter
die Basis für Dopingprävention und -sensibilisierung gelegt werden kann. Dies
umfasst nicht nur die theoretische Planung der fünf Unterrichtseinheiten, sondern auch
die Erstellung von Arbeitsblättern und genauen Anleitungen für die praktische
Umsetzung für den Unterricht.
Für das inhaltliche Verständnis der Unterrichtseinheiten wird in der hermeneutischen
Arbeit zunächst sowohl der Begriff Doping und Dopingprävention erklärt, als auch auf
die bekanntesten Dopingsubstanzen eingegangen. Des Weiteren wird im Theorieteil
auch auf den Begriff Ethik und die verschiedenen Bereiche, insbesondere auf die
Sportethik, und den Ethikunterricht eingegangen. Daran anschließend wird die
fachdidaktische Aufbereitung mitsamt Lehrplanbezug, Lehrstoff, Lernziele und
Methoden beschrieben.
Das Kernstück der Arbeit stellt jedoch das theoretische Konzept für die praktische
Umsetzung im Unterricht dar, welches aus fünf durchgeplanten Unterrichtseinheiten
besteht. Alle fünf Einheiten sind mit Stundenmatrix, Arbeitsaufträgen, Arbeitsblättern,
Erklärungen und Anleitungen versehen, sodass die Lehrsperson dieses
Unterrichtskonzept schlicht und ohne Weiteres für den eigenen Unterricht übernehmen
kann.