You are here: University of Vienna PHAIDRA Detail o:1354880
Title (deu)
Arbeitsaufgaben in ausgewählten Schulbüchern des Geographie- und Wirtschaftskundeunterrichts: Trittsteine für einen handlungsorientierten Unterricht?
Author
Daniela Niessler
Adviser
Christian Vielhaber
Assessor
Christian Vielhaber
Abstract (deu)

Handlungsorientierter Unterricht ist eine Unterrichtsmethode, bei der ein möglichst ausgeglichenes Verhältnis zwischen Kopf-, Herz- und Handarbeit angestrebt wird. In dieser Diplomarbeit soll aus theoretischen Ansätzen eine konkrete Umsetzungsmöglichkeit abgeleitet werden, sodass sie auch in der Schulpraxis Anwendung finden kann. Handlungsorientierter Unterricht soll demnach schüler/innenbezogen, ganzheitlich, prozess- und produktorientiert sein. Das bedeutet, dass der Unterricht an den lebensweltlichen Erfahrungen der Schüler/innen ausgerichtet sein soll und diese durch komplexe kognitive und operative Tätigkeiten in den Lernprozess einbezogen werden sollen. Schlussendlich soll ein gemeinschaftliches Handlungsprodukt entstehen, welches veröffentlicht wird. Im Rahmen dieser Diplomarbeit wurden Arbeitsaufgaben in sechs ausgewählten Schulbüchern des Geographie- und Wirtschaftskundeunterrichts der 8. und 12. Schulstufe der Allgemeinbildenden Höheren Schulen daraufhin untersucht, ob sie in der Lage sind dieses Unterrichtskonzept zu unterstützen. Dafür wurden den handlungsorientierten Kriterien spezifische Merkmale zugeordnet und aufgrund dessen die Arbeitsaufgaben miteinander verglichen. Das Ergebnis zeigt, welche der untersuchten Schulbücher das Potential innehaben Lehrer/innen in ihrer Schulpraxis zu unterstützen. Abschließend wurde ein idealtypisches Unterrichtsbeispiel für eine handlungsorientierte Unterrichtssequenz konzipiert.

Abstract (eng)

Active learning is a teaching method that strives for the best possible balance between cognitive, emotional and manual work. In this thesis the possibility of practical implementation is to be derived from different theoretical approaches, so that it can be utilized in school practice. Active learning should, therefore, be student-centered, holistic, process- and product-oriented. This means that the lessons should be focused on the students' personal experiences and that the learners should be included in the learning process through complex cognitive and operative activities. Finally, a collaborative product is to be created, with the effect of being published. In this thesis, learning tasks in six selected schoolbooks of geography and economics at 8th and 12th grade were examined to determine if they were able to support this specific teaching concept. Specific characteristics were assigned to the active learning criteria and, as a result, the work tasks were compared with each other. The result shows which of the examined textbooks have the potential to support teachers in their school practice. Finally, an idealized lesson example for an active learning sequence was designed.

Keywords (deu)
Handlungsorientierter UnterrichtHandlungsorientierungGeographie- und WirtschaftskundeunterrichtArbeitsaufgabenSchulbücher
Subject (deu)
Type (deu)
Persistent identifier
https://phaidra.univie.ac.at/o:1354880
rdau:P60550 (deu)
121 Seiten
Number of pages
131
Study plan
Lehramtsstudium UF Französisch UF Geographie und Wirtschaftskunde
[UA]
[190]
[347]
[456]
Members (1)
Title (deu)
Arbeitsaufgaben in ausgewählten Schulbüchern des Geographie- und Wirtschaftskundeunterrichts: Trittsteine für einen handlungsorientierten Unterricht?
Author
Daniela Niessler
Abstract (deu)

Handlungsorientierter Unterricht ist eine Unterrichtsmethode, bei der ein möglichst ausgeglichenes Verhältnis zwischen Kopf-, Herz- und Handarbeit angestrebt wird. In dieser Diplomarbeit soll aus theoretischen Ansätzen eine konkrete Umsetzungsmöglichkeit abgeleitet werden, sodass sie auch in der Schulpraxis Anwendung finden kann. Handlungsorientierter Unterricht soll demnach schüler/innenbezogen, ganzheitlich, prozess- und produktorientiert sein. Das bedeutet, dass der Unterricht an den lebensweltlichen Erfahrungen der Schüler/innen ausgerichtet sein soll und diese durch komplexe kognitive und operative Tätigkeiten in den Lernprozess einbezogen werden sollen. Schlussendlich soll ein gemeinschaftliches Handlungsprodukt entstehen, welches veröffentlicht wird. Im Rahmen dieser Diplomarbeit wurden Arbeitsaufgaben in sechs ausgewählten Schulbüchern des Geographie- und Wirtschaftskundeunterrichts der 8. und 12. Schulstufe der Allgemeinbildenden Höheren Schulen daraufhin untersucht, ob sie in der Lage sind dieses Unterrichtskonzept zu unterstützen. Dafür wurden den handlungsorientierten Kriterien spezifische Merkmale zugeordnet und aufgrund dessen die Arbeitsaufgaben miteinander verglichen. Das Ergebnis zeigt, welche der untersuchten Schulbücher das Potential innehaben Lehrer/innen in ihrer Schulpraxis zu unterstützen. Abschließend wurde ein idealtypisches Unterrichtsbeispiel für eine handlungsorientierte Unterrichtssequenz konzipiert.

Abstract (eng)

Active learning is a teaching method that strives for the best possible balance between cognitive, emotional and manual work. In this thesis the possibility of practical implementation is to be derived from different theoretical approaches, so that it can be utilized in school practice. Active learning should, therefore, be student-centered, holistic, process- and product-oriented. This means that the lessons should be focused on the students' personal experiences and that the learners should be included in the learning process through complex cognitive and operative activities. Finally, a collaborative product is to be created, with the effect of being published. In this thesis, learning tasks in six selected schoolbooks of geography and economics at 8th and 12th grade were examined to determine if they were able to support this specific teaching concept. Specific characteristics were assigned to the active learning criteria and, as a result, the work tasks were compared with each other. The result shows which of the examined textbooks have the potential to support teachers in their school practice. Finally, an idealized lesson example for an active learning sequence was designed.

Keywords (deu)
Handlungsorientierter UnterrichtHandlungsorientierungGeographie- und WirtschaftskundeunterrichtArbeitsaufgabenSchulbücher
Subject (deu)
Type (deu)
Persistent identifier
https://phaidra.univie.ac.at/o:1354881
Number of pages
131