You are here: University of Vienna PHAIDRA Detail o:1354900
Title (eng)
Success factors of Equity crowdfunding projects in Germany
Parallel title (deu)
Erfolgsfaktoren von Equity-Crowdfunding-Projekten in Deutschland
Author
Regina Cernicka
Advisor
Christine Strauß
Assessor
Christine Strauß
Abstract (deu)
Crowdfunding, bei dem (in der Regel) kleine Geldbeträge von einer großen Gruppe von Menschen um ein Ziel zu erreichen zusammengefasst werden, in der Regel über das Internet, hat sich zu einem weit verbreiteten Instrument der Finanzierung von Startups entwickelt. Es ist deshalb wichtig, die Erfolgsfaktoren dieser Kampagnen zu untersuchen. Frühere Studien haben gezeigt, dass Informationssignale, spezifische Kampagnenmerkmale, Kampagnenaktualisierungen und der Hintergrund des Unternehmers den Erfolg von Crowdfunding-Kampagnen beeinflussen. Im Rahmen dieser Masterarbeit wurde eine Studie durchgeführt, die darauf abzielte, Erfolgsfaktoren deutscher Equity-Crowdfunding-Projekte zu identifizieren und den Effekt von Updates (Aktualisierungen) in den Vordergrund zu stellen. Die für diese Studie verwendeten Daten stammen von der größten deutschen Equity-Crowdfunding-Plattform, die auf die Finanzierung von Unternehmen spezialisiert ist. Die Ergebnisse der Studie zeigen, dass die Updates sowohl die Anzahl der Investitionen als auch den investierten Betrag erhöhen und sich somit positiv auf den Erfolg einer Kampagne auswirken.
Abstract (eng)
Crowdfunding, which can be defined as pooling (usually) small amounts of money from a large group of people in order to support a goal, usually via the Internet, has become a widely used instrument for funding startups. It is therefore important to investigate the success factors of these campaigns. Earlier studies indicate that information signals, specific campaign characteristics, campaign updates and entrepreneur’s background affect the success of equity crowdfunding campaigns. Within this master thesis, a study aimed at identifying success factors of German equity crowdfunding projects and focusing the most on the effect of updates, was conducted. Data used for this study was obtained from the biggest German equity crowdfunding platform specialising in funding businesses. The results of the study show that the updates increase both the number of investments as well as the invested amount and therefore have a positive impact on the success of a campaign.
Keywords (eng)
CrowdfundingEquity crowdfundingUpdatesSuccess factors
Keywords (deu)
CrowdfundingEquity CrowdfundingUpdatesErfolgsfaktoren
Type (deu)
Persistent identifier
https://phaidra.univie.ac.at/o:1354900
rdau:P60550 (deu)
81 Seiten : Illustrationen, Diagramme
Number of pages
81
Members (1)
Title (eng)
Success factors of Equity crowdfunding projects in Germany
Parallel title (deu)
Erfolgsfaktoren von Equity-Crowdfunding-Projekten in Deutschland
Author
Regina Cernicka
Abstract (deu)
Crowdfunding, bei dem (in der Regel) kleine Geldbeträge von einer großen Gruppe von Menschen um ein Ziel zu erreichen zusammengefasst werden, in der Regel über das Internet, hat sich zu einem weit verbreiteten Instrument der Finanzierung von Startups entwickelt. Es ist deshalb wichtig, die Erfolgsfaktoren dieser Kampagnen zu untersuchen. Frühere Studien haben gezeigt, dass Informationssignale, spezifische Kampagnenmerkmale, Kampagnenaktualisierungen und der Hintergrund des Unternehmers den Erfolg von Crowdfunding-Kampagnen beeinflussen. Im Rahmen dieser Masterarbeit wurde eine Studie durchgeführt, die darauf abzielte, Erfolgsfaktoren deutscher Equity-Crowdfunding-Projekte zu identifizieren und den Effekt von Updates (Aktualisierungen) in den Vordergrund zu stellen. Die für diese Studie verwendeten Daten stammen von der größten deutschen Equity-Crowdfunding-Plattform, die auf die Finanzierung von Unternehmen spezialisiert ist. Die Ergebnisse der Studie zeigen, dass die Updates sowohl die Anzahl der Investitionen als auch den investierten Betrag erhöhen und sich somit positiv auf den Erfolg einer Kampagne auswirken.
Abstract (eng)
Crowdfunding, which can be defined as pooling (usually) small amounts of money from a large group of people in order to support a goal, usually via the Internet, has become a widely used instrument for funding startups. It is therefore important to investigate the success factors of these campaigns. Earlier studies indicate that information signals, specific campaign characteristics, campaign updates and entrepreneur’s background affect the success of equity crowdfunding campaigns. Within this master thesis, a study aimed at identifying success factors of German equity crowdfunding projects and focusing the most on the effect of updates, was conducted. Data used for this study was obtained from the biggest German equity crowdfunding platform specialising in funding businesses. The results of the study show that the updates increase both the number of investments as well as the invested amount and therefore have a positive impact on the success of a campaign.
Keywords (eng)
CrowdfundingEquity crowdfundingUpdatesSuccess factors
Keywords (deu)
CrowdfundingEquity CrowdfundingUpdatesErfolgsfaktoren
Type (deu)
Persistent identifier
https://phaidra.univie.ac.at/o:1354901
Number of pages
81