Title (deu)
Die Arbeit am Sprechrhythmus im DaF-Unterricht
Author
Katarína Opátová
Advisor
Anke Sennema
Assessor
Anke Sennema
Abstract (deu)
Die vorliegende Masterarbeit befasst sich mit der Wichtigkeit der Vermittlung rhythmischer Prinzipien der Fremdsprache Deutsch und mit ihrer Berücksichtigung im DaF-Unterricht. Es werden ausgewählte DaF-Unterrichtsmaterialien für den Anfängerunterricht von Erwachsenen in Hinblick auf die Berücksichtigung des Rhythmus und die Zweckmäßigkeit der Übungen untersucht. Der theoretische Teil bildet die Basis für die Untersuchung: er gibt einen Überblick über die Begriffe Rhythmus in der Sprache und in der Musik. Außerdem werden die Phänomene Sprechrhythmus und Sprachrhythmus erläutert sowie die rhythmische Sprachtypologie präsentiert. Anhand einer kontrastiven Analyse prosodischer Prinzipien von Sprachen am Beispiel des Deutschen und des Slowakischen werden Problembereiche in Bezug auf den sprachlichen Rhythmus herausgearbeitet. Im praktischen Teil wird die methodisch-didaktische Umsetzung und diverse Zugänge zur Arbeit am Sprechrhythmus im DaF-Unterricht beschrieben. Danach erfolgt eine Analyse ausgewählter DaF-Unterrichtsmaterialien in Hinblick auf die Berücksichtigung des Rhythmus und die Zweckmäßigkeit der Übungen. Das Ziel der Masterarbeit ist es, die Arbeit am Sprechrhythmus im DaF-Unterricht, mit Schwerpunkt auf den erwachsenen Anfängerungterricht, zu beleuchten.
Keywords (deu)
RhythmusSprechrhythmusSprachrhythmusSpracheDeutschDaFUnterrichtSlowakischAkzentBetonung
Subject (deu)
Subject (deu)
Type (deu)
Extent (deu)
103 Seiten : Illustrationen
Number of pages
103
Study plan
Masterstudium Deutsch als Fremd- und Zweitsprache
[UA]
[066]
[814]
Members (1)
Title (deu)
Die Arbeit am Sprechrhythmus im DaF-Unterricht
Author
Katarína Opátová
Abstract (deu)
Die vorliegende Masterarbeit befasst sich mit der Wichtigkeit der Vermittlung rhythmischer Prinzipien der Fremdsprache Deutsch und mit ihrer Berücksichtigung im DaF-Unterricht. Es werden ausgewählte DaF-Unterrichtsmaterialien für den Anfängerunterricht von Erwachsenen in Hinblick auf die Berücksichtigung des Rhythmus und die Zweckmäßigkeit der Übungen untersucht. Der theoretische Teil bildet die Basis für die Untersuchung: er gibt einen Überblick über die Begriffe Rhythmus in der Sprache und in der Musik. Außerdem werden die Phänomene Sprechrhythmus und Sprachrhythmus erläutert sowie die rhythmische Sprachtypologie präsentiert. Anhand einer kontrastiven Analyse prosodischer Prinzipien von Sprachen am Beispiel des Deutschen und des Slowakischen werden Problembereiche in Bezug auf den sprachlichen Rhythmus herausgearbeitet. Im praktischen Teil wird die methodisch-didaktische Umsetzung und diverse Zugänge zur Arbeit am Sprechrhythmus im DaF-Unterricht beschrieben. Danach erfolgt eine Analyse ausgewählter DaF-Unterrichtsmaterialien in Hinblick auf die Berücksichtigung des Rhythmus und die Zweckmäßigkeit der Übungen. Das Ziel der Masterarbeit ist es, die Arbeit am Sprechrhythmus im DaF-Unterricht, mit Schwerpunkt auf den erwachsenen Anfängerungterricht, zu beleuchten.
Keywords (deu)
RhythmusSprechrhythmusSprachrhythmusSpracheDeutschDaFUnterrichtSlowakischAkzentBetonung
Subject (deu)
Subject (deu)
Type (deu)
Number of pages
103