Abstract (deu)
Die vorliegende Masterarbeit mit dem Titel "Drei Unterrichtsbeispiele zur Erweiterung der S-Kompetenz im Physikunterricht" hat zum Ziel, die drei im Rahmen der Arbeit erstellten Unterrichtsentwürfe für drei ausgewählte Themenbereiche unter Berücksichtigung der S Kompetenz:
"Standpunkte begründen und aus naturwissenschaftlicher Sicht bewerten" darzustellen. Bei der Auswahl der Lerninhalte wurde besonders auf den Bezug zur Lebenswelt der Schülerinnen und Schüler geachtet. Die Themenbereiche sind: Laserstrahlung, Handtrocknungssysteme und das österreichische elektrische Energieverteilungsnetz. Die Unterrichtsstunden wurden für die Unterstufe (6., 7. und 8. Schulstufe) erstellt. Die erstellten Lernphasen basieren auf Gruppenarbeiten und sind darauf ausgelegt, ohne großen Aufwand seitens der Lehrperson durchgeführt werden zu können. Die Unterrichtsmaterialien
können ausgedruckt und sofort verwendet werden.