You are here: University of Vienna PHAIDRA Detail o:1355114
Title (deu)
Kulturreflexivität und Fremdheitserfahrung
zur Bedeutung eines Auslandspraktikums für (zukünftige) DaF/DaZ-Lehrende
Author
Greta Maria Wurm
Advisor
Hannes Schweiger
Assessor
Hannes Schweiger
Abstract (deu)
Im Zuge zunehmender Globalisierung und Migration wird die Forderung nach Kompetenzen lauter, mit den vermehrt auftretenden, kulturell aufgeladenen Kommunikationssituationen umgehen zu können. Diese Diskussion betrifft folglich auch DaF/DaZ-Lehrende, da Kultur im Fremdsprachenunterricht seit jeher eine bedeutende Rolle spielt. Hier versucht die vorliegende Arbeit anzuschließen und zu erforschen, welchen Beitrag das DaF-Auslandspraktikum des OEADs aus Sicht der Praktikant*innen dazu leisten kann, die für Unterricht und Alltag benötigten kulturreflexiven Kompetenzen zu erwerben. Um diese Frage beantworten zu können, war es zuerst notwendig, konkrete kulturreflexive Kompetenzen zu definieren, die DaF/Z-Lehrende für eine adäquate Behandlung von Kultur im Unterricht benötigen. Dafür wurden drei aktuelle Theoriekonzepte (M. Byram, C. Kramsch & C. Altmayer) erläutert und anschließend sechs Kompetenzen bestimmt: 1. Selbstreflexions-kompetenz, 2. Symbolische Kompetenz, 3. Diskurskompetenz, 4. Offenheit und Neugierde, 5. Problembewusstsein, 6. Fähigkeit der methodisch-didaktischen Umsetzung im Unterricht. Daraufhin wurden dreizehn episodische Leitfadeninterviews mit ehemaligen Praktikant*innen geführt, wovon neun für die weitere Analyse ausgewählt und anschließend nach der Methode der Qualitativen Inhaltsanalyse ausgewertet wurden. Die Analyse zeigte, dass die Kompetenzen Symbolische Kompetenz, Neugierde/Offenheit sowie Problembewusstsein von den Praktikant*innen eingehend geschildert wurden. Wenig angesprochen wurde jedoch die Infragestellung eigener und alternativer Deutungsmuster und in einigen Fällen wird die Bereitschaft zur Weiterentwicklung der eigenen sowie das Anerkennen widersprüchlicher Deutungsmustern noch vermisst. In Hinblick auf den zukünftigen Unterricht berichten die Praktikant*innen von mehr Sensibilität für die Situation der Lernenden und ein größeres Bewusstsein für die Schwierigkeiten der Behandlung von Kultur im Unterricht. Die Analyse ergab außerdem eine weitere Teilkompetenz der Selbstreflexionskompetenz. So wurde von einigen Praktikant*innen ein neues Bewusstsein für ihre privilegierte Position als weiße Mittelschicht-Europäer*innen wahrgenommen. Zuletzt ließ sich eine siebte kulturreflexive Kompetenz (Rollenwechsel) ausmachen. Die in der Literatur bereits diskutierte Fähigkeit und Bereitschaft, eine fremde Rolle einzunehmen, wurde von den Praktikant*innen ebenfalls an mehreren Stellen gezeigt. Abschließend wurde erläutert, wie Begleit- oder Nachbereitungsangebote das DaF-Praktikum verbessern könnten und weitere potenzielle Forschungsmöglichkeiten aufgezeigt.
Keywords (deu)
KulturreflexivitätFremdheitserfahrung
Type (deu)
Persistent identifier
https://phaidra.univie.ac.at/o:1355114
rdau:P60550 (deu)
259 Seiten
Number of pages
259
Study plan
Masterstudium Deutsch als Fremd- und Zweitsprache
[UA]
[066]
[814]
Members (1)
Title (deu)
Kulturreflexivität und Fremdheitserfahrung
zur Bedeutung eines Auslandspraktikums für (zukünftige) DaF/DaZ-Lehrende
Author
Greta Maria Wurm
Abstract (deu)
Im Zuge zunehmender Globalisierung und Migration wird die Forderung nach Kompetenzen lauter, mit den vermehrt auftretenden, kulturell aufgeladenen Kommunikationssituationen umgehen zu können. Diese Diskussion betrifft folglich auch DaF/DaZ-Lehrende, da Kultur im Fremdsprachenunterricht seit jeher eine bedeutende Rolle spielt. Hier versucht die vorliegende Arbeit anzuschließen und zu erforschen, welchen Beitrag das DaF-Auslandspraktikum des OEADs aus Sicht der Praktikant*innen dazu leisten kann, die für Unterricht und Alltag benötigten kulturreflexiven Kompetenzen zu erwerben. Um diese Frage beantworten zu können, war es zuerst notwendig, konkrete kulturreflexive Kompetenzen zu definieren, die DaF/Z-Lehrende für eine adäquate Behandlung von Kultur im Unterricht benötigen. Dafür wurden drei aktuelle Theoriekonzepte (M. Byram, C. Kramsch & C. Altmayer) erläutert und anschließend sechs Kompetenzen bestimmt: 1. Selbstreflexions-kompetenz, 2. Symbolische Kompetenz, 3. Diskurskompetenz, 4. Offenheit und Neugierde, 5. Problembewusstsein, 6. Fähigkeit der methodisch-didaktischen Umsetzung im Unterricht. Daraufhin wurden dreizehn episodische Leitfadeninterviews mit ehemaligen Praktikant*innen geführt, wovon neun für die weitere Analyse ausgewählt und anschließend nach der Methode der Qualitativen Inhaltsanalyse ausgewertet wurden. Die Analyse zeigte, dass die Kompetenzen Symbolische Kompetenz, Neugierde/Offenheit sowie Problembewusstsein von den Praktikant*innen eingehend geschildert wurden. Wenig angesprochen wurde jedoch die Infragestellung eigener und alternativer Deutungsmuster und in einigen Fällen wird die Bereitschaft zur Weiterentwicklung der eigenen sowie das Anerkennen widersprüchlicher Deutungsmustern noch vermisst. In Hinblick auf den zukünftigen Unterricht berichten die Praktikant*innen von mehr Sensibilität für die Situation der Lernenden und ein größeres Bewusstsein für die Schwierigkeiten der Behandlung von Kultur im Unterricht. Die Analyse ergab außerdem eine weitere Teilkompetenz der Selbstreflexionskompetenz. So wurde von einigen Praktikant*innen ein neues Bewusstsein für ihre privilegierte Position als weiße Mittelschicht-Europäer*innen wahrgenommen. Zuletzt ließ sich eine siebte kulturreflexive Kompetenz (Rollenwechsel) ausmachen. Die in der Literatur bereits diskutierte Fähigkeit und Bereitschaft, eine fremde Rolle einzunehmen, wurde von den Praktikant*innen ebenfalls an mehreren Stellen gezeigt. Abschließend wurde erläutert, wie Begleit- oder Nachbereitungsangebote das DaF-Praktikum verbessern könnten und weitere potenzielle Forschungsmöglichkeiten aufgezeigt.
Keywords (deu)
KulturreflexivitätFremdheitserfahrung
Type (deu)
Persistent identifier
https://phaidra.univie.ac.at/o:1355115
Number of pages
259