Title (deu)
Digitale Grundbildung
ein integratives Konzept zum Erwerb digitaler Kompetenzen im UF Biologie und Umweltkunde (Sekundarstufe I)
Author
Stefan Weinmann
Advisor
Renate Motschnig
Assessor
Renate Motschnig
Abstract (deu)
Grundbildung setzt sich das Ziel, den Schülerinnen und Schülern im Laufe ihrer Schullaufbahn grundlegende digitale Kompetenzen (= digi.komp) zu vermitteln. Die Umsetzung erfolgt dabei schulautonom und kann in den bereits bestehenden Fachunterricht eingebettet werden. Diese Diplomarbeit setzt sich dabei das Ziel, ein integratives Unterrichtskonzept zu konzipieren, welches es dem Lehrpersonal des UF BIUK in der Sekundarstufe I, im Ausmaß von 16 Unterrichtsstunden, ermöglicht ausgewählte digitale Kompetenzen den Schülerinnen und Schülern zu vermitteln. Der erste Teil dieser Diplomarbeit umfasst eine theoretische Aufbereitung, welche die Notwendigkeit des Erwerbs von digitalen Kompetenzen im Bildungswesen beschreibt. Anschließend erfolgt eine detaillierte Vorstellung des Konzepts der Digitalen Grundbildung, welche sämtliche darin enthaltenen und schulstufenabhängigen Kompetenzen charakterisiert und die Auswahl integrierbarer Kompetenzen ermöglicht. Eine darauffolgende Analyse der österreichischen Lehrpläne gibt Aufschluss über biologische Themenbereiche, welche einen hohen alltagsrelevanten Bezug für die Schülerinnen und Schüler aufweisen und dadurch eine nachhaltige Wissensvermittlung ermöglichen. Auf Grundlage einer quantitativen Vorerhebung wurde ein sechs Unterrichtssequenzen umfassendes Handbuch für Lehrkräfte erstellt, welches die ausgewählten informatischen Grundlagen mit biologischen Themenbereichen in einen alltagsrelevanten Bezug setzt und zeitgleich die Reflexion des Ernährungsverhaltens der Schülerinnen und Schüler ermöglicht. Die anschließende, mit ausgewählten Schülerinnen und Schülern einer NMS, durchgeführte praktische Umsetzung sowie Wiederholung der Selbsteinschätzung und Durchführung von digi.check8 lieferten Ergebnisse, welche Aussagen über die Kompetenzentwicklung der Schülerinnen und Schüler ermöglichten und halfen, das Handbuch weiter zu spezifizieren und zu finalisieren. Die Ergebnisse dieser Arbeit konnten schließlich zeigen, dass eine messbare positive Kompetenzsteigerung durch ein integratives Unterrichtskonzept möglich ist, wenn dieses bestimmte Transformationskriterien aufweist.
Keywords (deu)
DigitalisierungGrundbildungBiologieInformatikdigi.komp8IntegrationUnterrichtskonzept
Subject (deu)
Type (deu)
Extent (deu)
94, 24 Seiten : Illustrationen, Diagramme
Number of pages
126
Study plan
Lehramtsstudium UF Biologie und Umweltkunde UF Informatik und Informatikmanagement
[UA]
[190]
[445]
[884]
Association (deu)
Members (1)
Title (deu)
Digitale Grundbildung
ein integratives Konzept zum Erwerb digitaler Kompetenzen im UF Biologie und Umweltkunde (Sekundarstufe I)
Author
Stefan Weinmann
Abstract (deu)
Grundbildung setzt sich das Ziel, den Schülerinnen und Schülern im Laufe ihrer Schullaufbahn grundlegende digitale Kompetenzen (= digi.komp) zu vermitteln. Die Umsetzung erfolgt dabei schulautonom und kann in den bereits bestehenden Fachunterricht eingebettet werden. Diese Diplomarbeit setzt sich dabei das Ziel, ein integratives Unterrichtskonzept zu konzipieren, welches es dem Lehrpersonal des UF BIUK in der Sekundarstufe I, im Ausmaß von 16 Unterrichtsstunden, ermöglicht ausgewählte digitale Kompetenzen den Schülerinnen und Schülern zu vermitteln. Der erste Teil dieser Diplomarbeit umfasst eine theoretische Aufbereitung, welche die Notwendigkeit des Erwerbs von digitalen Kompetenzen im Bildungswesen beschreibt. Anschließend erfolgt eine detaillierte Vorstellung des Konzepts der Digitalen Grundbildung, welche sämtliche darin enthaltenen und schulstufenabhängigen Kompetenzen charakterisiert und die Auswahl integrierbarer Kompetenzen ermöglicht. Eine darauffolgende Analyse der österreichischen Lehrpläne gibt Aufschluss über biologische Themenbereiche, welche einen hohen alltagsrelevanten Bezug für die Schülerinnen und Schüler aufweisen und dadurch eine nachhaltige Wissensvermittlung ermöglichen. Auf Grundlage einer quantitativen Vorerhebung wurde ein sechs Unterrichtssequenzen umfassendes Handbuch für Lehrkräfte erstellt, welches die ausgewählten informatischen Grundlagen mit biologischen Themenbereichen in einen alltagsrelevanten Bezug setzt und zeitgleich die Reflexion des Ernährungsverhaltens der Schülerinnen und Schüler ermöglicht. Die anschließende, mit ausgewählten Schülerinnen und Schülern einer NMS, durchgeführte praktische Umsetzung sowie Wiederholung der Selbsteinschätzung und Durchführung von digi.check8 lieferten Ergebnisse, welche Aussagen über die Kompetenzentwicklung der Schülerinnen und Schüler ermöglichten und halfen, das Handbuch weiter zu spezifizieren und zu finalisieren. Die Ergebnisse dieser Arbeit konnten schließlich zeigen, dass eine messbare positive Kompetenzsteigerung durch ein integratives Unterrichtskonzept möglich ist, wenn dieses bestimmte Transformationskriterien aufweist.
Keywords (deu)
DigitalisierungGrundbildungBiologieInformatikdigi.komp8IntegrationUnterrichtskonzept
Subject (deu)
Type (deu)
Number of pages
126
Association (deu)