Title (deu)
Diversity im ORF am Beispiel der Sendung "Die große Chance"
Author
Elisabeth Gugumuck
Advisor
Friedrich Hausjell
Assessor
Friedrich Hausjell
Abstract (deu)
Diversität ist ein Schlagwort, dass in letzter Zeit oft zu hören ist. Doch welche Konzepte stecken dahinter? Diese Arbeit beschäftigt sich mit der wissenschaftlichen Auseinandersetzung um Diversität und deren Einbettung in das öffentlich-rechtliche Fernsehen. Viele Aspekte des Diversity-Ansatzes sind bereits in Gesetze den ORF betreffend umgesetzt. Kommt dieser seinen Anforderungen nach? Dazu wird mit Hilfe einer qualitativen Inhaltsanalyse die eigenproduzierte Unterhaltungssendung „Die große Chance“ analysiert. Im Zentrum stehen die Fragen wie der ORF seinen gesetzlichen Vorgaben Diversity betreffend nachkommt und ob bzw. welche Wertungen erfolgen. Wird der Umgang mit unterschiedlichsten Menschen als Schritt zur Inklusion verschiedener Gruppen in die Mehrheitsgesellschaft gesehen? Diese Arbeit soll einen Beitrag dazu leisten den aktuellen Status Quo zu beleuchten und die Möglichkeit schaffen diesen zu reflektieren.
Abstract (eng)
Diversity is a catch phrase often used in our time. What concepts are diversity-concepts? This thesis explores scientific approaches to diversity in public broadcasting. Many aspects of the concepts aspects can be found in law linked to Austrias public broadcast. Does the broadcast meet the required standards? To answer this question a qualitative analysis of the entertainment-show „Die große Chance“ is used. Does ORF comply with its mandate given by the law regarding diversity? Are judgements made and which ones? Can this show be seen as a step towards inclusion of different people into the majority of society? This thesis takes a close look at the status quo and helps to reflect the handling of diversity in public broadcasting.
Keywords (deu)
ORFDiversityPublic ValueDiversity ManagementMedienrechtInhaltsanalysegroße ChanceSymbolischer InteraktionismusHumor
Subject (deu)
Subject (deu)
Subject (deu)
Type (deu)
Extent (deu)
196 Seiten
Number of pages
198
Study plan
Magisterstudium Publizistik-u.Kommunikationswissenschaft
[UA]
[066]
[841]
Members (1)
Title (deu)
Diversity im ORF am Beispiel der Sendung "Die große Chance"
Author
Elisabeth Gugumuck
Abstract (deu)
Diversität ist ein Schlagwort, dass in letzter Zeit oft zu hören ist. Doch welche Konzepte stecken dahinter? Diese Arbeit beschäftigt sich mit der wissenschaftlichen Auseinandersetzung um Diversität und deren Einbettung in das öffentlich-rechtliche Fernsehen. Viele Aspekte des Diversity-Ansatzes sind bereits in Gesetze den ORF betreffend umgesetzt. Kommt dieser seinen Anforderungen nach? Dazu wird mit Hilfe einer qualitativen Inhaltsanalyse die eigenproduzierte Unterhaltungssendung „Die große Chance“ analysiert. Im Zentrum stehen die Fragen wie der ORF seinen gesetzlichen Vorgaben Diversity betreffend nachkommt und ob bzw. welche Wertungen erfolgen. Wird der Umgang mit unterschiedlichsten Menschen als Schritt zur Inklusion verschiedener Gruppen in die Mehrheitsgesellschaft gesehen? Diese Arbeit soll einen Beitrag dazu leisten den aktuellen Status Quo zu beleuchten und die Möglichkeit schaffen diesen zu reflektieren.
Abstract (eng)
Diversity is a catch phrase often used in our time. What concepts are diversity-concepts? This thesis explores scientific approaches to diversity in public broadcasting. Many aspects of the concepts aspects can be found in law linked to Austrias public broadcast. Does the broadcast meet the required standards? To answer this question a qualitative analysis of the entertainment-show „Die große Chance“ is used. Does ORF comply with its mandate given by the law regarding diversity? Are judgements made and which ones? Can this show be seen as a step towards inclusion of different people into the majority of society? This thesis takes a close look at the status quo and helps to reflect the handling of diversity in public broadcasting.
Keywords (deu)
ORFDiversityPublic ValueDiversity ManagementMedienrechtInhaltsanalysegroße ChanceSymbolischer InteraktionismusHumor
Subject (deu)
Subject (deu)
Subject (deu)
Type (deu)
Number of pages
198