You are here: University of Vienna PHAIDRA Detail o:1355436
Title (deu)
Musik ist Stenographie der Gefühle
ein Versuch der Untersuchung der durch Musik und musikalischer Untermalung hervorgerufenen bzw. gestützten emotionalen Kommunikation in Filmen
Author
Katharina Köhle
Adviser
Friedrich Hausjell
Assessor
Friedrich Hausjell
Abstract (deu)
Das Ziel dieser Arbeit ist es, aus kommunikationswissenschaftlicher Sicht, die Beziehung und Funktion von Filmmusik innerhalb des medialen Systems Film zu untersuchen. Die zentrale Fragestellung befasste sich mit dem kommunikativen Charakter von Filmmusik, außerdem wurde besonderes Augenmerk auf den Aspekt der narrativ-emotionalisierenden Funktion von Musik im filmischen Kontext gelegt. Um diese Thematik induktiv-qualitativ zu untersuchen, wurden, vor dem Hintergrund einer ausführlichen Theorierecherche in den Bereichen der Musik- und Filmwissenschaft, der Emotionspsychologie und Kommunikationswissenschaft, Praktiker-Interviews mit vier Film-schaffenden der österreichischen Filmbranche geführt. Ausgehend von den Erkenntnissen aus diesen Interviews wurden zwölf Sequenzen aus insgesamt vier Filmen des Regisseurs Jim Jarmusch qualitativ-inhaltsanalytisch auf die musikalischen Funktionen hin untersucht. Die Ergebnisse zeigen eine narrativ-kommunikative Rolle von Filmmusik innerhalb des Filmsystems, sowie eine starke Tendenz der emotionalisierenden Funktion.
Abstract (eng)
This Master’s thesis’ objective is to examine film music and its function within the cinematic system. The central question refers to the communicative character of film music, and special attention was paid to the aspect of the narrativistic and emotionalizing function of music in a cinematic context. This subject was investigated within an inductive-qualitative approach, conducted by a detailed theory research in the fields of musicology, movie science, emotion psychology and communication science. Expert interviews with four professionals of the Austrian film industry were carried out and based on the findings from these interviews a qualitative content analysis of twelve sequences from a total of four films by director Jim Jarmusch was conducted. The results show a narrativistic-communicative role of film music within the film system, as well as a strong tendency of the emotionalizing function.
Keywords (deu)
FilmmusikFunktionAufgabeKommunikationEmotion
Subject (deu)
Subject (deu)
Type (deu)
Persistent identifier
https://phaidra.univie.ac.at/o:1355436
rdau:P60550 (deu)
174 Seiten
Number of pages
176
Members (1)
Title (deu)
Musik ist Stenographie der Gefühle
ein Versuch der Untersuchung der durch Musik und musikalischer Untermalung hervorgerufenen bzw. gestützten emotionalen Kommunikation in Filmen
Author
Katharina Köhle
Abstract (deu)
Das Ziel dieser Arbeit ist es, aus kommunikationswissenschaftlicher Sicht, die Beziehung und Funktion von Filmmusik innerhalb des medialen Systems Film zu untersuchen. Die zentrale Fragestellung befasste sich mit dem kommunikativen Charakter von Filmmusik, außerdem wurde besonderes Augenmerk auf den Aspekt der narrativ-emotionalisierenden Funktion von Musik im filmischen Kontext gelegt. Um diese Thematik induktiv-qualitativ zu untersuchen, wurden, vor dem Hintergrund einer ausführlichen Theorierecherche in den Bereichen der Musik- und Filmwissenschaft, der Emotionspsychologie und Kommunikationswissenschaft, Praktiker-Interviews mit vier Film-schaffenden der österreichischen Filmbranche geführt. Ausgehend von den Erkenntnissen aus diesen Interviews wurden zwölf Sequenzen aus insgesamt vier Filmen des Regisseurs Jim Jarmusch qualitativ-inhaltsanalytisch auf die musikalischen Funktionen hin untersucht. Die Ergebnisse zeigen eine narrativ-kommunikative Rolle von Filmmusik innerhalb des Filmsystems, sowie eine starke Tendenz der emotionalisierenden Funktion.
Abstract (eng)
This Master’s thesis’ objective is to examine film music and its function within the cinematic system. The central question refers to the communicative character of film music, and special attention was paid to the aspect of the narrativistic and emotionalizing function of music in a cinematic context. This subject was investigated within an inductive-qualitative approach, conducted by a detailed theory research in the fields of musicology, movie science, emotion psychology and communication science. Expert interviews with four professionals of the Austrian film industry were carried out and based on the findings from these interviews a qualitative content analysis of twelve sequences from a total of four films by director Jim Jarmusch was conducted. The results show a narrativistic-communicative role of film music within the film system, as well as a strong tendency of the emotionalizing function.
Keywords (deu)
FilmmusikFunktionAufgabeKommunikationEmotion
Subject (deu)
Subject (deu)
Type (deu)
Persistent identifier
https://phaidra.univie.ac.at/o:1355437
Number of pages
176