You are here: University of Vienna PHAIDRA Detail o:1355442
Title (deu)
Medienkompetenz im Jugendalter
eine Untersuchung der medialen Kompetenz Jugendlicher im Hinblick auf deren soziale Herkunft und deren medialen Habitus
Author
Wolfgang Irbinger
Adviser
Friedrich Hausjell
Assessor
Friedrich Hausjell
Abstract (deu)
Die Magisterarbeit beleuchtet die Zusammenhänge zwischen der Medienkompetenz, der sozialen Herkunft und dem medialen Habitus. Im Zentrum stehen dabei schulpflichtige Jugendliche zwischen 13 und 16 Jahren. Im Zuge der Arbeit wird der Ursprung und die Entwicklung des Begriffs Medienkompetenz genauer analysiert und durch die wichtigsten Vertreterinnen und Vertreter in diesem Bereich detailliert beschrieben. In weiterer Folge werden auch die Aspekte betrachtet, die einen erfolgreichen Medienkompetenzerwerb begünstigen. Ein wichtiger Bestandteil der Arbeit ist auch die Darstellung der tatsächlichen Bildungsgerechtigkeit in Österreich. Es wird beschrieben, inwiefern bestimmte Bevölkerungsgruppen begünstigt sind und welche Faktoren beim Kompetenzerwerb eine besondere Rolle spielen. Des Weiteren wird der aktuelle Forschungsstand im Bereich der Medienkompetenzforschung im deutschsprachigen Raum zusammengefasst. Im empirischen Teil der Arbeit wird durch eine computerbasierte schriftliche Befragung untersucht, wie es um die Medienkompetenz der österreichischen AHS und NMS Schülerinnen und Schüler bestellt ist. Als Rahmenmodell für die Untersuchung dient Dieter Baackes Medienkompetenzmodell.
Abstract (eng)
This master´s thesis aims to explore the correlations between; Media literacy, social background and media usage habits in children between the ages of 13 and 16, still in compulsory schooling. The term `Media Literacy´will be explored in great detail, with regards to its origins and the evolution of the term. This thesis will also delve into the research carried out in this field, by previous theorists and authors. Furthermore, this thesis will concentrate on the factors that contribute to ensuring a good understanding and level of media literacy. Another avenue of exploration, is the importance of the Austrian educational system and its injustices. The thesis shall go into detail on the impact of social demographics in relation to the factors that affect the gaining of competencies. In addition to the above, this thesis aims to summarise the work carried out in this field, in the German speaking world. In order to achieve the findings for this work, a computer based survey, was carried out by students in the target group, in different schooling institutions (AHS and NMS). The survey was based on the media literacy model, developed by Dieter Baacke.
Keywords (deu)
MedienkompetenzBildungsgerechtigkeitKompetenzerwerb
Type (deu)
Persistent identifier
https://phaidra.univie.ac.at/o:1355442
rdau:P60550 (deu)
123 Seiten : Diagramme
Number of pages
139
Members (1)
Title (deu)
Medienkompetenz im Jugendalter
eine Untersuchung der medialen Kompetenz Jugendlicher im Hinblick auf deren soziale Herkunft und deren medialen Habitus
Author
Wolfgang Irbinger
Abstract (deu)
Die Magisterarbeit beleuchtet die Zusammenhänge zwischen der Medienkompetenz, der sozialen Herkunft und dem medialen Habitus. Im Zentrum stehen dabei schulpflichtige Jugendliche zwischen 13 und 16 Jahren. Im Zuge der Arbeit wird der Ursprung und die Entwicklung des Begriffs Medienkompetenz genauer analysiert und durch die wichtigsten Vertreterinnen und Vertreter in diesem Bereich detailliert beschrieben. In weiterer Folge werden auch die Aspekte betrachtet, die einen erfolgreichen Medienkompetenzerwerb begünstigen. Ein wichtiger Bestandteil der Arbeit ist auch die Darstellung der tatsächlichen Bildungsgerechtigkeit in Österreich. Es wird beschrieben, inwiefern bestimmte Bevölkerungsgruppen begünstigt sind und welche Faktoren beim Kompetenzerwerb eine besondere Rolle spielen. Des Weiteren wird der aktuelle Forschungsstand im Bereich der Medienkompetenzforschung im deutschsprachigen Raum zusammengefasst. Im empirischen Teil der Arbeit wird durch eine computerbasierte schriftliche Befragung untersucht, wie es um die Medienkompetenz der österreichischen AHS und NMS Schülerinnen und Schüler bestellt ist. Als Rahmenmodell für die Untersuchung dient Dieter Baackes Medienkompetenzmodell.
Abstract (eng)
This master´s thesis aims to explore the correlations between; Media literacy, social background and media usage habits in children between the ages of 13 and 16, still in compulsory schooling. The term `Media Literacy´will be explored in great detail, with regards to its origins and the evolution of the term. This thesis will also delve into the research carried out in this field, by previous theorists and authors. Furthermore, this thesis will concentrate on the factors that contribute to ensuring a good understanding and level of media literacy. Another avenue of exploration, is the importance of the Austrian educational system and its injustices. The thesis shall go into detail on the impact of social demographics in relation to the factors that affect the gaining of competencies. In addition to the above, this thesis aims to summarise the work carried out in this field, in the German speaking world. In order to achieve the findings for this work, a computer based survey, was carried out by students in the target group, in different schooling institutions (AHS and NMS). The survey was based on the media literacy model, developed by Dieter Baacke.
Keywords (deu)
MedienkompetenzBildungsgerechtigkeitKompetenzerwerb
Type (deu)
Persistent identifier
https://phaidra.univie.ac.at/o:1355443
Number of pages
139