Abstract (deu)
Das Ziel diese Arbeit war die Frage, wie und warum die Motivation zu wählen zwischen Bildungsgruppen variiert. Um diese Frage zu beantworten wurde das 2016 Brexit-Referendum als Fallstudie verwendet. Die Disparität in der Wahlbeteiligung zwischen Bildungsgruppen wurde in verschieden Wahlkontexten und über andere demographische Variablen beobachtet. Zentral in den Theorien der Auswahl in europäischen Referenda ist die Frage, ob europäische Themen oder die Meinung über heimischen Parteien und PolitikerInnen wichtiger sind. Diese Theorien wurden mit Reasoning Voter Theory, die Theorie, dass es einen Unterschied nicht nur in der Informationserfassung gibt, sondern auch in der Weise in der Information verarbeitet wird um Meinungen und Präferenzen zu bilden, kombiniert. Laut den Theorien sind die Erwartungen, dass es nicht nur Unterschiede in der Weise in der verschiedene Bildungsgruppen Präferenzen bilden, sondern auch in wie wichtig die Präferenzen als Motivation zu wählen sind. Besonders wurde es erwartet, dass höher Gebildete wahrscheinlicher als niedrige Gebildete sind starke Präferenzen für ökonomische beziehungsweise komplexere Angelegenheiten wie die Wirtschaft, sowie auch starke Meinungen zu Parteien und PolitikerInnen, zu bilden. Weiter wurde es erwartet, dass diese Meinungen und Präferenzen wichtiger als die Motivation zu wählen für die höher Gebildeten im Vergleich zu den niedriger Gebildeten sind. Im Gegensatz dazu wurde es erwartet, dass die niedriger Gebildeten wahrscheinlicher als die höheren Gebildete sind, starke Präferenzen zu kulturelle Angelegenheiten wie Immigration und nationaler Identität zu bilden, und dass die Stärke dieser Präferenzen einen größeren Einfluss auf ihre Motivation zu wählen hätte im Vergleich zu den höher Gebildeten. Die Ergebnisse unterstützten nicht alle der Hypothesen. Es wurde gefunden, dass höher Gebildete stärkere Präferenzen zur der Wirtschaft und niedriger Gebildete stärkere Präferenzen zu Immigration und nationaler Identität haben, aber kein insgesamter Unterschied in der Stärke der Meinungen zu Parteien und PolitikerInnen beobachtet wurde. Starke Meinungen zu ökonomischen und kulturellen Angelegenheiten, sowie auch starke Meinungen zu Parteien und PolitikerInnen, sind wichtiger als die Motivation zu wählen für die niedriger Gebildeten als die höher Gebildeten.