Title (deu)
Der öffentliche Raum als außerschulischer Lernort für die Anerkennung sprachlicher Vielfalt
mehrsprachigkeitsdidaktische Spurensuche in der 'Linguistic Landscape' Wiens
Author
Felix Untersmayr
Advisor
Peter Cichon
Assessor
Peter Cichon
Abstract (deu)
Die Diplomarbeit versucht den Brückenschlag zwischen einer Didaktik der Anerkennung sprachlicher Vielfalt und der Linguistic Landscape-Forschung, indem das mehrsprachigkeits-didaktische Potential schriftsprachlicher Texte im öffentlichen Raum anhand einer empiri-schen Feldstudie untersucht wird. Als theoretische Grundlage wird dabei – in Abgrenzung zur gängigen schulischen Praxis der sprachlichen Homogenisierung und Segregation – eine Mehrsprachigkeitsdidaktik entworfen, die im Wesentlichen drei Ziele verfolgt: Raum für Mehrsprachigkeit zu schaffen, sprachliche Vielfalt in all ihren Facetten wertzuschätzen sowie die Machtdimension von Sprache(n) zu problematisieren. Diese Prinzipien werden für die Analyse der erhobenen Daten herangezogen, um Aussagen über die einschlägige Nutzbarkeit von öffentlichen Sprachlandschaften ableiten zu können. Dass sich diese Räume dabei in viel-fältiger Weise als Ressource für eine anerkennungsorientierte Mehrsprachigkeitsdidaktik eig-nen, wird auch anhand von konkreten Unterrichtsvorschlägen für verschiedene Lehr- und Lernkontexte veranschaulicht, die sich aus den Erkenntnissen der theoretischen und empiri-schen Auseinandersetzung ergeben. In diesem Sinne richtet sich die Arbeit gerade auch an jene, die im pädagogischen Bereich tätig sind, indem sie Orientierung und Inspiration für die Realisierung mehrsprachigkeitsdidaktisch motivierter Projekte im außerschulischen Raum bietet.
Keywords (deu)
MehrsprachigkeitsdidaktikLinguistic LandscapeAnerkennung sprachlicher Vielfaltsprachliche HeterogenitätSchule und Mehrsprachigkeit
Subject (deu)
Subject (deu)
Subject (deu)
Subject (deu)
Subject (deu)
Subject (deu)
Type (deu)
Persistent identifier
Extent (deu)
123 Seiten : Illustrationen
Number of pages
123
Study plan
Lehramtsstudium UF Psychologie und Philosophie UF Spanisch
[UA]
[190]
[299]
[353]
Association (deu)
Title (deu)
Der öffentliche Raum als außerschulischer Lernort für die Anerkennung sprachlicher Vielfalt
mehrsprachigkeitsdidaktische Spurensuche in der 'Linguistic Landscape' Wiens
Author
Felix Untersmayr
Abstract (deu)
Die Diplomarbeit versucht den Brückenschlag zwischen einer Didaktik der Anerkennung sprachlicher Vielfalt und der Linguistic Landscape-Forschung, indem das mehrsprachigkeits-didaktische Potential schriftsprachlicher Texte im öffentlichen Raum anhand einer empiri-schen Feldstudie untersucht wird. Als theoretische Grundlage wird dabei – in Abgrenzung zur gängigen schulischen Praxis der sprachlichen Homogenisierung und Segregation – eine Mehrsprachigkeitsdidaktik entworfen, die im Wesentlichen drei Ziele verfolgt: Raum für Mehrsprachigkeit zu schaffen, sprachliche Vielfalt in all ihren Facetten wertzuschätzen sowie die Machtdimension von Sprache(n) zu problematisieren. Diese Prinzipien werden für die Analyse der erhobenen Daten herangezogen, um Aussagen über die einschlägige Nutzbarkeit von öffentlichen Sprachlandschaften ableiten zu können. Dass sich diese Räume dabei in viel-fältiger Weise als Ressource für eine anerkennungsorientierte Mehrsprachigkeitsdidaktik eig-nen, wird auch anhand von konkreten Unterrichtsvorschlägen für verschiedene Lehr- und Lernkontexte veranschaulicht, die sich aus den Erkenntnissen der theoretischen und empiri-schen Auseinandersetzung ergeben. In diesem Sinne richtet sich die Arbeit gerade auch an jene, die im pädagogischen Bereich tätig sind, indem sie Orientierung und Inspiration für die Realisierung mehrsprachigkeitsdidaktisch motivierter Projekte im außerschulischen Raum bietet.
Keywords (deu)
MehrsprachigkeitsdidaktikLinguistic LandscapeAnerkennung sprachlicher Vielfaltsprachliche HeterogenitätSchule und Mehrsprachigkeit
Subject (deu)
Subject (deu)
Subject (deu)
Subject (deu)
Subject (deu)
Subject (deu)
Type (deu)
Persistent identifier
Number of pages
123
Association (deu)
License
- Citable links
- Other links
- Managed by
- Details
- Metadata
- Export formats