Abstract (deu)
Die vorliegende Masterarbeit beschäftigt sich mit der gegenwärtig äußerst aktuellen Thematik des Umgangs von Lehrkräften mit potenziell traumatisierten, geflüchteten Lernenden im (DaZ-)Unterricht. Aus diesem Grund setzt sie sich mit bereits bestehenden, theoretischen Erkenntnissen zu Flucht und Trauma auseinander, um darauf aufbauend zu erforschen, inwiefern es für Lehrkräfte im (DaZ-)Unterricht möglich ist, traumasensibel zu handeln, warum ein solches Handeln relevant ist und welche Rahmenbedingungen dafür gegeben sein sollten. Im Zuge dessen werden fünf Expert*inneninterviews durchgeführt. Diese werden anschließend mit Hilfe der Qualitativen Inhaltsanalyse nach Mayring ausgewertet, um dann mit den theoretischen Ausarbeitungen verknüpft zu werden. Auf diese Weise soll eine Beantwortung der Forschungsfrage mit dem Fokus auf traumasensible Handlungen im (DaZ-)Unterricht erfolgen.