You are here: University of Vienna PHAIDRA Detail o:1355652
Title (deu)
Die Basis der Produktbewertung bei widersprüchlicher Produktkommunikation
Author
Cathrin Walla
Advisor
Jürgen Grimm
Assessor
Jürgen Grimm
Abstract (deu)
Das Erfindung des Internets hat zahlreiche Veränderungen mit sich gebracht. Eine davon ist wie Konsumenten/innen sich vor einem Kauf über Produkte informieren. Durch das Internet stehen potentiellen Käufer/innen beinahe unendliche viele Bewertungen in Form von Online Reviews zur Verfügung auf die jederzeit und von überall zugegriffen werden kann. Online Reviews stellen somit, neben Informationen aus der Werbung und (Fach-) Medien eine weitere Informationsquelle dar. Durch diese Vielzahl an voneinander unabhängigen Quellen ist es möglich, dass produktbezogene Informationen nicht übereinstimmen und die Produktkommunikation somit widersprüchlich ist. Im Zuge dieser Arbeit wurde versucht eine solche Situation zu erschaffen, in der Inhalte aus der Werbung und einer Online Review unterschiedliche Informationen über ein Smartphone enthalten. Dadurch sollte erforscht werden, auf welcher Basis die Produktbewertung gefällt wird, wenn der Begleitkommunikation des Produktes nicht mehr vertraut werden kann. Die in dieser Arbeit verwendete Methode war ein standartisierter Online Fragebogen, der über das soziale Netzwerk Facebook an Studenten/innen zwischen 17 und 30 versendet wurde. Im Zuge dieser Arbeit konnte herausgefunden werden, dass der überwiegende Teil der Probanden/innen die Produktbewertung anhand der zentralen Funktionen des Smartphones trifft. Dabei handelt es sich laut Wolfgang Ruppert um den Gebrauchswert des Produktes. Zusätzlich sollte durch diese Arbeit erforscht werden, ob durch eine widersprüchliche Produktkommunikation ein Misstrauen bezüglich Online Reviews entsteht und ob dieses in einem Zusammenhang mit einem Misstrauen in Medien, Wirtschaftsunternehmen und dem Produkt selbst steht. Es konnte herausgefunden werden, dass bei den Probanden/innen kein Misstrauen bezüglich Medien, Wirtschaftsunternehmen, Online Reviews oder dem Produkt selbst bestand sondern dass diesen von dem überwiegenden Teil der Befragten vertraut wurde.
Abstract (eng)
The invention of the Internet has brought many changes. One of them is how consumers search for Information. Through the Internet, prospective buyers have access to almost an endless amount of reviews in the form of Online Reviews that can be accessed anytime, anywhere. In addition to information from Advertising and (Specialist) Media, Online Reviews are thus another Source of Information. This multitude of independent Sources makes it possible that product-related Information may not match and product communication is thus contradictory. In the course of this thesis, an attempt was made to create such a situation in which content from Advertising and an Online Review contain different Information about the product Smartphone. It should be explored on which Basis the Product Evaluation is made if the accompanying Communication of the Product can no longer be trusted. The method used in this work was a standardized online Questionnaire sent to Students between the ages of 17 and 30 via the Social Network Facebook. In the course of this work it could be found that the predominant part of the test persons base their product evaluation on the central functions of the Smartphone. According to Wolfgang Ruppert, this is the Use Value of the Product. In addition, this paper was designed to explore whether mismatching Product Communication creates distrust of Online Reviews and whether it is related to mistrust in the Media, Business, and the Product itself. It could be found that the persons that took part in the survey did not mistrust the Media, Business Enterprises, Online Reviews or the Product itself but that the majority of the test persons trusted them.
Keywords (deu)
Word of MouthWOMeWomGlaubwürdigkeitOnline ReviewsMedia Scepticism
Type (deu)
Persistent identifier
https://phaidra.univie.ac.at/o:1355652
rdau:P60550 (deu)
1 Band (verschieden Seitenzählung) : Diagramme
Number of pages
124
Study plan
Magisterstudium Publizistik-u.Kommunikationswissenschaft
[UA]
[066]
[841]
Members (1)
Title (deu)
Die Basis der Produktbewertung bei widersprüchlicher Produktkommunikation
Author
Cathrin Walla
Abstract (deu)
Das Erfindung des Internets hat zahlreiche Veränderungen mit sich gebracht. Eine davon ist wie Konsumenten/innen sich vor einem Kauf über Produkte informieren. Durch das Internet stehen potentiellen Käufer/innen beinahe unendliche viele Bewertungen in Form von Online Reviews zur Verfügung auf die jederzeit und von überall zugegriffen werden kann. Online Reviews stellen somit, neben Informationen aus der Werbung und (Fach-) Medien eine weitere Informationsquelle dar. Durch diese Vielzahl an voneinander unabhängigen Quellen ist es möglich, dass produktbezogene Informationen nicht übereinstimmen und die Produktkommunikation somit widersprüchlich ist. Im Zuge dieser Arbeit wurde versucht eine solche Situation zu erschaffen, in der Inhalte aus der Werbung und einer Online Review unterschiedliche Informationen über ein Smartphone enthalten. Dadurch sollte erforscht werden, auf welcher Basis die Produktbewertung gefällt wird, wenn der Begleitkommunikation des Produktes nicht mehr vertraut werden kann. Die in dieser Arbeit verwendete Methode war ein standartisierter Online Fragebogen, der über das soziale Netzwerk Facebook an Studenten/innen zwischen 17 und 30 versendet wurde. Im Zuge dieser Arbeit konnte herausgefunden werden, dass der überwiegende Teil der Probanden/innen die Produktbewertung anhand der zentralen Funktionen des Smartphones trifft. Dabei handelt es sich laut Wolfgang Ruppert um den Gebrauchswert des Produktes. Zusätzlich sollte durch diese Arbeit erforscht werden, ob durch eine widersprüchliche Produktkommunikation ein Misstrauen bezüglich Online Reviews entsteht und ob dieses in einem Zusammenhang mit einem Misstrauen in Medien, Wirtschaftsunternehmen und dem Produkt selbst steht. Es konnte herausgefunden werden, dass bei den Probanden/innen kein Misstrauen bezüglich Medien, Wirtschaftsunternehmen, Online Reviews oder dem Produkt selbst bestand sondern dass diesen von dem überwiegenden Teil der Befragten vertraut wurde.
Abstract (eng)
The invention of the Internet has brought many changes. One of them is how consumers search for Information. Through the Internet, prospective buyers have access to almost an endless amount of reviews in the form of Online Reviews that can be accessed anytime, anywhere. In addition to information from Advertising and (Specialist) Media, Online Reviews are thus another Source of Information. This multitude of independent Sources makes it possible that product-related Information may not match and product communication is thus contradictory. In the course of this thesis, an attempt was made to create such a situation in which content from Advertising and an Online Review contain different Information about the product Smartphone. It should be explored on which Basis the Product Evaluation is made if the accompanying Communication of the Product can no longer be trusted. The method used in this work was a standardized online Questionnaire sent to Students between the ages of 17 and 30 via the Social Network Facebook. In the course of this work it could be found that the predominant part of the test persons base their product evaluation on the central functions of the Smartphone. According to Wolfgang Ruppert, this is the Use Value of the Product. In addition, this paper was designed to explore whether mismatching Product Communication creates distrust of Online Reviews and whether it is related to mistrust in the Media, Business, and the Product itself. It could be found that the persons that took part in the survey did not mistrust the Media, Business Enterprises, Online Reviews or the Product itself but that the majority of the test persons trusted them.
Keywords (deu)
Word of MouthWOMeWomGlaubwürdigkeitOnline ReviewsMedia Scepticism
Type (deu)
Persistent identifier
https://phaidra.univie.ac.at/o:1355653
Number of pages
124