Abstract (deu)
Segregation kann sowohl bei Verbraucherentscheidungen als auch bei Wahlentscheidungen beobachtet werden, wenn Individuen in einer Gruppe die gleiche Wahl treffen. Wenn Personen Entscheidungen treffen, erscheinen einige Optionen attraktiver, je nachdem, wie viele andere diese Option bereits gewählt haben, auch wenn sich die jeweilige Wahl teils deutlich von einer rein intuitiven unterscheidet. Diese Präferenzverteilung wird als Polarisierung angenommen und die Auswahl von Aktionen als Gruppen wird davon ausgehend als Segregation in Gruppen mit öffentlichen Gütern modelliert, um positive Effekte aus der Gruppengröße einzubeziehen.
Sowohl bei den US-Präsidentschaftswahlen im Jahr 2016 als auch bei der Wahl der Mitglieder des Europäischen Parlaments im Jahr 2019 kam es zu Bedenken, dass ausländische Kräfte die Wahlentscheidungen manipulierten. Das Modell in dieser Arbeit liefert eine Intuition dazu, wie eine Taktik ein Gleichgewicht beeinflussen kann, sowie eine Analyse verschiedener Gleichgewichte unter Segregation.