Title (deu)
Auf der Spur eines verlorenen Kindes
eine Einzelfallstudie über den dreijährigen Patrick in der Zeit seines Überganges von der familiären Betreuung in den Kindergarten unter besonderer Berücksichtigung seiner Peer-Group-Beziehungserfahrungen
Author
Christin Reisenhofer
Advisor
Wilfried Datler
Assessor
Wilfried Datler
Abstract (deu)
Diese Masterarbeit entstand im Rahmen des Forschungsprojekts „Regeln, Rituale und das Belastungserleben im Prozess der Eingewöhnung in den Kindergarten“, welches unter der Projektleitung von Wilfried Datler am Arbeitsbereich Psychoanalytische Pädagogik des Instituts für Bildungswissenschaft umgesetzt wurde. Durch die vorliegende Einzelfallanalyse wurde das Ziel verfolgt, die Transition des dreijährigen Patrick in den Kindergarten unter Berücksichtigung seines Erlebens von Beziehungserfahrungen, Regeln und Ritualen differenziert zu untersuchen. Beobachtungen des Kindes, die im Kindergarten nach der Methode der Young Child Observation durchgeführt, protokolliert und systematisch diskutiert wurden, stellen die Quellen der psychoanalytisch orientierten Analyse dar. Der Fokus dieser Studie liegt auf zwei Schwerpunkten: Zum einen werden Patricks Peer-Beziehungserfahrungen im Kindergarten in den Blick genommen. Zur systematischen Untersuchung wurde hierfür der methodische Zugang der „patterns of experience“ (Datler, Hover-Reisner, Datler 2015) angewandt, wodurch festgestellt wurde, ob Patrick gewisse wiederholende Beziehungserfahrungen mit Peers als hilfreich oder belastend erlebt. Zum anderen wurde danach gefragt, in welcher Hinsicht Regeln und Rituale im Kindergarten als hilfreich oder belastend einzuschätzen sind. Eine abschließende Einschätzung bezüglich der Frage, ob Patricks Eingewöhnung in den Kindergarten als erfolgreich einzustufen ist, ergänzt die differenzierten Erkenntnisse bezüglich Patricks Transition in den Kindergarten.
Abstract (eng)
This master thesis was developed within the context of the research project „Rules, rituals and the stress experience during the transition process to kindergarten“, which was implemented under the project management of Wilfried Datler at the division of Psychoanalysis within the Department of Education. The aim of this study was to analyze the transition of the three-year-old Patrick into kindergarten, in due consideration of taking into account his experience of relationships, rules and rituals. The psychoanalytic analysis is based on the recorded and systematically discussed observations of the child, which were made in kindergarten by using the method of Young Child Observation. The focus of this study has been split in two: On the one hand, a major focus of this thesis are the relationship experiences Patrick had with his peers in kindergarten. The approach "patterns of experience" (Datler, Hover-Reisner, Datler 2015) was selected in order to determine whether Patrick experienced certain recurring relationship experiences with his peers as helpful or distressing. On the other hand, another central focus of this study concerns the rules and rituals in kindergarten and if they can be considered as helpful or stressful for Patrick. A final assessment of whether Patrick's settling into with kindergarten can be deemed successful complements the differentiated insights into Patrick's transition into kindergarten.
Keywords (eng)
Peer-GroupPeersKindergartenYoung Child Observationqualitative studyrelationship experiencespattern of experiencerulesritualstransitionsettling into kindergarten
Keywords (deu)
Young Child ObservationEinzelfallstudieKindergartenTransitionÜbergangEingewöhnungRegelnRitualePsychoanalyseQualitative StudiePeerPeer-GroupBeziehungserfahrungenPädagogen
Subject (deu)
Subject (deu)
Subject (deu)
Type (deu)
Persistent identifier
Extent (deu)
248 Seiten
Number of pages
248
Study plan
Masterstudium Bildungswissenschaft
[UA]
[066]
[848]
Association (deu)
Title (deu)
Auf der Spur eines verlorenen Kindes
eine Einzelfallstudie über den dreijährigen Patrick in der Zeit seines Überganges von der familiären Betreuung in den Kindergarten unter besonderer Berücksichtigung seiner Peer-Group-Beziehungserfahrungen
Author
Christin Reisenhofer
Abstract (deu)
Diese Masterarbeit entstand im Rahmen des Forschungsprojekts „Regeln, Rituale und das Belastungserleben im Prozess der Eingewöhnung in den Kindergarten“, welches unter der Projektleitung von Wilfried Datler am Arbeitsbereich Psychoanalytische Pädagogik des Instituts für Bildungswissenschaft umgesetzt wurde. Durch die vorliegende Einzelfallanalyse wurde das Ziel verfolgt, die Transition des dreijährigen Patrick in den Kindergarten unter Berücksichtigung seines Erlebens von Beziehungserfahrungen, Regeln und Ritualen differenziert zu untersuchen. Beobachtungen des Kindes, die im Kindergarten nach der Methode der Young Child Observation durchgeführt, protokolliert und systematisch diskutiert wurden, stellen die Quellen der psychoanalytisch orientierten Analyse dar. Der Fokus dieser Studie liegt auf zwei Schwerpunkten: Zum einen werden Patricks Peer-Beziehungserfahrungen im Kindergarten in den Blick genommen. Zur systematischen Untersuchung wurde hierfür der methodische Zugang der „patterns of experience“ (Datler, Hover-Reisner, Datler 2015) angewandt, wodurch festgestellt wurde, ob Patrick gewisse wiederholende Beziehungserfahrungen mit Peers als hilfreich oder belastend erlebt. Zum anderen wurde danach gefragt, in welcher Hinsicht Regeln und Rituale im Kindergarten als hilfreich oder belastend einzuschätzen sind. Eine abschließende Einschätzung bezüglich der Frage, ob Patricks Eingewöhnung in den Kindergarten als erfolgreich einzustufen ist, ergänzt die differenzierten Erkenntnisse bezüglich Patricks Transition in den Kindergarten.
Abstract (eng)
This master thesis was developed within the context of the research project „Rules, rituals and the stress experience during the transition process to kindergarten“, which was implemented under the project management of Wilfried Datler at the division of Psychoanalysis within the Department of Education. The aim of this study was to analyze the transition of the three-year-old Patrick into kindergarten, in due consideration of taking into account his experience of relationships, rules and rituals. The psychoanalytic analysis is based on the recorded and systematically discussed observations of the child, which were made in kindergarten by using the method of Young Child Observation. The focus of this study has been split in two: On the one hand, a major focus of this thesis are the relationship experiences Patrick had with his peers in kindergarten. The approach "patterns of experience" (Datler, Hover-Reisner, Datler 2015) was selected in order to determine whether Patrick experienced certain recurring relationship experiences with his peers as helpful or distressing. On the other hand, another central focus of this study concerns the rules and rituals in kindergarten and if they can be considered as helpful or stressful for Patrick. A final assessment of whether Patrick's settling into with kindergarten can be deemed successful complements the differentiated insights into Patrick's transition into kindergarten.
Keywords (eng)
Peer-GroupPeersKindergartenYoung Child Observationqualitative studyrelationship experiencespattern of experiencerulesritualstransitionsettling into kindergarten
Keywords (deu)
Young Child ObservationEinzelfallstudieKindergartenTransitionÜbergangEingewöhnungRegelnRitualePsychoanalyseQualitative StudiePeerPeer-GroupBeziehungserfahrungenPädagogen
Subject (deu)
Subject (deu)
Subject (deu)
Type (deu)
Persistent identifier
Number of pages
248
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