Title (deu)
Cybermobbing - eine Form des Konfliktes
zum Umgang von Lehrpersonen mit konkreten Cybermobbingfällen im Primarschulbereich im Hinblick auf Konfliktbehandlung
Author
Maria Gold
Advisor
Christian Swertz
Assessor
Christian Swertz
Abstract (deu)
Diese Masterarbeit untersucht das Erleben und die Reaktionsweisen von Lehrpersonen an Wiener Volksschulen im Hinblick auf konkrete Cybermobbingfälle unter Schülern und Schülerinnen. Dazu werden leitfadengestützte Interviews durchgeführt und mittels strukturierender Inhaltsanalyse nach Philipp Mayring ausgewertet. Konkret wurde den Fragen nachgegangen: Wie erleben Primarschullehrer/innen Cybermobbing? Wie reagieren Primarschullehrer/innen auf Cybermobbingfälle unter Schülern/Schülerinnen? Ein Überblick über die derzeitige Forschungslage gibt zu erkennen, dass es sich um ein relativ neues und nahezu unerforschtes Gebiet handelt. Einen übergeordneten Rahmen zur Auswertung der Forschung bildet die theoretische Auseinandersetzung mit den Begrifflichkeiten Konflikt, Mobbing, Cybermobbing und Konfliktbehandlung.
Abstract (eng)
This master thesis discusses the experiences and the reaction of teachers at Viennese primary schools with regard to specific cases of cyberbullying among pupils. Guided interviews are conducted and evaluated by means of structuring content analysis according to Philipp Mayring. Specifically, the following questions were investigated: How do primary school teachers experience cyberbullying? How do primary school teachers react to cyberbullying cases among students? An overview of the current state of research indicates that this is a relatively new and almost unexplored area. The overarching framework for the evaluation of this research is the theoretical examination of the terms conflict, bullying, cyberbullying, and conflict management.
Keywords (deu)
CybermobbingVolksschulePrimarschulbereichKonflikt
Subject (deu)
Subject (deu)
Type (deu)
Persistent identifier
Extent (deu)
142 Seiten : Diagramme
Number of pages
142
Study plan
Masterstudium Bildungswissenschaft
[UA]
[066]
[848]
Association (deu)
Title (deu)
Cybermobbing - eine Form des Konfliktes
zum Umgang von Lehrpersonen mit konkreten Cybermobbingfällen im Primarschulbereich im Hinblick auf Konfliktbehandlung
Author
Maria Gold
Abstract (deu)
Diese Masterarbeit untersucht das Erleben und die Reaktionsweisen von Lehrpersonen an Wiener Volksschulen im Hinblick auf konkrete Cybermobbingfälle unter Schülern und Schülerinnen. Dazu werden leitfadengestützte Interviews durchgeführt und mittels strukturierender Inhaltsanalyse nach Philipp Mayring ausgewertet. Konkret wurde den Fragen nachgegangen: Wie erleben Primarschullehrer/innen Cybermobbing? Wie reagieren Primarschullehrer/innen auf Cybermobbingfälle unter Schülern/Schülerinnen? Ein Überblick über die derzeitige Forschungslage gibt zu erkennen, dass es sich um ein relativ neues und nahezu unerforschtes Gebiet handelt. Einen übergeordneten Rahmen zur Auswertung der Forschung bildet die theoretische Auseinandersetzung mit den Begrifflichkeiten Konflikt, Mobbing, Cybermobbing und Konfliktbehandlung.
Abstract (eng)
This master thesis discusses the experiences and the reaction of teachers at Viennese primary schools with regard to specific cases of cyberbullying among pupils. Guided interviews are conducted and evaluated by means of structuring content analysis according to Philipp Mayring. Specifically, the following questions were investigated: How do primary school teachers experience cyberbullying? How do primary school teachers react to cyberbullying cases among students? An overview of the current state of research indicates that this is a relatively new and almost unexplored area. The overarching framework for the evaluation of this research is the theoretical examination of the terms conflict, bullying, cyberbullying, and conflict management.
Keywords (deu)
CybermobbingVolksschulePrimarschulbereichKonflikt
Subject (deu)
Subject (deu)
Type (deu)
Persistent identifier
Number of pages
142
Association (deu)
License
- Citable links
- Other links
- Managed by
- Details
- Metadata
- Export formats