Title (eng)
Queering contemporary mainstream cinema
a comparative analysis of selected major motion picuture productions based on queer literature
Parallel title (deu)
Zeitgenössische Mainstream Filmproduktionen 'queeren': eine vergleichende Analyse von ausgewählten Filmen, die auf queerer Literatur basieren
Author
Julia Hinterberger
Advisor
Sylvia Mieszkowski
Assessor
Sylvia Mieszkowski
Abstract (deu)
Diese Diplomarbeit hat zum Ziel, die Representation von queeren Personen in auf queerer Literatur basierenden Filmadaptionen für den mainstream Filmmarkt zu analysieren und zu interpretieren. Es soll beantwortet werden, ob Filmemacher queere Charakteristiken im Verhalten, der (Selbst)-identifizierung und dem Lebensstil der Hauptcharaktere verändern, um ein heteronormatives Zielpublikum bevorzugt anzusprechen. Eine Analyse vier queerer Originaltexte des let- zten Jahrhunderts und deren Filmadaptionen über die letzten vierzig Jahre (Maurice, Carol, Brokeback Mountain und Call Me by Your Name) soll folgende Forschungsfragen beantworten: Ermöglichen die Filme eine eindeutige Zuordnung der sexuellen Orientierung der Hauptpersonen auf einer binären Opposition von Heterosexualität und Homosexualität, während die queeren Texte eine Fluidität der Sexualität implizieren? Sind die Filme zögerlich, oder verändern sie die Authentizität von intimen Szenen? Gibt es einen Unterschied in der Darstellung von ‘straightem’ Sex und ‘queerem’ Sex bezüglich Explizität und Gespräche? Zuletzt soll untersucht werden, ob die heteronormative Mehrheit anders dargestellt wird und somit eine Missrepräsentation der Lebensrealität von queeren Personen passiert. Der Analyse liegt das theoretische Konstrukt von Queer Theory zugrunde und sie soll die Bedeutung des kürzlichen Trends, des kritischen Beifalls und der breiten Beliebtheit von Filmen mit queeren Hauptpersonen erforschen.
Abstract (eng)
This thesis investigates how mainstream cinema adaptations of queer literature represent queer individuals. It seeks to shed light on the question whether film makers alter queer characteristics of the character’s behaviour, (self-)identification and way of life in order to comfort the intended heteronormative mainstream audience. A close analysis of four queer original texts of the last century and their film adaptations over the course of the last 40 years (Maurice, Carol, Brokeback Mountain and Call Me by Your Name) shall answer the following research questions: Do the films make the sexual identities of the characters intelligible for the audience on fixed binary oppositions (either heterosexual or homosexual), while the original texts promote the fluidity of sexuality? Are the films hesitant or do they alter the authenticity of intimacy? Is there a difference between the depiction of ‘straight’ sex and queer sex concerning explicitness and the conversation around it? And finally: do the adaptations change the representation of mainstream society and therefore misrepresent queer individuals’ reality. The analysis is done with the concepts of queer theory and seeks to interpret the implications of the recent trend, popularity and critical acclaim of films with queer main characters.
Keywords (eng)
LGBTQIQueer TheoryQueer CinemaQueeridentity politicsQueer UtopiaHollywoodQueer film
Keywords (deu)
LGBTQI /Queer-TheorieQueeres KinoQueerIdentitätspolitik /HollywoodQueerer Film
Type (deu)
Extent (deu)
110 Seiten : Illustrationen
Number of pages
110
Study plan
Lehramtsstudium UF Psychologie und Philosophie UF Englisch
[UA]
[190]
[299]
[344]
Members (1)
Title (eng)
Queering contemporary mainstream cinema
a comparative analysis of selected major motion picuture productions based on queer literature
Parallel title (deu)
Zeitgenössische Mainstream Filmproduktionen 'queeren': eine vergleichende Analyse von ausgewählten Filmen, die auf queerer Literatur basieren
Author
Julia Hinterberger
Abstract (deu)
Diese Diplomarbeit hat zum Ziel, die Representation von queeren Personen in auf queerer Literatur basierenden Filmadaptionen für den mainstream Filmmarkt zu analysieren und zu interpretieren. Es soll beantwortet werden, ob Filmemacher queere Charakteristiken im Verhalten, der (Selbst)-identifizierung und dem Lebensstil der Hauptcharaktere verändern, um ein heteronormatives Zielpublikum bevorzugt anzusprechen. Eine Analyse vier queerer Originaltexte des let- zten Jahrhunderts und deren Filmadaptionen über die letzten vierzig Jahre (Maurice, Carol, Brokeback Mountain und Call Me by Your Name) soll folgende Forschungsfragen beantworten: Ermöglichen die Filme eine eindeutige Zuordnung der sexuellen Orientierung der Hauptpersonen auf einer binären Opposition von Heterosexualität und Homosexualität, während die queeren Texte eine Fluidität der Sexualität implizieren? Sind die Filme zögerlich, oder verändern sie die Authentizität von intimen Szenen? Gibt es einen Unterschied in der Darstellung von ‘straightem’ Sex und ‘queerem’ Sex bezüglich Explizität und Gespräche? Zuletzt soll untersucht werden, ob die heteronormative Mehrheit anders dargestellt wird und somit eine Missrepräsentation der Lebensrealität von queeren Personen passiert. Der Analyse liegt das theoretische Konstrukt von Queer Theory zugrunde und sie soll die Bedeutung des kürzlichen Trends, des kritischen Beifalls und der breiten Beliebtheit von Filmen mit queeren Hauptpersonen erforschen.
Abstract (eng)
This thesis investigates how mainstream cinema adaptations of queer literature represent queer individuals. It seeks to shed light on the question whether film makers alter queer characteristics of the character’s behaviour, (self-)identification and way of life in order to comfort the intended heteronormative mainstream audience. A close analysis of four queer original texts of the last century and their film adaptations over the course of the last 40 years (Maurice, Carol, Brokeback Mountain and Call Me by Your Name) shall answer the following research questions: Do the films make the sexual identities of the characters intelligible for the audience on fixed binary oppositions (either heterosexual or homosexual), while the original texts promote the fluidity of sexuality? Are the films hesitant or do they alter the authenticity of intimacy? Is there a difference between the depiction of ‘straight’ sex and queer sex concerning explicitness and the conversation around it? And finally: do the adaptations change the representation of mainstream society and therefore misrepresent queer individuals’ reality. The analysis is done with the concepts of queer theory and seeks to interpret the implications of the recent trend, popularity and critical acclaim of films with queer main characters.
Keywords (eng)
LGBTQIQueer TheoryQueer CinemaQueeridentity politicsQueer UtopiaHollywoodQueer film
Keywords (deu)
LGBTQI /Queer-TheorieQueeres KinoQueerIdentitätspolitik /HollywoodQueerer Film
Type (deu)
Number of pages
110