Die Thematisierung von Sexualität im Fremdsprachenunterricht wird tendenziell als schwierig erachtet und daher häufig vernachlässigt oder sogar komplett umgangen. Dabei wäre dies für viele Lernende von großer Wichtigkeit: Gemäß Altmayers Konzept der diskursiven Landeskunde sind der zentrale Gegenstand von Fremdsprachenunterricht nicht länger Faktenwissen oder kulturspezifische Verhaltensweisen, sondern vielmehr Diskurse. Ziel von modernem Fremdsprachenunterricht ist dementsprechend die Entwicklung der Fähigkeit, an eben diesen Diskursen und damit am eigentlichen Leben teilnehmen zu können. Gerade zum Thema Sexualität begegnen den Lernenden sowohl im privaten als auch im öffentlichen Leben immer wieder zahlreiche Diskurse und dennoch findet das Thema kaum Eingang in den DaZ-Unterricht.
Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit der Frage nach den notwendigen Bedingungen zur Thematisierung von Sexualität im DaZ-Unterricht, deren konkreter Umsetzung sowie dabei auftretenden Problemen und Lösungsstrategien. Sie ist in zwei Teile gegliedert: Zunächst werden theoretische Grundlagen diskutiert, der aktuelle Stand der Forschung wiedergegeben und die Forschungsfragen hergeleitet. Diese Fragen werden dann im zweiten Teil anhand von empirischen Daten beantwortet. Neben einem ausführlichen Kapitel zum methodischen Vorgehen werden vor allem die aus den Daten gewonnenen Ergebnisse dargestellt und interpretiert.
Die Thematisierung von Sexualität im Fremdsprachenunterricht wird tendenziell als schwierig erachtet und daher häufig vernachlässigt oder sogar komplett umgangen. Dabei wäre dies für viele Lernende von großer Wichtigkeit: Gemäß Altmayers Konzept der diskursiven Landeskunde sind der zentrale Gegenstand von Fremdsprachenunterricht nicht länger Faktenwissen oder kulturspezifische Verhaltensweisen, sondern vielmehr Diskurse. Ziel von modernem Fremdsprachenunterricht ist dementsprechend die Entwicklung der Fähigkeit, an eben diesen Diskursen und damit am eigentlichen Leben teilnehmen zu können. Gerade zum Thema Sexualität begegnen den Lernenden sowohl im privaten als auch im öffentlichen Leben immer wieder zahlreiche Diskurse und dennoch findet das Thema kaum Eingang in den DaZ-Unterricht.
Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit der Frage nach den notwendigen Bedingungen zur Thematisierung von Sexualität im DaZ-Unterricht, deren konkreter Umsetzung sowie dabei auftretenden Problemen und Lösungsstrategien. Sie ist in zwei Teile gegliedert: Zunächst werden theoretische Grundlagen diskutiert, der aktuelle Stand der Forschung wiedergegeben und die Forschungsfragen hergeleitet. Diese Fragen werden dann im zweiten Teil anhand von empirischen Daten beantwortet. Neben einem ausführlichen Kapitel zum methodischen Vorgehen werden vor allem die aus den Daten gewonnenen Ergebnisse dargestellt und interpretiert.