You are here: University of Vienna PHAIDRA Detail o:1356144
Title (deu)
Marika Rökk im Film "Frauen sind doch bessere Diplomaten" (1939/1941)
musikalische Individualität vor dem Hintergrund der NS-Filmpolitik
Author
Marlene Stephanie Peterlechner
Advisor
Margareta Saary
Assessor
Margareta Saary
Abstract (deu)
Die vorliegende Arbeit behandelt die frühe Karriere der Schauspielerin, Sängerin und Tänzerin Marika Rökk und bietet mithilfe der eingehenden Betrachtung des ersten deutschen Farbfilmes Frauen sind doch bessere Diplomaten (1939/1941) in welchem sie die Hauptrolle darstellt, einen Einblick in die Formen von musikalischer Diplomatie. Angefangen bei der Geschichte des Films im Nationalsozialismus, über die Klarstellung eines besonderen Nutzen von Unterhaltungsfilmen im ‚Dritten Reich‘, bis hin zur Betrachtung der Laufbahn der Schauspielerin, beinhaltet die Arbeit darüber hinaus auch eine filmmusikalische Analyse, die anhand des originalen Filmmusiknotenmaterials Franz Grothes getätigt worden ist. Diese bietet den Stoff, auf die besondere Kunst der Gestaltung von Unterhaltungsfilmmusik jener Zeit rückschließen zu können und weist gleichzeitig eine unmittelbare Verbindung der Musik mit der Hauptprotagonistin Marika Rökk auf. Die Betrachtung ihrer besonderen Art von diplomatischer Karriere, bildet den Abschluss dieser Arbeit und eröffnet eine neue Perspektive auf den Film Frauen sind doch bessere Diplomaten, als auch auf die Künstlerin.
Abstract (eng)
The present work deals with the early career of the singer, actress and dancer Marika Rökk and gives insights into the methods of musical diplomacy according to the detailed contemplation of the first German color film Women are better Diplomats (1939/1941). Starting with the history of motion pictures in the time of National Socialism in Germany, the work also contextualizes the special benefits of entertainment films in the ‚Third Reich‘. Furthermore, the paper focuses on Rökks artistic career, as well as on the analysis of the original film-score by Franz Grothe. With the study of the film score, the immediate relation of the film music and the artist Marika Rökk is contemplated. Finally, Rökks unique diplomatic career and the film Women are better Diplomats (1939/1941) are reconsidered in a new light.
Keywords (eng)
Marika RökkWomen are better diplomatsmusical diplomacy in National Socialismmotion picturegender
Keywords (deu)
Marika RökkFilmmusikFranz GrotheNS-FilmpolitikFrauen sind bessere DiplomatenUnterhaltungsfilm im NationalsozialismusMusik die nie verklingtWenn ein junger Mann kommtEinen Walzer für dich und für michAch, ich liebe alle Frauen
Subject (deu)
Subject (deu)
Subject (deu)
Subject (deu)
Subject (deu)
Type (deu)
Persistent identifier
https://phaidra.univie.ac.at/o:1356144
rdau:P60550 (deu)
139 Seiten
Number of pages
139
Members (1)
Title (deu)
Marika Rökk im Film "Frauen sind doch bessere Diplomaten" (1939/1941)
musikalische Individualität vor dem Hintergrund der NS-Filmpolitik
Author
Marlene Stephanie Peterlechner
Abstract (deu)
Die vorliegende Arbeit behandelt die frühe Karriere der Schauspielerin, Sängerin und Tänzerin Marika Rökk und bietet mithilfe der eingehenden Betrachtung des ersten deutschen Farbfilmes Frauen sind doch bessere Diplomaten (1939/1941) in welchem sie die Hauptrolle darstellt, einen Einblick in die Formen von musikalischer Diplomatie. Angefangen bei der Geschichte des Films im Nationalsozialismus, über die Klarstellung eines besonderen Nutzen von Unterhaltungsfilmen im ‚Dritten Reich‘, bis hin zur Betrachtung der Laufbahn der Schauspielerin, beinhaltet die Arbeit darüber hinaus auch eine filmmusikalische Analyse, die anhand des originalen Filmmusiknotenmaterials Franz Grothes getätigt worden ist. Diese bietet den Stoff, auf die besondere Kunst der Gestaltung von Unterhaltungsfilmmusik jener Zeit rückschließen zu können und weist gleichzeitig eine unmittelbare Verbindung der Musik mit der Hauptprotagonistin Marika Rökk auf. Die Betrachtung ihrer besonderen Art von diplomatischer Karriere, bildet den Abschluss dieser Arbeit und eröffnet eine neue Perspektive auf den Film Frauen sind doch bessere Diplomaten, als auch auf die Künstlerin.
Abstract (eng)
The present work deals with the early career of the singer, actress and dancer Marika Rökk and gives insights into the methods of musical diplomacy according to the detailed contemplation of the first German color film Women are better Diplomats (1939/1941). Starting with the history of motion pictures in the time of National Socialism in Germany, the work also contextualizes the special benefits of entertainment films in the ‚Third Reich‘. Furthermore, the paper focuses on Rökks artistic career, as well as on the analysis of the original film-score by Franz Grothe. With the study of the film score, the immediate relation of the film music and the artist Marika Rökk is contemplated. Finally, Rökks unique diplomatic career and the film Women are better Diplomats (1939/1941) are reconsidered in a new light.
Keywords (eng)
Marika RökkWomen are better diplomatsmusical diplomacy in National Socialismmotion picturegender
Keywords (deu)
Marika RökkFilmmusikFranz GrotheNS-FilmpolitikFrauen sind bessere DiplomatenUnterhaltungsfilm im NationalsozialismusMusik die nie verklingtWenn ein junger Mann kommtEinen Walzer für dich und für michAch, ich liebe alle Frauen
Subject (deu)
Subject (deu)
Subject (deu)
Subject (deu)
Subject (deu)
Type (deu)
Persistent identifier
https://phaidra.univie.ac.at/o:1356145
Number of pages
139