Abstract (deu)
Die vorliegende Diplomarbeit widmet sich der Überprüfung von drei österreichischen Schulbüchern der 7. und 8. Klasse AHS im Fach Biologie und Umweltkunde hinsichtlich der Darstellung und Vermittlung des Themas „botanische Systematik“. Es wurden fachwissenschaftliche sowie didaktische Erkenntnisse zusammengetragen und im Zuge dessen ein adäquates Analyseschema entwickelt. Beim Untersuchungsmaterial handelt es sich um drei randomisiert ausgewählte, approbierte Schulbücher. Diese wurden hinsichtlich der ermittelten Resultate in weiterer Folge auf Stärken und Mängel untersucht.
Die Ergebnisse weisen u.a. Mängel im Umfang botanischer Themen im Vergleich zu zoologischen, im Bereich fachlicher Richtigkeit (fehlende oder falsche Definitionen), bei der Darstellung und Klärung von Verwandtschaftsverhältnissen sowie in der emotionalen Begegnung mit Pflanzen auf. Generell wird besonders in den aktuelleren Ausgaben unzureichend auf die Botanik und somit auf die Steigerung des Interesses bei Schülern und Schülerinnen eingegangen.
Die Analyse der Schulbücher stellt außerdem Stärken und Schwächen der einzelnen Bücher dar und listet konkrete Empfehlungen für etwaige Verbesserungen auf. Diese Empfehlungen könnten von Lehrern und Lehrerinnen bei Verwendung des jeweiligen Buches genutzt werden und bei der Erstellung zukünftiger Ausgaben herangezogen werden, um die „botanische Systematik“ vollständiger und verbessert darstellen und somit zur Erhörung der Qualität von Schulbüchern beitragen zu können.