Abstract (deu)
Die Digitalisierung und die starke Verbreitung von Smartphones eröffnen neue Potenziale für die Werbewirtschaft. Neue Technologien wie Augmented Reality, also die Überlagerung der realen Umgebung mit digitalen Informationen, finden immer mehr Einzug in die Marketing-Kommunikation. Augmented Reality kann dabei, als Kommunikationsinstrument eingesetzt, neue Möglichkeiten zur Zielgruppenansprache schaffen.
Die vorliegende Arbeit verortet Augmented Reality bei der Zielgruppe der Digital Natives, beschreibt inwiefern sie in ihrem Alltag vorkommt und wie sie über diese Technologie und die sich daraus ergebenden Möglichkeiten denkt. Ein weiterer relevanter Aspekt ist die Frage, welchen Einfluss Augmented Reality in Bezug auf die Kommunikation hat, wie diese
Möglichkeit der Erweiterung der Realität auf Digital Natives wirkt und wie die Akzeptanz dieser Technologie in der Zielgruppe ist. Weiters wird untersucht, welche Motive Digital Natives bei der Nutzung von Augmented Reality haben.
Aus diesen Aspekten wird das Potenzial von Augmented Reality für die Werbewirtschaft konstruiert, unter Beachtung der Wirkung dieser Technologie auf Digital Natives und ihrer Nutzungsmotive.