Abstract (deu)
Im Rahmen der vorliegenden Masterarbeit sollten Motive und Dynamiken der Rezeption des Genres Chick Lit ergründet werden, welches als Variante des Liebesromans verstanden wird. Die Ergebnisse der qualitativen Studie sollten Einblick in Lektüremuster bieten und so dazu beitragen, bestehende Genredefinitionen aus einer Rezipierendenperspektive zu ergänzen.
Empirisch basiert die Studie auf drei Gruppendiskussionen, welche im Rahmen einer eigens erstellten Lesegruppe zu entsprechenden Texten durchgeführt wurden. Die Teilnehmenden berichten über ihre individuellen Lektüreerfahrungen und treten in einen Austausch mit intertextuellen Bezugsstrukturen, der Motive der persönlichen Rezeption freilegt. Indem Sichtweisen auf Selbstwert, Körpergefühl und Konzeptionen von Freundschaft, Paarbeziehungen sowie unterschiedliche Lebensentwürfe zur Diskussion gelangen, werden Strukturen der persönlichen Verbundenheit mit dem Genre sichtbar.
Die aus dem Material der Erhebung gewonnenen Einblicke werden unter Bezugnahme auf Konzepte von Popularität und Fankultur sowie auf Ansätze aus dem Diskurs zum Gattungswesen des Liebesromans verortet und diskutiert. Dabei sollte dargelegt werden, dass die mit der Lektüre verbundenen Erfahrungsprozesse für viele Rezipierenden des Genres wesentlich Einfluss auf die Zufriedenheit mit ihrem subjektiven Alltag nehmen.