You are here: University of Vienna PHAIDRA Detail o:1356862
Title (eng)
The impact of glamorized travel imagery on destination image
millennial visitors and non-visitors
Parallel title (deu)
Die Wirkung von glamourisierten Reisebildern auf das Zielbild : Millennial-Besucher und Nicht-Besucher
Author
Gianna Michelle Lowery
Adviser
Sabine Einwiller
Assessor
Sabine Einwiller
Abstract (deu)
Die Medien glamourisieren Reiseorte mit Hilfe von Bildbearbeitungsprogrammen, die die Wahrnehmung der abgebildeten Ziele verzerren und die Verhaltensabsicht beeinflussen können. Viel Forschung wurde der Wahrnehmung von Reisezielen und dem Einfluss früherer Besuchserfahrungen gewidmet. Dabei wurde vernachlässigt, diese Wirkungsmechanismen im Hinblick auf jüngere Generationen zu untersuchen. Ein Experiment im 2x2 Design (Glamourisierung; Besuchserfahrung) wurde durchgeführt, um Veränderungen hinsichtlich des Ziel-Images (Destination Image), der Ziel-Persönlichkeit (Destination Personality) und der Verhaltensabsicht von Millennials zu untersuchen (N=216). Die Ergebnisse bekräftigen die Rolle vorheriger Zielbesuche auf das Ziel-Image und die Verhaltensabsicht. Die Bilderpräsentation beeinflusste Millennial Nicht-Besucher bezüglich ihrer Einstellungen gegenüber dem Preis-Leistungs-Verhältnis und Sehenswürdigkeiten, ohne dass sich das Ziel-Image insgesamt änderte. Für Millenial Besucher veränderten sich das Ziel-Image insgesamt und die Einstellungen gegenüber der Infrastruktur. Sowohl für Besucher als auch Nicht-Besucher steigerte die Bildpräsentation die Verhaltensabsicht. Die Gewissheit über die Einstellungen gegenüber dem Ziel (Attitude Certainty) war ein positiver Prädiktor für das Ziel-Image und die Verhaltensabsicht wohingegen die Effekte der Glamourisierung gering waren. Die Bilderpräsentation, die Besuchserfahrung und die Gewissheit der Einstellungen beeinflussten die Ziel-Persönlichkeit nicht. Diese Studie trägt zur Erforschung der Einflüsse von Reisebildern auf Millennials und ihre Verhaltensabsicht bei und liefert neue Erkenntnisse über die Rolle der Gewissheit der Einstellungen in diesem Zusammenhang.
Abstract (eng)
The media today glamorizes travel destinations by use of photo-editing tools, which may distort perceptions of depicted destinations and influence behavioral intention. Much research is devoted to beliefs of destinations and the effects of prior visitation experience. However, research has neglected examining these effects on younger generations. A 2x2 experimental between-subjects design (glamorization vs. prior visitation experience) was conducted to investigate changes in perceptions of destination image, destination personality, and behavioral intention of millennials (N=216). The present study supports the role of prior destination visitation on destination image and behavioral intention. Image exposure influenced belief changes in millennial non-visitors regarding value for money and attractions, with no overall changes in destination image. In contrast, millennial visitors changed beliefs for topic dimensions overall, specifically concerning infrastructure. Furthermore, both visitors and non-visitors increased behavioral intention after exposure. Interestingly, destination (attitude) certainty was positively related to destination image and behavioral intention. Neither image exposure, visitation experience, nor destination certainty influenced destination personality. Lastly, glamorization had little effect on belief changes. This study contributes to research on the influences of travel imagery on millennials and their behavioral intention and provides new evidence for the role of destination certainty.
Keywords (eng)
Destination ImageDestination PersonalityMillennial VisitorsMillennial Non-VisitorsAttitude CertaintyBehavioral Intention
Keywords (deu)
ZielbildZielpersönlichkeitMillennial BesucherMillennial Nicht-BesucherGewissheit der EinstellungVerhaltensabsicht
Type (deu)
Persistent identifier
https://phaidra.univie.ac.at/o:1356862
rdau:P60550 (deu)
IV, 41, V-XLVIII Seiten : Illustrationen
Number of pages
90
Members (1)
Title (eng)
The impact of glamorized travel imagery on destination image
millennial visitors and non-visitors
Parallel title (deu)
Die Wirkung von glamourisierten Reisebildern auf das Zielbild : Millennial-Besucher und Nicht-Besucher
Author
Gianna Michelle Lowery
Abstract (deu)
Die Medien glamourisieren Reiseorte mit Hilfe von Bildbearbeitungsprogrammen, die die Wahrnehmung der abgebildeten Ziele verzerren und die Verhaltensabsicht beeinflussen können. Viel Forschung wurde der Wahrnehmung von Reisezielen und dem Einfluss früherer Besuchserfahrungen gewidmet. Dabei wurde vernachlässigt, diese Wirkungsmechanismen im Hinblick auf jüngere Generationen zu untersuchen. Ein Experiment im 2x2 Design (Glamourisierung; Besuchserfahrung) wurde durchgeführt, um Veränderungen hinsichtlich des Ziel-Images (Destination Image), der Ziel-Persönlichkeit (Destination Personality) und der Verhaltensabsicht von Millennials zu untersuchen (N=216). Die Ergebnisse bekräftigen die Rolle vorheriger Zielbesuche auf das Ziel-Image und die Verhaltensabsicht. Die Bilderpräsentation beeinflusste Millennial Nicht-Besucher bezüglich ihrer Einstellungen gegenüber dem Preis-Leistungs-Verhältnis und Sehenswürdigkeiten, ohne dass sich das Ziel-Image insgesamt änderte. Für Millenial Besucher veränderten sich das Ziel-Image insgesamt und die Einstellungen gegenüber der Infrastruktur. Sowohl für Besucher als auch Nicht-Besucher steigerte die Bildpräsentation die Verhaltensabsicht. Die Gewissheit über die Einstellungen gegenüber dem Ziel (Attitude Certainty) war ein positiver Prädiktor für das Ziel-Image und die Verhaltensabsicht wohingegen die Effekte der Glamourisierung gering waren. Die Bilderpräsentation, die Besuchserfahrung und die Gewissheit der Einstellungen beeinflussten die Ziel-Persönlichkeit nicht. Diese Studie trägt zur Erforschung der Einflüsse von Reisebildern auf Millennials und ihre Verhaltensabsicht bei und liefert neue Erkenntnisse über die Rolle der Gewissheit der Einstellungen in diesem Zusammenhang.
Abstract (eng)
The media today glamorizes travel destinations by use of photo-editing tools, which may distort perceptions of depicted destinations and influence behavioral intention. Much research is devoted to beliefs of destinations and the effects of prior visitation experience. However, research has neglected examining these effects on younger generations. A 2x2 experimental between-subjects design (glamorization vs. prior visitation experience) was conducted to investigate changes in perceptions of destination image, destination personality, and behavioral intention of millennials (N=216). The present study supports the role of prior destination visitation on destination image and behavioral intention. Image exposure influenced belief changes in millennial non-visitors regarding value for money and attractions, with no overall changes in destination image. In contrast, millennial visitors changed beliefs for topic dimensions overall, specifically concerning infrastructure. Furthermore, both visitors and non-visitors increased behavioral intention after exposure. Interestingly, destination (attitude) certainty was positively related to destination image and behavioral intention. Neither image exposure, visitation experience, nor destination certainty influenced destination personality. Lastly, glamorization had little effect on belief changes. This study contributes to research on the influences of travel imagery on millennials and their behavioral intention and provides new evidence for the role of destination certainty.
Keywords (eng)
Destination ImageDestination PersonalityMillennial VisitorsMillennial Non-VisitorsAttitude CertaintyBehavioral Intention
Keywords (deu)
ZielbildZielpersönlichkeitMillennial BesucherMillennial Nicht-BesucherGewissheit der EinstellungVerhaltensabsicht
Type (deu)
Persistent identifier
https://phaidra.univie.ac.at/o:1356863
Number of pages
90