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Title (deu)
Authentisches Lesen im Fremd-/Zweitsprachenunterricht
eine Perspektive auf die Lernenden
Author
Bernd Reiß
Adviser
Renate Faistauer
Assessor
Renate Faistauer
Abstract (deu)

Die vorliegende Arbeit untersucht empirisch die Methode des Authentischen Lesens nach Buttaroni und stellt folgende zwei Forschungsfragen: 1. Wie sieht das erarbeitete Textverständnis aus und kann sich dieses im Laufe der Aktivität dem Text annähern? und 2. Welche Rolle spielt die Erarbeitung von Lexik? Zur Beantwortung der beiden Fragen wurden die Austauschphasen der Lernenden während der Aktivität in einem C1-Kurs aufgenommen, transkribiert und ausgewertet. Es wurden in der Auswertung einerseits aus dem Material Propositionslisten erstellt und andererseits die Daten mithilfe der Qualitativen Inhaltsanalyse analysiert. Zusätzlich wurden die von den Lernenden unterstrichenen Wörter nach Absätzen gegliedert tabellarisch festgehalten und ausgewertet. Die Analyse der Daten hat gezeigt, dass 88 Prozent aller Propositionen korrekt waren. Sie verteilen sich gleichmäßig auf allgemeine und spezifische Aussagen über den Text, wobei allgemeine Inhalte öfter übernommen wurden. Übernommene Inhalte bestanden fast ausschließlich aus korrekten Propositionen. Bei Personen mit kleinerem Redeanteil waren Aussagen tendenziell allgemeiner und öfter korrekt. Die Inhalte haben sich bei allen Lernenden auf bestimmte thematische Bereiche eingeschränkt, woraus geschlossen wurde, dass sich bei allen Lernenden ein Kernverständnis über den Text entwickelt hat. Die Unterstrichenen Wörter haben sich gleichmäßig über den Text verteilt, wobei im zweiten Durchgang eindeutig mehr Wörter unterstrichen wurden als im dritten Durchgang. In den Austauschphasen wurde nur ein kleinerer Teil aller unterstrichenen Wörter behandelt. Ein Großteil der besprochenen Wörter konnte allerdings geklärt werden. Dabei wurden die meisten Wörter im Gespräch ohne inhaltlichen Zusammenhang zum Text in einer eigenen Phase der Wortschatzklärung behandelt. Aus den Ergebnissen wurde geschlossen, dass die Lernenden den Text global verstanden haben und sich in erster Linie auf allgemeines, gesichertes Wissen konzentrieren. Das Verständnis war hierarchisch gegliedert und über alle Lernenden hinweg homogen. Die Art des Lesens konnte als sortierend identifiziert werden. Dem Unterstreichen der Wörter wird eine orientierende Funktion zugeschrieben und es scheint Lernenden dabei zu helfen, den Text überblicksmäßig zu erfassen. Das Authentische Lesen bietet die Möglichkeit zur Binnendifferenzierung und es erlaubt, Wortschatzarbeit individuell und effizient zu gestalten. In einigen Merkmalen konnte das Authentische Lesen mit dem Lesen in der Erstsprache verglichen werden.

Keywords (deu)
Authentisches LesenButtaroniDeutsch als FremdspracheDeutsch als ZweitspracheDaFDaZDidaktikUnterrichtsbeobachtungMethodenanalyseLeseforschung
Subject (deu)
Subject (deu)
Subject (deu)
Subject (deu)
Type (deu)
Persistent identifier
https://phaidra.univie.ac.at/o:1356906
rdau:P60550 (deu)
vi, 184 Seiten : Illustrationen, Diagramme
Number of pages
190
Study plan
Masterstudium Deutsch als Fremd- und Zweitsprache
[UA]
[066]
[814]
Members (1)
Title (deu)
Authentisches Lesen im Fremd-/Zweitsprachenunterricht
eine Perspektive auf die Lernenden
Author
Bernd Reiß
Abstract (deu)

Die vorliegende Arbeit untersucht empirisch die Methode des Authentischen Lesens nach Buttaroni und stellt folgende zwei Forschungsfragen: 1. Wie sieht das erarbeitete Textverständnis aus und kann sich dieses im Laufe der Aktivität dem Text annähern? und 2. Welche Rolle spielt die Erarbeitung von Lexik? Zur Beantwortung der beiden Fragen wurden die Austauschphasen der Lernenden während der Aktivität in einem C1-Kurs aufgenommen, transkribiert und ausgewertet. Es wurden in der Auswertung einerseits aus dem Material Propositionslisten erstellt und andererseits die Daten mithilfe der Qualitativen Inhaltsanalyse analysiert. Zusätzlich wurden die von den Lernenden unterstrichenen Wörter nach Absätzen gegliedert tabellarisch festgehalten und ausgewertet. Die Analyse der Daten hat gezeigt, dass 88 Prozent aller Propositionen korrekt waren. Sie verteilen sich gleichmäßig auf allgemeine und spezifische Aussagen über den Text, wobei allgemeine Inhalte öfter übernommen wurden. Übernommene Inhalte bestanden fast ausschließlich aus korrekten Propositionen. Bei Personen mit kleinerem Redeanteil waren Aussagen tendenziell allgemeiner und öfter korrekt. Die Inhalte haben sich bei allen Lernenden auf bestimmte thematische Bereiche eingeschränkt, woraus geschlossen wurde, dass sich bei allen Lernenden ein Kernverständnis über den Text entwickelt hat. Die Unterstrichenen Wörter haben sich gleichmäßig über den Text verteilt, wobei im zweiten Durchgang eindeutig mehr Wörter unterstrichen wurden als im dritten Durchgang. In den Austauschphasen wurde nur ein kleinerer Teil aller unterstrichenen Wörter behandelt. Ein Großteil der besprochenen Wörter konnte allerdings geklärt werden. Dabei wurden die meisten Wörter im Gespräch ohne inhaltlichen Zusammenhang zum Text in einer eigenen Phase der Wortschatzklärung behandelt. Aus den Ergebnissen wurde geschlossen, dass die Lernenden den Text global verstanden haben und sich in erster Linie auf allgemeines, gesichertes Wissen konzentrieren. Das Verständnis war hierarchisch gegliedert und über alle Lernenden hinweg homogen. Die Art des Lesens konnte als sortierend identifiziert werden. Dem Unterstreichen der Wörter wird eine orientierende Funktion zugeschrieben und es scheint Lernenden dabei zu helfen, den Text überblicksmäßig zu erfassen. Das Authentische Lesen bietet die Möglichkeit zur Binnendifferenzierung und es erlaubt, Wortschatzarbeit individuell und effizient zu gestalten. In einigen Merkmalen konnte das Authentische Lesen mit dem Lesen in der Erstsprache verglichen werden.

Keywords (deu)
Authentisches LesenButtaroniDeutsch als FremdspracheDeutsch als ZweitspracheDaFDaZDidaktikUnterrichtsbeobachtungMethodenanalyseLeseforschung
Subject (deu)
Subject (deu)
Subject (deu)
Subject (deu)
Type (deu)
Persistent identifier
https://phaidra.univie.ac.at/o:1356907
Number of pages
190