You are here: University of Vienna PHAIDRA Detail o:1357221
Title (deu)
Video-Tutorials zum Schreiben einer VWA/DA im Bereich DaF/DaZ
eine kriteriengeleitete Analyse
Author
Xin Xia
Adviser
Karen Schramm
Assessor
Karen Schramm
Abstract (deu)
Diese Arbeit beschäftigt sich mit der sog. ersten Säule (das Verfassen einer VWA/DA) der neuen standardisierten kompetenzorientierten Reife- und Diplomprüfung an AHS und BHS in Österreich, wobei die Komponenten Präsentation und Diskussion der wissenschaftspropädeutischen Facharbeit in diesem Forschungsprojekt ausgeklammert werden. Im Konkreten werden zwei Video-Tutorials, welche im Zuge des Aamol-Projekts der Universität Wien und zum Zwecke der Vermittlung von (vor-)wissenschaftlichen Schreibkompetenzen entstanden, hinsichtlich ihrer Performanz, mit besonderem Fokus auf den DaF/DaZ-Kontext, mittels eines erstellten kriteriengeleiteten Analysekatalogs untersucht. Im Zentrum des Forschungsinteresses steht die Frage nach gelungenen bzw. weniger gelungenen Aspekten der Tutorials, die zueinander kontrastiv dargestellt werden.
Keywords (deu)
erste SäuleVWA/DAstandardisierte kompetenzorientierte Reife- und DiplomprüfungAHSBHSÖsterreichwissenschaftspropädeutische FacharbeitVideo-TutorialsAamol-ProjektUniversität Wien(vor-)wissenschaftliche SchreibkompetenzenDaF/DaZkriteriengeleiteter Analysekatalog
Subject (deu)
Type (deu)
Persistent identifier
https://phaidra.univie.ac.at/o:1357221
rdau:P60550 (deu)
164 Seiten : Diagramme
Number of pages
165
Members (1)
Title (deu)
Video-Tutorials zum Schreiben einer VWA/DA im Bereich DaF/DaZ
eine kriteriengeleitete Analyse
Author
Xin Xia
Abstract (deu)
Diese Arbeit beschäftigt sich mit der sog. ersten Säule (das Verfassen einer VWA/DA) der neuen standardisierten kompetenzorientierten Reife- und Diplomprüfung an AHS und BHS in Österreich, wobei die Komponenten Präsentation und Diskussion der wissenschaftspropädeutischen Facharbeit in diesem Forschungsprojekt ausgeklammert werden. Im Konkreten werden zwei Video-Tutorials, welche im Zuge des Aamol-Projekts der Universität Wien und zum Zwecke der Vermittlung von (vor-)wissenschaftlichen Schreibkompetenzen entstanden, hinsichtlich ihrer Performanz, mit besonderem Fokus auf den DaF/DaZ-Kontext, mittels eines erstellten kriteriengeleiteten Analysekatalogs untersucht. Im Zentrum des Forschungsinteresses steht die Frage nach gelungenen bzw. weniger gelungenen Aspekten der Tutorials, die zueinander kontrastiv dargestellt werden.
Keywords (deu)
erste SäuleVWA/DAstandardisierte kompetenzorientierte Reife- und DiplomprüfungAHSBHSÖsterreichwissenschaftspropädeutische FacharbeitVideo-TutorialsAamol-ProjektUniversität Wien(vor-)wissenschaftliche SchreibkompetenzenDaF/DaZkriteriengeleiteter Analysekatalog
Subject (deu)
Type (deu)
Persistent identifier
https://phaidra.univie.ac.at/o:1357222
Number of pages
165