Abstract (deu)
Nachhaltigkeit ist ein immer stärker werdender Begriff, der mittlerweile von so gut
wie jedem Unternehmen kommuniziert wird. Besonders die Textilindustrie ist in
den letzten Jahren unter Druck geraten, nachhaltiges Gewand herzustellen. Doch
worin liegen die Unterschiede in der Kommunikation nachhaltiger und herkömmlicher Textilhersteller? In der Arbeit wurde die Kommunikation auf der Website der
nachhaltigen Sportartikelhersteller Vaude und Patagonia mit den herkömmlicher
Sportartikelherstellern adidas und Nike verglichen. Die Branche wurde gewählt,
da sich in dieser Sparte in den letzten Jahren ein besonderer Trend hin zur nachhaltigen Produktion gezeigt hat. Besonders Gütesegel spielen bei der Kommunikation eine tragende Rolle, da diese dem Konsumenten Transparenz hinter den
Produktionsprozess der Textilien aufzeigen sollen. Auffallend ist, dass herkömmliche Hersteller speziell die Thematik Nachhaltigkeit über das Medium Website
kommunizieren, nachhaltige Sportartikelproduzenten gehen jedoch tiefer auf die
Materie ein- dies tun sie mit mehreren Unterseiten und tiefergehenden Informationen hinsichtlich ihres Produktionsprozesses. Die Untersuchung hat jedoch gezeigt, dass alle vier Unternehmen Sustainability thematisieren. Daraus lässt sich
schließen, dass Nachhaltigkeit auch für den Konsumenten an Wichtigkeit zugenommen hat und uns auch in Zukunft weiter begleiten wird.