You are here: University of Vienna PHAIDRA Detail o:1357293
Title (deu)
Differente Kommunikation von Nachhaltigkeit in der Sportartikelindustrie
wie sich nachhaltige und herkömmliche Sportartikelhersteller in ihren Kommunikationsstrategien unterscheiden
Author
Daniela Schmiedrathner
Adviser
Julia Wippersberg
Assessor
Julia Wippersberg
Abstract (deu)
Nachhaltigkeit ist ein immer stärker werdender Begriff, der mittlerweile von so gut wie jedem Unternehmen kommuniziert wird. Besonders die Textilindustrie ist in den letzten Jahren unter Druck geraten, nachhaltiges Gewand herzustellen. Doch worin liegen die Unterschiede in der Kommunikation nachhaltiger und herkömmlicher Textilhersteller? In der Arbeit wurde die Kommunikation auf der Website der nachhaltigen Sportartikelhersteller Vaude und Patagonia mit den herkömmlicher Sportartikelherstellern adidas und Nike verglichen. Die Branche wurde gewählt, da sich in dieser Sparte in den letzten Jahren ein besonderer Trend hin zur nachhaltigen Produktion gezeigt hat. Besonders Gütesegel spielen bei der Kommunikation eine tragende Rolle, da diese dem Konsumenten Transparenz hinter den Produktionsprozess der Textilien aufzeigen sollen. Auffallend ist, dass herkömmliche Hersteller speziell die Thematik Nachhaltigkeit über das Medium Website kommunizieren, nachhaltige Sportartikelproduzenten gehen jedoch tiefer auf die Materie ein- dies tun sie mit mehreren Unterseiten und tiefergehenden Informationen hinsichtlich ihres Produktionsprozesses. Die Untersuchung hat jedoch gezeigt, dass alle vier Unternehmen Sustainability thematisieren. Daraus lässt sich schließen, dass Nachhaltigkeit auch für den Konsumenten an Wichtigkeit zugenommen hat und uns auch in Zukunft weiter begleiten wird.
Keywords (deu)
WebsiteKommunikationSportartikelherstellerCSRNachhaltigkeitInhaltsanalyse
Type (deu)
Persistent identifier
https://phaidra.univie.ac.at/o:1357293
rdau:P60550 (deu)
103 Seiten, 21 ungezählte Seiten : Illustrationen, Diagramme
Number of pages
124
Members (1)
Title (deu)
Differente Kommunikation von Nachhaltigkeit in der Sportartikelindustrie
wie sich nachhaltige und herkömmliche Sportartikelhersteller in ihren Kommunikationsstrategien unterscheiden
Author
Daniela Schmiedrathner
Abstract (deu)
Nachhaltigkeit ist ein immer stärker werdender Begriff, der mittlerweile von so gut wie jedem Unternehmen kommuniziert wird. Besonders die Textilindustrie ist in den letzten Jahren unter Druck geraten, nachhaltiges Gewand herzustellen. Doch worin liegen die Unterschiede in der Kommunikation nachhaltiger und herkömmlicher Textilhersteller? In der Arbeit wurde die Kommunikation auf der Website der nachhaltigen Sportartikelhersteller Vaude und Patagonia mit den herkömmlicher Sportartikelherstellern adidas und Nike verglichen. Die Branche wurde gewählt, da sich in dieser Sparte in den letzten Jahren ein besonderer Trend hin zur nachhaltigen Produktion gezeigt hat. Besonders Gütesegel spielen bei der Kommunikation eine tragende Rolle, da diese dem Konsumenten Transparenz hinter den Produktionsprozess der Textilien aufzeigen sollen. Auffallend ist, dass herkömmliche Hersteller speziell die Thematik Nachhaltigkeit über das Medium Website kommunizieren, nachhaltige Sportartikelproduzenten gehen jedoch tiefer auf die Materie ein- dies tun sie mit mehreren Unterseiten und tiefergehenden Informationen hinsichtlich ihres Produktionsprozesses. Die Untersuchung hat jedoch gezeigt, dass alle vier Unternehmen Sustainability thematisieren. Daraus lässt sich schließen, dass Nachhaltigkeit auch für den Konsumenten an Wichtigkeit zugenommen hat und uns auch in Zukunft weiter begleiten wird.
Keywords (deu)
WebsiteKommunikationSportartikelherstellerCSRNachhaltigkeitInhaltsanalyse
Type (deu)
Persistent identifier
https://phaidra.univie.ac.at/o:1357294
Number of pages
124