You are here: University of Vienna PHAIDRA Detail o:1357311
Title (deu)
Technik über den Kamm geschert
zur Funktionalisierung der Technikmetapher für reaktionäre Ideen
Author
Irene Marion Salzmann
Adviser
Janina Loh
Assessor
Janina Loh
Abstract (deu)
In der vorliegenden Diplomarbeit werden gemeinsame Quellen von der ‘Neuen Rechten’ und dem fundamentalen Islam in Bezug auf ihre Technikkritik beleuchtet. Das von Ernst Jünger verfasste Werk Über die Linie (1952) und Alexis Carrels Der Mensch das unbekannte Wesen (1935) gliedern sich in einen antimodernen europäischen Kanon, die ihre Kritik an der Moderne in Technikmetaphern ausdrücken. Die Autoren verstehen problematische Entwicklungen der Moderne als Resultat einer künstlichen Seins-Qualität der technologischen Transformation. Dabei tritt das Technische literarisch nicht nur als künstlich sondern auch als organisch auf. Inwiefern ihre ontologische Kritik verfehlt und einen Beitrag zum falschen Bewusstsein leistet, rückt ins Zentrum der Betrachtung. Der Versuch wird unternommen, zu klären, weshalb das Technik-Motiv relevant ist, um die heutige ideologische Kompatibilität von Islamist*innen und Rechtsextremist*innen zu verstehen. Inhaltliche, sprachliche und ideologiekritische Perspektiven erhellen dies in drei Kapiteln.
Keywords (deu)
TechnikphilosophieNaturModerneRegressionIdeologiekritikNeue RechteIslamismus
Subject (deu)
Subject (deu)
Subject (deu)
Subject (deu)
Subject (deu)
Subject (deu)
Subject (deu)
Subject (deu)
Subject (deu)
Subject (deu)
Type (deu)
Persistent identifier
https://phaidra.univie.ac.at/o:1357311
rdau:P60550 (deu)
85 Seiten
Number of pages
90
Members (1)
Title (deu)
Technik über den Kamm geschert
zur Funktionalisierung der Technikmetapher für reaktionäre Ideen
Author
Irene Marion Salzmann
Abstract (deu)
In der vorliegenden Diplomarbeit werden gemeinsame Quellen von der ‘Neuen Rechten’ und dem fundamentalen Islam in Bezug auf ihre Technikkritik beleuchtet. Das von Ernst Jünger verfasste Werk Über die Linie (1952) und Alexis Carrels Der Mensch das unbekannte Wesen (1935) gliedern sich in einen antimodernen europäischen Kanon, die ihre Kritik an der Moderne in Technikmetaphern ausdrücken. Die Autoren verstehen problematische Entwicklungen der Moderne als Resultat einer künstlichen Seins-Qualität der technologischen Transformation. Dabei tritt das Technische literarisch nicht nur als künstlich sondern auch als organisch auf. Inwiefern ihre ontologische Kritik verfehlt und einen Beitrag zum falschen Bewusstsein leistet, rückt ins Zentrum der Betrachtung. Der Versuch wird unternommen, zu klären, weshalb das Technik-Motiv relevant ist, um die heutige ideologische Kompatibilität von Islamist*innen und Rechtsextremist*innen zu verstehen. Inhaltliche, sprachliche und ideologiekritische Perspektiven erhellen dies in drei Kapiteln.
Keywords (deu)
TechnikphilosophieNaturModerneRegressionIdeologiekritikNeue RechteIslamismus
Subject (deu)
Subject (deu)
Subject (deu)
Subject (deu)
Subject (deu)
Subject (deu)
Subject (deu)
Subject (deu)
Subject (deu)
Subject (deu)
Type (deu)
Persistent identifier
https://phaidra.univie.ac.at/o:1357312
Number of pages
90