Abstract (deu)
Bei der ‚neuen Rechten‘ handelt es sich um einen übergreifenden Begriff für politische Gruppen und Strömungen, die Elemente des Konservatismus und des Rechtsextremismus in sich vereinen. Die neue Rechte gewinnt in Form von rechtspopulistischen Bewegungen und Parteien zunehmend an politischem Einfluss, sowohl in Europa als auch in den USA, wo sie meist als ‚Alternative Right‘ bezeichnet wird. Zur Verbreitung ihrer Ideologie nutzen neurechte Gruppen soziale Medien wie Facebook und haben sich so eigene Gegenöffentlichkeiten geschaffen. Ziel der vorliegenden Magisterarbeit ist es einerseits, Kommunikationsmuster und rechte Radikalisierung innerhalb dieser Gegenöffentlichkeit zu erforschen und andererseits, die Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen der deutschen neuen Rechten und der US-amerikanischen ‚Alternative Right‘ zu untersuchen. Zu diesem Zweck wird eine quantitative Inhaltsanalyse von Postings und Kommentaren auf den Facebook-Seiten zweier neurechter Medien, dem deutschen Compact-Magazin und dem US-amerikanischen Breitbart News Network durchgeführt.