You are here: University of Vienna PHAIDRA Detail o:1357503
Title (deu)
Die Neue Rechte in den Sozialen Medien
Kommunikationsmuster und Radikalisierungstendenzen : ein Vergleich zwischen Deutschland und den USA
Author
Christopher Sinclair
Advisor
Jürgen Grimm
Assessor
Jürgen Grimm
Abstract (deu)
Bei der ‚neuen Rechten‘ handelt es sich um einen übergreifenden Begriff für politische Gruppen und Strömungen, die Elemente des Konservatismus und des Rechtsextremismus in sich vereinen. Die neue Rechte gewinnt in Form von rechtspopulistischen Bewegungen und Parteien zunehmend an politischem Einfluss, sowohl in Europa als auch in den USA, wo sie meist als ‚Alternative Right‘ bezeichnet wird. Zur Verbreitung ihrer Ideologie nutzen neurechte Gruppen soziale Medien wie Facebook und haben sich so eigene Gegenöffentlichkeiten geschaffen. Ziel der vorliegenden Magisterarbeit ist es einerseits, Kommunikationsmuster und rechte Radikalisierung innerhalb dieser Gegenöffentlichkeit zu erforschen und andererseits, die Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen der deutschen neuen Rechten und der US-amerikanischen ‚Alternative Right‘ zu untersuchen. Zu diesem Zweck wird eine quantitative Inhaltsanalyse von Postings und Kommentaren auf den Facebook-Seiten zweier neurechter Medien, dem deutschen Compact-Magazin und dem US-amerikanischen Breitbart News Network durchgeführt.
Abstract (eng)
The ‘new right’ is an umbrella term for political groups and ideologies that combine elements of conservatism and right-wing extremism. The new right is currently gaining political influence in the form of right-wing populist movements and parties, both in Europe and in the United States, where it is commonly referred to as the ‘alternative right’. Using social media such as Facebook to spread its ideology, the new right has created its own counterpublic sphere. This master’s thesis aims to research communication patterns and right-wing radicalization within that counterpublic sphere, as well as compare the German new right and the US alternative right. For this purpose, posts and comments from the Facebook pages of two new right media platforms, the German Compact-Magazin and the US Breitbart News Network are analyzed via a quantitative content analysis.
Keywords (eng)
social mediaFacebooknew rightradicalizationright-wing extremismalt-right
Keywords (deu)
Soziale MedienFacebookNeue RechteRadikalisierungRechtsextremismusAlt-Right
Type (deu)
Persistent identifier
https://phaidra.univie.ac.at/o:1357503
rdau:P60550 (deu)
81, 16 Seiten
Number of pages
107
Study plan
Magisterstudium Publizistik-u.Kommunikationswissenschaft
[UA]
[066]
[841]
Members (1)
Title (deu)
Die Neue Rechte in den Sozialen Medien
Kommunikationsmuster und Radikalisierungstendenzen : ein Vergleich zwischen Deutschland und den USA
Author
Christopher Sinclair
Abstract (deu)
Bei der ‚neuen Rechten‘ handelt es sich um einen übergreifenden Begriff für politische Gruppen und Strömungen, die Elemente des Konservatismus und des Rechtsextremismus in sich vereinen. Die neue Rechte gewinnt in Form von rechtspopulistischen Bewegungen und Parteien zunehmend an politischem Einfluss, sowohl in Europa als auch in den USA, wo sie meist als ‚Alternative Right‘ bezeichnet wird. Zur Verbreitung ihrer Ideologie nutzen neurechte Gruppen soziale Medien wie Facebook und haben sich so eigene Gegenöffentlichkeiten geschaffen. Ziel der vorliegenden Magisterarbeit ist es einerseits, Kommunikationsmuster und rechte Radikalisierung innerhalb dieser Gegenöffentlichkeit zu erforschen und andererseits, die Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen der deutschen neuen Rechten und der US-amerikanischen ‚Alternative Right‘ zu untersuchen. Zu diesem Zweck wird eine quantitative Inhaltsanalyse von Postings und Kommentaren auf den Facebook-Seiten zweier neurechter Medien, dem deutschen Compact-Magazin und dem US-amerikanischen Breitbart News Network durchgeführt.
Abstract (eng)
The ‘new right’ is an umbrella term for political groups and ideologies that combine elements of conservatism and right-wing extremism. The new right is currently gaining political influence in the form of right-wing populist movements and parties, both in Europe and in the United States, where it is commonly referred to as the ‘alternative right’. Using social media such as Facebook to spread its ideology, the new right has created its own counterpublic sphere. This master’s thesis aims to research communication patterns and right-wing radicalization within that counterpublic sphere, as well as compare the German new right and the US alternative right. For this purpose, posts and comments from the Facebook pages of two new right media platforms, the German Compact-Magazin and the US Breitbart News Network are analyzed via a quantitative content analysis.
Keywords (eng)
social mediaFacebooknew rightradicalizationright-wing extremismalt-right
Keywords (deu)
Soziale MedienFacebookNeue RechteRadikalisierungRechtsextremismusAlt-Right
Type (deu)
Persistent identifier
https://phaidra.univie.ac.at/o:1357504
Number of pages
107