Title (deu)
Der Zusammenhang von Aussprache und Singen bei erwachsenen DaF-Lernenden
Author
Kathrin Pöpperl
Advisor
Renate Faistauer
Assessor
Renate Faistauer
Abstract (deu)
Das Ziel dieser Masterarbeit war es herauszufinden, ob regelmäßiges Singen in der Fremdsprache die Aussprache verbessert. Sechs Proband*innen haben zwei Monate lang regelmäßig gesungen und ein Lerntagebuch geführt. Zu Beginn und am Ende wurde von den Teilnehmenden ein Text vorgelesen und aufgenommen. Diese beiden Aufnahmen bildeten die Grundlage für ein Perzeptionsexperiment sowie eine exemplarische phonetische Analyse.
Bei der Auswertung der aus diesen drei unterschiedlichen Quellen gesammelten Daten stellte sich heraus, dass die Aussprache der Teilnehmenden verbessert wurde. Die Hypothese, dass es einen Unterschied zwischen musikalischen und nicht-musikalischen Lernenden gibt, konnte nicht bestätigt werden. Ferner kam es zu der Schlussfolgerung, dass regelmäßiges Üben eher zum Erfolg führt.
Diese Abschlussarbeit kann sowohl für Lehrende als auch für Lernende von Interesse sein.
Keywords (deu)
selbstgesteuertes LernenLerntagebuchaffektiver Faktor und MotivationPhonetische AnalyseAussprache in der FremdspracheFremdsprachenerwerb im ErwachsenenalterMusikalität und Aussprach
Subject (deu)
Subject (deu)
Subject (deu)
Subject (deu)
Subject (deu)
Subject (deu)
Subject (deu)
Subject (deu)
Subject (deu)
Subject (deu)
Type (deu)
Persistent identifier
Extent (deu)
101 Seiten : Illustrationen, Diagramme
Number of pages
101
Study plan
Masterstudium Deutsch als Fremd- und Zweitsprache
[UA]
[066]
[814]
Association (deu)
Title (deu)
Der Zusammenhang von Aussprache und Singen bei erwachsenen DaF-Lernenden
Author
Kathrin Pöpperl
Abstract (deu)
Das Ziel dieser Masterarbeit war es herauszufinden, ob regelmäßiges Singen in der Fremdsprache die Aussprache verbessert. Sechs Proband*innen haben zwei Monate lang regelmäßig gesungen und ein Lerntagebuch geführt. Zu Beginn und am Ende wurde von den Teilnehmenden ein Text vorgelesen und aufgenommen. Diese beiden Aufnahmen bildeten die Grundlage für ein Perzeptionsexperiment sowie eine exemplarische phonetische Analyse.
Bei der Auswertung der aus diesen drei unterschiedlichen Quellen gesammelten Daten stellte sich heraus, dass die Aussprache der Teilnehmenden verbessert wurde. Die Hypothese, dass es einen Unterschied zwischen musikalischen und nicht-musikalischen Lernenden gibt, konnte nicht bestätigt werden. Ferner kam es zu der Schlussfolgerung, dass regelmäßiges Üben eher zum Erfolg führt.
Diese Abschlussarbeit kann sowohl für Lehrende als auch für Lernende von Interesse sein.
Keywords (deu)
selbstgesteuertes LernenLerntagebuchaffektiver Faktor und MotivationPhonetische AnalyseAussprache in der FremdspracheFremdsprachenerwerb im ErwachsenenalterMusikalität und Aussprach
Subject (deu)
Subject (deu)
Subject (deu)
Subject (deu)
Subject (deu)
Subject (deu)
Subject (deu)
Subject (deu)
Subject (deu)
Subject (deu)
Type (deu)
Persistent identifier
Number of pages
101
Association (deu)
License
- Citable links
- Other links
- Managed by
- DetailsObject typeContainerCreated02.11.2021 03:22:11 UTC
- Usage statistics-
- Metadata
- Export formats
