You are here: University of Vienna PHAIDRA Detail o:1357917
Title (deu)
Stundenplanungen zum Thema Schutzmechanismen von Pflanzen
Author
Victor Kumar
Adviser
Michael Kiehn
Assessor
Michael Kiehn
Abstract (deu)
Die Diplomarbeit behandelt Stundenplanungen zum Thema Schutzmechanismen von Pflanzen. Dementsprechend liegt der Schwerpunkt der Arbeit auf Abwehrmechanismen von Pflanzen und der Umsetzung dieses Themas im Unterricht. Im theoretischen Teil dieser Arbeit wird Folgendes erläutert: Pflanzliche Abwehr, Abwehrmechanismen bei Pflanzen sowie konkrete Beispiele für Schutzmechanismen. Des Weiteren wird der Unterschied zwischen „conceptual change“ und „conceptual reconstruction“ behandelt. Zusätzlich wird auf die Themen Interesse und Neugier eingegangen. Der zweite Teil der Arbeit beschäftigt sich sowohl mit der Behandlung von Abwehrmechanismen von Pflanzen im Biologieunterricht als auch mit Stundenplanungen. Insgesamt werden acht verschiedene Möglichkeiten besprochen, wie man dieses Thema im Unterricht umsetzen kann, wie beispielsweise im digitalen Unterricht. Zu jeder Umsetzung ist auch eine Planungsmatrix einer bzw. mehrerer Schulstunden vorhanden. Bei diesen Planungsmatrizen handelt es sich um Beispiele, wie der Unterricht über Schutzmechanismen von Pflanzen geplant werden kann.
Keywords (deu)
Schutzmechanismen von PflanzenPflanzliche AbwehrStundenplanungen
Subject (deu)
Subject (deu)
Type (deu)
Persistent identifier
https://phaidra.univie.ac.at/o:1357917
rdau:P60550 (deu)
77 Seiten : Illustrationen
Number of pages
83
Members (1)
Title (deu)
Stundenplanungen zum Thema Schutzmechanismen von Pflanzen
Author
Victor Kumar
Abstract (deu)
Die Diplomarbeit behandelt Stundenplanungen zum Thema Schutzmechanismen von Pflanzen. Dementsprechend liegt der Schwerpunkt der Arbeit auf Abwehrmechanismen von Pflanzen und der Umsetzung dieses Themas im Unterricht. Im theoretischen Teil dieser Arbeit wird Folgendes erläutert: Pflanzliche Abwehr, Abwehrmechanismen bei Pflanzen sowie konkrete Beispiele für Schutzmechanismen. Des Weiteren wird der Unterschied zwischen „conceptual change“ und „conceptual reconstruction“ behandelt. Zusätzlich wird auf die Themen Interesse und Neugier eingegangen. Der zweite Teil der Arbeit beschäftigt sich sowohl mit der Behandlung von Abwehrmechanismen von Pflanzen im Biologieunterricht als auch mit Stundenplanungen. Insgesamt werden acht verschiedene Möglichkeiten besprochen, wie man dieses Thema im Unterricht umsetzen kann, wie beispielsweise im digitalen Unterricht. Zu jeder Umsetzung ist auch eine Planungsmatrix einer bzw. mehrerer Schulstunden vorhanden. Bei diesen Planungsmatrizen handelt es sich um Beispiele, wie der Unterricht über Schutzmechanismen von Pflanzen geplant werden kann.
Keywords (deu)
Schutzmechanismen von PflanzenPflanzliche AbwehrStundenplanungen
Subject (deu)
Subject (deu)
Type (deu)
Persistent identifier
https://phaidra.univie.ac.at/o:1357918
Number of pages
83