You are here: University of Vienna PHAIDRA Detail o:1361291
Title (eng)
Vinyl is not what it used to be
users, expectations and identities of gentrified technology
Parallel title (deu)
Vinyl ist nicht mehr das, was es früher war
Author
Katarzyna Helena Ratasiewicz
Adviser
Erik Aarden
Assessor
Erik Aarden
Abstract (deu)
Im Jahr 2016 kündigte die österreichische Firma Rebeat Innovation die Einführung von High Definition Vinyl (HDV) an – ein neues Herstellungsverfahren, in dem Vinylschallplatten mit höherer Präzision gepresst werden, und welches LPs von besserer Klangqualität und mit längerer Spieldauer erzeugen soll. Obwohl die Technologie bisher nicht auf dem Markt erhältlich ist, hat HDV bereits zahlreiche Diskussionen in verschiedenen Internetforen mit Audio-Schwerpunkt ausgelöst. Wie reagieren die Mitglieder dieser Foren auf die Retro-Innovation einer scheinbar obsoleten, dennoch kürzlich ‚wiederbelebten‘ Technologie? Meine Arbeit ist eine netnografische Studie der Diskussionen über HDV, die in zwei audiophilen Online-Community Foren – dem Steve Hoffman Music Forums (SHMF) und dem Subreddit r/vinyl auf Reddit – geführt wurden. Aufbauend auf Theorien, Konzepten und Erkenntnissen aus Bereichen von Science-Technology-Society (STS) wie Technikforschung, User Studien und der Soziologie der Erwartungen, schildere ich eine ‚Gemeinschaft‘ in einer Phase der (Re)Konstruktion. Wie wird HDV in der breiteren Historiographie der Vinylschallplatte positioniert? Wie wird die Bedeutung des Formats, angesichts der potenziellen Innovation aber auch angesichts des erfolgreichen Comebacks, rekonstruiert? Was sind die Bedürfnisse, Werte, Befürchtungen und Erwartungen im Bezug auf diese Audio-Technologien und wie reflektieren sie die User-Identitäten, wie sie in Forumsdiskussionen performt und imaginiert werden? Ich werde diese Fragen beantworten, indem ich zeige, dass die Vinylschallplatte eine Technologie ist, die einer Gentrifizierung unterliegt – sie wird neu besetzt, zurückerobert und redefiniert von neuen User-Typen, deren Werte und Identitäten im Konflikt mit jenen der ‘old-school’, pre-Vinyl-Comeback Schallplatten-Sammelnden stehen.
Abstract (eng)
In 2016, an Austrian company Rebeat Innovation announced the introduction of High Definition Vinyl (HDV) – new method of manufacturing vinyl records, which results in disks pressed with more precision, higher quality of sound, and longer playing time than the ‘traditional’ LPs. Although still not available in the market, HDV has already triggered dozens of discussions on the online, audio-dedicated forums. How do the members of these forums react to this retro-innovation of a seemingly obsolete, yet lately ‘revived’ technology? In this thesis I perform the netnographic study of HDV-related discussions from two online audiophile communities – Steve Hoffman Music Forums (SHMF) and Reddit’s subreddit r/vinyl. Using the insights and sensitizing concepts from such Science-Technology-Society (STS) theoretical frameworks as technology studies, user studies, and sociology of expectations, I delineate an account of a ‘community’ under (re)-construction. How is the HDV situated in a broader historiography of vinyl record? How is the meaning of a format reconstructed in the face of potential innovation, as well as its thriving ‘revival’? What are the needs, values, fears, and anticipations concerning these audio technologies and how do they reflect the user identities as performed and imagined in the forum discussions? I will answer these questions by showing how vinyl is a technology subject to ‘gentrification’ – repopulated, reclaimed, and redefined by the new ‘types’ of users, whose values and identities clash with those of the ‘old-school’, pre-vinyl-‘revival’ record collectors.
Keywords (eng)
VinylNetnographyUser Studies
Keywords (deu)
VinylNetnographieUser-Studien
Type (deu)
Persistent identifier
https://phaidra.univie.ac.at/o:1361291
rdau:P60550 (deu)
115 Seiten
Number of pages
115
Members (1)
Title (eng)
Vinyl is not what it used to be
users, expectations and identities of gentrified technology
Parallel title (deu)
Vinyl ist nicht mehr das, was es früher war
Author
Katarzyna Helena Ratasiewicz
Abstract (deu)
Im Jahr 2016 kündigte die österreichische Firma Rebeat Innovation die Einführung von High Definition Vinyl (HDV) an – ein neues Herstellungsverfahren, in dem Vinylschallplatten mit höherer Präzision gepresst werden, und welches LPs von besserer Klangqualität und mit längerer Spieldauer erzeugen soll. Obwohl die Technologie bisher nicht auf dem Markt erhältlich ist, hat HDV bereits zahlreiche Diskussionen in verschiedenen Internetforen mit Audio-Schwerpunkt ausgelöst. Wie reagieren die Mitglieder dieser Foren auf die Retro-Innovation einer scheinbar obsoleten, dennoch kürzlich ‚wiederbelebten‘ Technologie? Meine Arbeit ist eine netnografische Studie der Diskussionen über HDV, die in zwei audiophilen Online-Community Foren – dem Steve Hoffman Music Forums (SHMF) und dem Subreddit r/vinyl auf Reddit – geführt wurden. Aufbauend auf Theorien, Konzepten und Erkenntnissen aus Bereichen von Science-Technology-Society (STS) wie Technikforschung, User Studien und der Soziologie der Erwartungen, schildere ich eine ‚Gemeinschaft‘ in einer Phase der (Re)Konstruktion. Wie wird HDV in der breiteren Historiographie der Vinylschallplatte positioniert? Wie wird die Bedeutung des Formats, angesichts der potenziellen Innovation aber auch angesichts des erfolgreichen Comebacks, rekonstruiert? Was sind die Bedürfnisse, Werte, Befürchtungen und Erwartungen im Bezug auf diese Audio-Technologien und wie reflektieren sie die User-Identitäten, wie sie in Forumsdiskussionen performt und imaginiert werden? Ich werde diese Fragen beantworten, indem ich zeige, dass die Vinylschallplatte eine Technologie ist, die einer Gentrifizierung unterliegt – sie wird neu besetzt, zurückerobert und redefiniert von neuen User-Typen, deren Werte und Identitäten im Konflikt mit jenen der ‘old-school’, pre-Vinyl-Comeback Schallplatten-Sammelnden stehen.
Abstract (eng)
In 2016, an Austrian company Rebeat Innovation announced the introduction of High Definition Vinyl (HDV) – new method of manufacturing vinyl records, which results in disks pressed with more precision, higher quality of sound, and longer playing time than the ‘traditional’ LPs. Although still not available in the market, HDV has already triggered dozens of discussions on the online, audio-dedicated forums. How do the members of these forums react to this retro-innovation of a seemingly obsolete, yet lately ‘revived’ technology? In this thesis I perform the netnographic study of HDV-related discussions from two online audiophile communities – Steve Hoffman Music Forums (SHMF) and Reddit’s subreddit r/vinyl. Using the insights and sensitizing concepts from such Science-Technology-Society (STS) theoretical frameworks as technology studies, user studies, and sociology of expectations, I delineate an account of a ‘community’ under (re)-construction. How is the HDV situated in a broader historiography of vinyl record? How is the meaning of a format reconstructed in the face of potential innovation, as well as its thriving ‘revival’? What are the needs, values, fears, and anticipations concerning these audio technologies and how do they reflect the user identities as performed and imagined in the forum discussions? I will answer these questions by showing how vinyl is a technology subject to ‘gentrification’ – repopulated, reclaimed, and redefined by the new ‘types’ of users, whose values and identities clash with those of the ‘old-school’, pre-vinyl-‘revival’ record collectors.
Keywords (eng)
VinylNetnographyUser Studies
Keywords (deu)
VinylNetnographieUser-Studien
Type (deu)
Persistent identifier
https://phaidra.univie.ac.at/o:1361292
Number of pages
115