Abstract (deu)
Im Jahr 2016 kündigte die österreichische Firma Rebeat Innovation die Einführung von High Definition Vinyl (HDV) an – ein neues Herstellungsverfahren, in dem Vinylschallplatten mit höherer Präzision gepresst werden, und welches LPs von besserer Klangqualität und mit längerer Spieldauer erzeugen soll. Obwohl die Technologie bisher nicht auf dem Markt erhältlich ist, hat HDV bereits zahlreiche Diskussionen in verschiedenen Internetforen mit Audio-Schwerpunkt ausgelöst. Wie reagieren die Mitglieder dieser Foren auf die Retro-Innovation einer scheinbar obsoleten, dennoch kürzlich ‚wiederbelebten‘ Technologie? Meine Arbeit ist eine netnografische Studie der Diskussionen über HDV, die in zwei audiophilen Online-Community Foren – dem Steve Hoffman Music Forums (SHMF) und dem Subreddit r/vinyl auf Reddit – geführt wurden. Aufbauend auf Theorien, Konzepten und Erkenntnissen aus Bereichen von Science-Technology-Society (STS) wie Technikforschung, User Studien und der Soziologie der Erwartungen, schildere ich eine ‚Gemeinschaft‘ in einer Phase der (Re)Konstruktion. Wie wird HDV in der breiteren Historiographie der Vinylschallplatte positioniert? Wie wird die Bedeutung des Formats, angesichts der potenziellen Innovation aber auch angesichts des erfolgreichen Comebacks, rekonstruiert? Was sind die Bedürfnisse, Werte, Befürchtungen und Erwartungen im Bezug auf diese Audio-Technologien und wie reflektieren sie die User-Identitäten, wie sie in Forumsdiskussionen performt und imaginiert werden? Ich werde diese Fragen beantworten, indem ich zeige, dass die Vinylschallplatte eine Technologie ist, die einer Gentrifizierung unterliegt – sie wird neu besetzt, zurückerobert und redefiniert von neuen User-Typen, deren Werte und Identitäten im Konflikt mit jenen der ‘old-school’, pre-Vinyl-Comeback Schallplatten-Sammelnden stehen.