You are here: University of Vienna PHAIDRA Detail o:1361459
Title (deu)
Mikro-ÖV-Systeme als Mobilitätschancen im ländlichen Raum
Author
Barbara Bilderl
Adviser
Axel Priebs
Co-Advisor
Peter Johannes Görgl
Assessor
Axel Priebs
Abstract (deu)
Aufgrund der geringen Bevölkerungsdichte ist es schwer den ländlichen Raum ausreichend mit öffentlichem Linienverkehr zu versorgen. Hinzu kommt, dass mit dem demographischen Wandel, und der zunehmenden Abwanderung in peripheren Lagen, die Mobilität zur sozialen Frage wird. Ein Problem sowohl für die Bevölkerung als auch für die Finanzierung des ÖPNV in dünn besiedelten Räumen. Mikro-ÖV-Systeme können aufgrund ihrer Flexibilität die Alltagsmobilität im ländlichen Raum aufrechterhalten und eine Chance sein, Mobilität im ländlichen Raum auszubauen und zu gewährleisten. Diese Arbeit beschäftigt sich mit dem Potential von bedarfsorientierten Systemen und geht der Frage nach, ob die Zukunft der Mobilität im ländlichen Raum in überregional geplanten Mikro-ÖV-Systemen liegt.
Abstract (eng)
Due to the low population density it is difficult to provide rural areas with sufficient public transport. In addition, with demographic change and increasing migration in peripheral locations, mobility is becoming a social issue. A problem both for the population and for the financing of public transport in sparsely populated areas. Due to their flexibility, micro-public transport systems can maintain everyday mobility in rural areas and be an opportunity to expand and guarantee mobility in rural areas. This work deals with the potential of demand-oriented systems and examines the question of whether the future of mobility in rural areas lies in nationally planned micro-public transport systems.
Keywords (eng)
rural areason-demand-servicesmicro-transport-systemsMobility as a ServiceMaaS
Keywords (deu)
ländlicher RaumMobilitätswendebedarfsorientierter VerkehrMikro-ÖV-SystemeMobility as a ServiceMaaS
Type (deu)
Persistent identifier
https://phaidra.univie.ac.at/o:1361459
rdau:P60550 (deu)
163 Seiten
Number of pages
163
Members (1)
Title (deu)
Mikro-ÖV-Systeme als Mobilitätschancen im ländlichen Raum
Author
Barbara Bilderl
Abstract (deu)
Aufgrund der geringen Bevölkerungsdichte ist es schwer den ländlichen Raum ausreichend mit öffentlichem Linienverkehr zu versorgen. Hinzu kommt, dass mit dem demographischen Wandel, und der zunehmenden Abwanderung in peripheren Lagen, die Mobilität zur sozialen Frage wird. Ein Problem sowohl für die Bevölkerung als auch für die Finanzierung des ÖPNV in dünn besiedelten Räumen. Mikro-ÖV-Systeme können aufgrund ihrer Flexibilität die Alltagsmobilität im ländlichen Raum aufrechterhalten und eine Chance sein, Mobilität im ländlichen Raum auszubauen und zu gewährleisten. Diese Arbeit beschäftigt sich mit dem Potential von bedarfsorientierten Systemen und geht der Frage nach, ob die Zukunft der Mobilität im ländlichen Raum in überregional geplanten Mikro-ÖV-Systemen liegt.
Abstract (eng)
Due to the low population density it is difficult to provide rural areas with sufficient public transport. In addition, with demographic change and increasing migration in peripheral locations, mobility is becoming a social issue. A problem both for the population and for the financing of public transport in sparsely populated areas. Due to their flexibility, micro-public transport systems can maintain everyday mobility in rural areas and be an opportunity to expand and guarantee mobility in rural areas. This work deals with the potential of demand-oriented systems and examines the question of whether the future of mobility in rural areas lies in nationally planned micro-public transport systems.
Keywords (eng)
rural areason-demand-servicesmicro-transport-systemsMobility as a ServiceMaaS
Keywords (deu)
ländlicher RaumMobilitätswendebedarfsorientierter VerkehrMikro-ÖV-SystemeMobility as a ServiceMaaS
Type (deu)
Persistent identifier
https://phaidra.univie.ac.at/o:1361460
Number of pages
163