You are here: University of Vienna PHAIDRA Detail o:1362129
Title (deu)
Das Bild der Frau in den polnischen katholischen Zeitschriften
Tygodnik Powszechny und Gość Niedzielny 2005-2014
Author
Anna Maria Kucala
Advisor
Paul Michael Zulehner
Assessor
Mieczysław Polak
Assessor
Andrea Lehner-Hartmann
Abstract (deu)
Die Frauenbewegungen, die Feminismen sind längst Realität und dank dieser Strömungen verändert sich auch das Bild der Frau in der polnischen Gesellschaft. Mit diesen Veränderungen ist auch die Kirche konfrontiert. Die katholischen Medien gehören zu den meist verkauften Qulitätszeitschriften in Polen. Da sowohl die Anzahl der praktizierenden Katholiken in Polen, trotz sinkender Tendenz, relativ hoch ist und eine Funktion der Medien die Meinungsbildung darstellt, ist es besonders wichtig, mit welchen Frauendarstellungen Angehörige der Katholischen Kirche konfrontiert sind und welches Bild ‚nach Außen‘ vermittelt wird. Die vorliegende Dissertation ist eine interdisziplinäre Arbeit, die sich zwischen Medienwissenschaft und Pastoraltheologie bewegt. Den theoretischen Rahmen der Arbeit bildet das theologische Verständnis der Zeichen der Zeit, die religionssozilogische Analyse der Situation in der polnischen Ortskirche und die medienwissenschaftliche Perspektive der katholischen Medien. Die zentrale Frage dieser Arbeit, welches Bild der Frau in den katholischen Medien vermittelt wird, wird mittels der qualitativen Inhaltsanalyse ausgesuchter Texte aus zwei Wochenblättern, dem Tygodnik Powszechny und dem Gość Niedzielny, beantwortet. Die Arbeit widmet sich auch den Herausforderungen, welche die Kirche bezüglich medialer Arbeit überwinden muss bzw. vor welchen die Kirche steht.
Abstract (eng)
Women movements, feminisms are a reality for a long time now and thanks to those movements the image of the woman in the polish society is changing. The catholic church is confronted with those changes too. Catholic media are the most selled quality papers in Poland. Since the number of practicing catholics in Poland is still high, despite a downward trend, and a function of the media is the formation of opinion, it is important, which images of women catholics are conftronted with and which image is given to the outside. This dissertation is an interdisciplinary thesis, lying in the filed between media studies and pastoral theology. Its theoretical background are the theological understanding of the signs of the times, the religio-sociological analysis of the situation of the polisch church and the catholic media from the point of view of media studies. The main question of this thesis, which image of the woman is given in catholic media, is answered by a qualitative content analysis of selected articles from two weekly magazines, Tygodnik Powszechny and Gość Niedzielny. This thesis also deals with the challenges the catholic church has to overcome or before which she stands with regard to medial work.
Keywords (eng)
womenCatholic mediachurch in Poland
Keywords (deu)
Fraukatholische MedienKirche in Polen
Type (deu)
Persistent identifier
https://phaidra.univie.ac.at/o:1362129
rdau:P60550 (deu)
247 Seiten : Diagramme
Number of pages
247
Members (1)
Title (deu)
Das Bild der Frau in den polnischen katholischen Zeitschriften
Tygodnik Powszechny und Gość Niedzielny 2005-2014
Author
Anna Maria Kucala
Abstract (deu)
Die Frauenbewegungen, die Feminismen sind längst Realität und dank dieser Strömungen verändert sich auch das Bild der Frau in der polnischen Gesellschaft. Mit diesen Veränderungen ist auch die Kirche konfrontiert. Die katholischen Medien gehören zu den meist verkauften Qulitätszeitschriften in Polen. Da sowohl die Anzahl der praktizierenden Katholiken in Polen, trotz sinkender Tendenz, relativ hoch ist und eine Funktion der Medien die Meinungsbildung darstellt, ist es besonders wichtig, mit welchen Frauendarstellungen Angehörige der Katholischen Kirche konfrontiert sind und welches Bild ‚nach Außen‘ vermittelt wird. Die vorliegende Dissertation ist eine interdisziplinäre Arbeit, die sich zwischen Medienwissenschaft und Pastoraltheologie bewegt. Den theoretischen Rahmen der Arbeit bildet das theologische Verständnis der Zeichen der Zeit, die religionssozilogische Analyse der Situation in der polnischen Ortskirche und die medienwissenschaftliche Perspektive der katholischen Medien. Die zentrale Frage dieser Arbeit, welches Bild der Frau in den katholischen Medien vermittelt wird, wird mittels der qualitativen Inhaltsanalyse ausgesuchter Texte aus zwei Wochenblättern, dem Tygodnik Powszechny und dem Gość Niedzielny, beantwortet. Die Arbeit widmet sich auch den Herausforderungen, welche die Kirche bezüglich medialer Arbeit überwinden muss bzw. vor welchen die Kirche steht.
Abstract (eng)
Women movements, feminisms are a reality for a long time now and thanks to those movements the image of the woman in the polish society is changing. The catholic church is confronted with those changes too. Catholic media are the most selled quality papers in Poland. Since the number of practicing catholics in Poland is still high, despite a downward trend, and a function of the media is the formation of opinion, it is important, which images of women catholics are conftronted with and which image is given to the outside. This dissertation is an interdisciplinary thesis, lying in the filed between media studies and pastoral theology. Its theoretical background are the theological understanding of the signs of the times, the religio-sociological analysis of the situation of the polisch church and the catholic media from the point of view of media studies. The main question of this thesis, which image of the woman is given in catholic media, is answered by a qualitative content analysis of selected articles from two weekly magazines, Tygodnik Powszechny and Gość Niedzielny. This thesis also deals with the challenges the catholic church has to overcome or before which she stands with regard to medial work.
Keywords (eng)
womenCatholic mediachurch in Poland
Keywords (deu)
Fraukatholische MedienKirche in Polen
Type (deu)
Persistent identifier
https://phaidra.univie.ac.at/o:1362130
Number of pages
247