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Title (deu)
Erprobung des Alphabetisierungsmaterials "Hamburger ABC" bei Menschen mit intellektueller Beeinträchtigung und Deutsch als Zweitsprache
Parallel title (eng)
Testing of the learning material "Hamburger ABC" used for alphabetisation for people with intellectual disabilities and German as a second language
Author
Bettina Marie Hobel
Advisor
Karen Schramm
Assessor
Karen Schramm
Abstract (deu)
Die vorliegende Arbeit handelt von der Erprobung des Alphabetisierungsmaterials „Hamburger ABC“ (Wäbs und Schimkat 2016) bei Menschen mit intellektueller Beeinträchtigung und Deutsch als Zweitsprache. Untersucht wurde, ob das Material für diese Zielgruppe geeignet ist, welchen Erfolge und Schwierigkeiten die Lernenden begegneten und welche Unterschiede sich zwischen Lernenden mit Deutsch als Erstsprache (DaM) und Lernenden mit Deutsch als Zweitsprache (DaZ) zeigten. Das „Hamburger ABC“ (Wäbs und Schimkat 2016) ist eine Materialsammlung zur Alphabetisierung, die großen Freiraum für individuelle Lernprozesse bietet, da die benötigten Materialien individuell und variabel zusammengestellt werden können und somit Material für schnellere wie für langsamere Lernende geboten wird. Im Rahmen der Aktionsforschung wurde das Material in fünf Unterrichtseinheiten mit vier Menschen mit intellektueller Beeinträchtigung (zwei DaM-SprecherInnen, zwei DaZ-SprecherInnen) im Einzelsetting auf die Verwendbarkeit für diese Zielgruppe getestet. Unterschiede zwischen Personen mit Deutsch als Erstsprache bzw. mit Deutsch als Zweitsprache waren weitaus geringer als Unterschiede zwischen LernanfängerInnen und fortgeschrittenen Lernenden. Für die LernanfängerInnen ist das Material des „Hamburger ABCs“ (Wäbs 2018b, 2018a) trotz des grundsätzlich kleinschrittigen Vorgehens nicht geeignet, da für diese Zielgruppe noch mehr Übungen notwendig sind. Neben mehr Wiederholungen und abwechslungsreichen Übungen zum selben Thema entstand auf Grundlage der Beobachtungen der Eindruck, dass deutlich mehr Übungen zum phonologischen Bewusstsein benötigt werden. Für fortgeschrittene Lernende in der orthographischen Phase des Schriftspracherwerbs (Frith 1985; Günther 1995) jedoch ist das Material des „Hamburger ABCs“ (Wäbs 2017c, 2017e) durchaus geeignet. Einzelne Adaptionen in Größe und Auf¬bau der Arbeitsblätter könnten den Lernerfolg für die Zielgruppe erhöhen, doch im Allgemeinen kamen die StudienteilnehmerInnen mit fortgeschrittenen Kenntnissen zum Schriftspracherwerb mit dem Alphabetisierungsmaterial gut zurecht.
Abstract (eng)
The aim of the present thesis was to evaluate the adequacy of learning material used for alphabetisation for people with intellectual disabilities and German as a second language. The main elements of the study were the suitability of the material for this target group, the achievements of learners and difficulties they encountered during their alphabetisation and the differences between learners with German as a first language and learners with German as a second language. The learning material that was evaluated, “Hamburger ABC” (Wäbs und Schimkat 2016), is a collection of materials used for alphabetisation which allows for highly individual learning processes, as the worksheets can be combined individually and variably; hence, it offers study materials for fast and slow learners. The material was tested within the framework of action research with four subjects with intellectual disabilities (two speaking German as a first language, two speaking German as a second language) in five individual lessons each. The differences noted between subjects speaking German as a first language and subjects speaking German as a second language were much smaller than differences between beginners and advanced learners. The collection of materials “Hamburger ABC” (Wäbs 2018a, 2018b) is not suitable for beginners, even though it offers slow progression; however, this target group needs more exercises than those available. Based on the observations it seems that more repetitions, a variety of exercises on the same topic as well as more exercises for practicing phonological awareness are needed. However, for advanced learners in the orthographical stage of early literacy development (Frith 1985; Günther 1995) the materials of the “Hamburger ABC” (Wäbs 2017c, 2017e) are absolutely suitable. A few adaptions regarding size and structure of the worksheets could enhance learning, but all in all the subjects with advanced literacy skills got along well with this collection of materials.
Keywords (eng)
German as a second languageliteracyalphabetisationintellectual disabilities
Keywords (deu)
Deutsch als ZweitspracheSchriftspracherwerbAlphabetisierungintellektuelle Beeinträchtigung
Subject (deu)
Subject (deu)
Type (deu)
Persistent identifier
https://phaidra.univie.ac.at/o:1362151
rdau:P60550 (deu)
178 Seiten : Illustrationen
Number of pages
188
Study plan
Masterstudium Deutsch als Fremd- und Zweitsprache
[UA]
[066]
[814]
Members (1)
Title (deu)
Erprobung des Alphabetisierungsmaterials "Hamburger ABC" bei Menschen mit intellektueller Beeinträchtigung und Deutsch als Zweitsprache
Parallel title (eng)
Testing of the learning material "Hamburger ABC" used for alphabetisation for people with intellectual disabilities and German as a second language
Author
Bettina Marie Hobel
Abstract (deu)
Die vorliegende Arbeit handelt von der Erprobung des Alphabetisierungsmaterials „Hamburger ABC“ (Wäbs und Schimkat 2016) bei Menschen mit intellektueller Beeinträchtigung und Deutsch als Zweitsprache. Untersucht wurde, ob das Material für diese Zielgruppe geeignet ist, welchen Erfolge und Schwierigkeiten die Lernenden begegneten und welche Unterschiede sich zwischen Lernenden mit Deutsch als Erstsprache (DaM) und Lernenden mit Deutsch als Zweitsprache (DaZ) zeigten. Das „Hamburger ABC“ (Wäbs und Schimkat 2016) ist eine Materialsammlung zur Alphabetisierung, die großen Freiraum für individuelle Lernprozesse bietet, da die benötigten Materialien individuell und variabel zusammengestellt werden können und somit Material für schnellere wie für langsamere Lernende geboten wird. Im Rahmen der Aktionsforschung wurde das Material in fünf Unterrichtseinheiten mit vier Menschen mit intellektueller Beeinträchtigung (zwei DaM-SprecherInnen, zwei DaZ-SprecherInnen) im Einzelsetting auf die Verwendbarkeit für diese Zielgruppe getestet. Unterschiede zwischen Personen mit Deutsch als Erstsprache bzw. mit Deutsch als Zweitsprache waren weitaus geringer als Unterschiede zwischen LernanfängerInnen und fortgeschrittenen Lernenden. Für die LernanfängerInnen ist das Material des „Hamburger ABCs“ (Wäbs 2018b, 2018a) trotz des grundsätzlich kleinschrittigen Vorgehens nicht geeignet, da für diese Zielgruppe noch mehr Übungen notwendig sind. Neben mehr Wiederholungen und abwechslungsreichen Übungen zum selben Thema entstand auf Grundlage der Beobachtungen der Eindruck, dass deutlich mehr Übungen zum phonologischen Bewusstsein benötigt werden. Für fortgeschrittene Lernende in der orthographischen Phase des Schriftspracherwerbs (Frith 1985; Günther 1995) jedoch ist das Material des „Hamburger ABCs“ (Wäbs 2017c, 2017e) durchaus geeignet. Einzelne Adaptionen in Größe und Auf¬bau der Arbeitsblätter könnten den Lernerfolg für die Zielgruppe erhöhen, doch im Allgemeinen kamen die StudienteilnehmerInnen mit fortgeschrittenen Kenntnissen zum Schriftspracherwerb mit dem Alphabetisierungsmaterial gut zurecht.
Abstract (eng)
The aim of the present thesis was to evaluate the adequacy of learning material used for alphabetisation for people with intellectual disabilities and German as a second language. The main elements of the study were the suitability of the material for this target group, the achievements of learners and difficulties they encountered during their alphabetisation and the differences between learners with German as a first language and learners with German as a second language. The learning material that was evaluated, “Hamburger ABC” (Wäbs und Schimkat 2016), is a collection of materials used for alphabetisation which allows for highly individual learning processes, as the worksheets can be combined individually and variably; hence, it offers study materials for fast and slow learners. The material was tested within the framework of action research with four subjects with intellectual disabilities (two speaking German as a first language, two speaking German as a second language) in five individual lessons each. The differences noted between subjects speaking German as a first language and subjects speaking German as a second language were much smaller than differences between beginners and advanced learners. The collection of materials “Hamburger ABC” (Wäbs 2018a, 2018b) is not suitable for beginners, even though it offers slow progression; however, this target group needs more exercises than those available. Based on the observations it seems that more repetitions, a variety of exercises on the same topic as well as more exercises for practicing phonological awareness are needed. However, for advanced learners in the orthographical stage of early literacy development (Frith 1985; Günther 1995) the materials of the “Hamburger ABC” (Wäbs 2017c, 2017e) are absolutely suitable. A few adaptions regarding size and structure of the worksheets could enhance learning, but all in all the subjects with advanced literacy skills got along well with this collection of materials.
Keywords (eng)
German as a second languageliteracyalphabetisationintellectual disabilities
Keywords (deu)
Deutsch als ZweitspracheSchriftspracherwerbAlphabetisierungintellektuelle Beeinträchtigung
Subject (deu)
Subject (deu)
Type (deu)
Persistent identifier
https://phaidra.univie.ac.at/o:1362152
Number of pages
188