Abstract (deu)
Das Ziel der vorliegenden Masterarbeit war es, die Bilder der österreichischen und der deutschen Polizei in visuellen Image-Kampagnen zur Personalrekrutierung aus dem Jahr 2017 zu vergleichen. Zusätzlich wurden Unterschiede zwischen den Darstellungen und der erlebten Realität der Betrachter/innen herausgearbeitet. Die Basis dieser Masterarbeit besteht aus vier Werbebildern, zwei aus Österreich und zwei aus Deutschland. Beide Länder versuchen mit der Auslösung von verschiedenen Emotionen bei den Betrachter/inne/n geeignete Bewerber/innen zu erreichen und die Anzahl der Anwärter/innen für den Polizeiberuf zu steigern. Trotz der äußeren, abgebildeten Unterschiede zwischen den Staaten existiert ein zentraler Zusammenhang, der auf die Bedeutung des Teams hinweist. Während der Polizeiarbeit ist es zum einen wichtig, sich auf den anderen verlassen zu können und andererseits ist jene im Team stärker und zielführender als die einer/s Protagonist/in/en allein. Mit Hilfe der Forschungsergebnisse wird bewiesen, dass dieser wesentliche Faktor durch alle vier Bilder auch an die Betrachter/innen transportiert wird.