Title (deu)
Konstruktion gesellschaftlicher Realität in Deutsch-als-Zweitsprache-Lehrwerken unter machtkritischen Gesichtspunkten
Author
Anna Pia Hübinger
Advisor
Hannes Schweiger
Assessor
Hannes Schweiger
Abstract (deu)
Die Masterarbeit beschäftigt sich mit den Fragen, welche Realität in Deutsch-als-Zweitsprache-Lehrwerken konstruiert wird, ob dabei machtvolle Praktiken eine Rolle spielen, und wenn ja, welche. Dazu wurden mittels einer hermeneutischen Lehrwerkanalyse anhand von theoretisch fundierten Kategorien und Leitfragen zwei Lehrwerke, die aktuell im Deutsch-als-Zweitsprache-Unterricht in Österreich verwendet werden, untersucht. Den theoretischen Rahmen bilden sowohl der gegenwärtige Forschungsstand wie auch aktuelle Prinzipien der DaF/DaZ-Landeskunde, diskursanalytische Positionen zum Zusammenhang zwischen Macht, Sprache, Gesellschaft und Subjekt sowie machtvolle Praktiken. Die Untersuchung hat ergeben, dass sich die in den Lehrwerken konstruierte gesellschaftliche Realität einseitig sowie homogen gestaltet und dabei auf die Darstellung von Schwierigkeiten und alternative Lebensweisen verzichtet wird. Der gesellschaftlichen Vielfalt und Heterogenität im deutschsprachigen Raum wird somit nur sehr eingeschränkt Rechnung getragen. Außerdem werden in den untersuchten Lehrwerken nationalkulturelle Differenzlinien gezogen, und der Fokus der Inhalte liegt auf dieser „kulturell“ markierten Andersartigkeit. Auch finden sich machtvolle Dynamiken der Ausgrenzung: Personen, die Namen tragen, die nicht ursprünglich aus dem deutschsprachigen Raum stammen, werden als „fremd“ markiert.
Keywords (deu)
LandeskundeLehrwerkanalyseDeutsch als ZweitspracheMachtkritikDiskursanalyse
Subject (deu)
Subject (deu)
Subject (deu)
Type (deu)
Extent (deu)
127 Seiten : Illustrationen
Number of pages
127
Study plan
Masterstudium Deutsch als Fremd- und Zweitsprache
[UA]
[066]
[814]
Members (1)
Title (deu)
Konstruktion gesellschaftlicher Realität in Deutsch-als-Zweitsprache-Lehrwerken unter machtkritischen Gesichtspunkten
Author
Anna Pia Hübinger
Abstract (deu)
Die Masterarbeit beschäftigt sich mit den Fragen, welche Realität in Deutsch-als-Zweitsprache-Lehrwerken konstruiert wird, ob dabei machtvolle Praktiken eine Rolle spielen, und wenn ja, welche. Dazu wurden mittels einer hermeneutischen Lehrwerkanalyse anhand von theoretisch fundierten Kategorien und Leitfragen zwei Lehrwerke, die aktuell im Deutsch-als-Zweitsprache-Unterricht in Österreich verwendet werden, untersucht. Den theoretischen Rahmen bilden sowohl der gegenwärtige Forschungsstand wie auch aktuelle Prinzipien der DaF/DaZ-Landeskunde, diskursanalytische Positionen zum Zusammenhang zwischen Macht, Sprache, Gesellschaft und Subjekt sowie machtvolle Praktiken. Die Untersuchung hat ergeben, dass sich die in den Lehrwerken konstruierte gesellschaftliche Realität einseitig sowie homogen gestaltet und dabei auf die Darstellung von Schwierigkeiten und alternative Lebensweisen verzichtet wird. Der gesellschaftlichen Vielfalt und Heterogenität im deutschsprachigen Raum wird somit nur sehr eingeschränkt Rechnung getragen. Außerdem werden in den untersuchten Lehrwerken nationalkulturelle Differenzlinien gezogen, und der Fokus der Inhalte liegt auf dieser „kulturell“ markierten Andersartigkeit. Auch finden sich machtvolle Dynamiken der Ausgrenzung: Personen, die Namen tragen, die nicht ursprünglich aus dem deutschsprachigen Raum stammen, werden als „fremd“ markiert.
Keywords (deu)
LandeskundeLehrwerkanalyseDeutsch als ZweitspracheMachtkritikDiskursanalyse
Subject (deu)
Subject (deu)
Subject (deu)
Type (deu)
Number of pages
127