You are here: University of Vienna PHAIDRA Detail o:1362574
Title (eng)
Mobile payment in Austria and China
factors of success and failure
Parallel title (deu)
Mobile Payment in Österreich und China
Author
Lu Miao
Adviser
Susanne Weigelin-Schwiedrzik
Assessor
Susanne Weigelin-Schwiedrzik
Abstract (deu)
Mobile Payment (MP) wird als eine Anwendung mit enormen Potenzial betrachtet, die die Landschaft des Zahlungsverkehrs am Markt verändert. Untersuchungen haben ergeben, dass es für Gesellschaften mit einem hohen Grad an MP-Akzeptanz wahrscheinlicher ist, die digitale Transformation von Zahlungssystemen mit hoher Geschwindigkeit zu durchlaufen. Die vorliegende Masterarbeit untersucht die relativ langsame Akzeptanz von MP in Österreich im Vergleich zu China, und geht im Speziellen auf das mobile Bezahlen mit dem Smartphone im stationären Handel ein. Dabei wird erforscht wie die Unterschiede in potenzielle Akzeptanzfaktoren mit den Unterschieden in der MP-Nutzung in den betreffenden Ländern verbunden sind. Basierend auf Studien aus der Akzeptanzforschung wurde ein theoretisches Untersuchungsmodell, in Anlehnung an das Technologieakzeptanzmodell von Davis et al. (1989), erstellt. Aus den Variablen des finalen Untersuchungsmodells wurden Hypothesen formuliert, die in weiterer Folge mit einem Online-Fragebogen getestet wurden. Der Online-Fragebogen wurde anschließend an potenzielle MP NutzerInnen in sowohl Österreich als auch China versandt. Die gesammelten Daten wurden mithilfe von deskriptiver Statistik sowie multipler Regressionen in der Statistiksoftware R und Microsoft Excel ausgewertet. Die Untersuchungen haben ergeben, dass sich die Akzeptanzfaktoren „perceived MP knowledge“ (wahrgenommenes MP-Wissen) sowie „perceived risk“ (wahrgenommene Risiken) bezüglich der MP-Nutzung in Österreich als besonders signifikant erweisen. Für MP-NutzerInnen in China erwies sich die Variable „perceived usefulness“ (wahrgenommene Nützlichkeit) als signifikant. Diese Erkenntnisse deuten darauf hin, dass fehlendes Wissen sowie Sicherheitsbedenken in Bezug auf MP einen grundlegenden Einfluss auf die Nutzungsabsicht der ÖsterreicherInnen haben.
Abstract (eng)
Mobile Payment (MP) is considered a technology with enormous potential to change a market’s payment landscape. Research has shown that societies with a high degree of MP acceptance are more likely to undergo the digital transformation of payment systems at a fast pace. The present master’s thesis examines the relatively slow acceptance of MP in Austria, compared to China, and primarily focuses on payments with the smartphone in the stationary trade. More precisely, it investigates how differences in potential acceptance factors are associated with the differences in MP use in the respective countries. Based on studies from the field acceptance research, a theoretical model was built, according to the Technology Acceptance Model by Davis et al. (1989). From the variables of the final research model, hypotheses were formulated, which subsequently were tested by an online questionnaire survey. The online questionnaire was distributed to potential MP users in both Austria and China. The collected data were evaluated with descriptive statistics and multiple regressions by using the statistical software R and Microsoft Excel. The results of the analysis show that the acceptance factors “perceived MP knowledge” and “perceived risk” are considered fairly significant regarding the intention of MP use in Austria, and that “perceived usefulness” is significant in China. The findings indicate that the lack of knowledge and security concerns regarding MP have a profound influence on the intention to use this technology in Austria.
Keywords (eng)
Mobile Payment in Austria/ Mobile Payment in Chinamobile payment systemelectronic payment system
Keywords (deu)
Mobiles BezahlenMobile Payment in ÖsterreichMobile Payment in Chinamobiles Bezahlsystemelektronische Zahlungssysteme
Type (deu)
Persistent identifier
https://phaidra.univie.ac.at/o:1362574
rdau:P60550 (deu)
xii, 81 Seiten : Diagramme
Number of pages
93
Members (1)
Title (eng)
Mobile payment in Austria and China
factors of success and failure
Parallel title (deu)
Mobile Payment in Österreich und China
Author
Lu Miao
Abstract (deu)
Mobile Payment (MP) wird als eine Anwendung mit enormen Potenzial betrachtet, die die Landschaft des Zahlungsverkehrs am Markt verändert. Untersuchungen haben ergeben, dass es für Gesellschaften mit einem hohen Grad an MP-Akzeptanz wahrscheinlicher ist, die digitale Transformation von Zahlungssystemen mit hoher Geschwindigkeit zu durchlaufen. Die vorliegende Masterarbeit untersucht die relativ langsame Akzeptanz von MP in Österreich im Vergleich zu China, und geht im Speziellen auf das mobile Bezahlen mit dem Smartphone im stationären Handel ein. Dabei wird erforscht wie die Unterschiede in potenzielle Akzeptanzfaktoren mit den Unterschieden in der MP-Nutzung in den betreffenden Ländern verbunden sind. Basierend auf Studien aus der Akzeptanzforschung wurde ein theoretisches Untersuchungsmodell, in Anlehnung an das Technologieakzeptanzmodell von Davis et al. (1989), erstellt. Aus den Variablen des finalen Untersuchungsmodells wurden Hypothesen formuliert, die in weiterer Folge mit einem Online-Fragebogen getestet wurden. Der Online-Fragebogen wurde anschließend an potenzielle MP NutzerInnen in sowohl Österreich als auch China versandt. Die gesammelten Daten wurden mithilfe von deskriptiver Statistik sowie multipler Regressionen in der Statistiksoftware R und Microsoft Excel ausgewertet. Die Untersuchungen haben ergeben, dass sich die Akzeptanzfaktoren „perceived MP knowledge“ (wahrgenommenes MP-Wissen) sowie „perceived risk“ (wahrgenommene Risiken) bezüglich der MP-Nutzung in Österreich als besonders signifikant erweisen. Für MP-NutzerInnen in China erwies sich die Variable „perceived usefulness“ (wahrgenommene Nützlichkeit) als signifikant. Diese Erkenntnisse deuten darauf hin, dass fehlendes Wissen sowie Sicherheitsbedenken in Bezug auf MP einen grundlegenden Einfluss auf die Nutzungsabsicht der ÖsterreicherInnen haben.
Abstract (eng)
Mobile Payment (MP) is considered a technology with enormous potential to change a market’s payment landscape. Research has shown that societies with a high degree of MP acceptance are more likely to undergo the digital transformation of payment systems at a fast pace. The present master’s thesis examines the relatively slow acceptance of MP in Austria, compared to China, and primarily focuses on payments with the smartphone in the stationary trade. More precisely, it investigates how differences in potential acceptance factors are associated with the differences in MP use in the respective countries. Based on studies from the field acceptance research, a theoretical model was built, according to the Technology Acceptance Model by Davis et al. (1989). From the variables of the final research model, hypotheses were formulated, which subsequently were tested by an online questionnaire survey. The online questionnaire was distributed to potential MP users in both Austria and China. The collected data were evaluated with descriptive statistics and multiple regressions by using the statistical software R and Microsoft Excel. The results of the analysis show that the acceptance factors “perceived MP knowledge” and “perceived risk” are considered fairly significant regarding the intention of MP use in Austria, and that “perceived usefulness” is significant in China. The findings indicate that the lack of knowledge and security concerns regarding MP have a profound influence on the intention to use this technology in Austria.
Keywords (eng)
Mobile Payment in Austria/ Mobile Payment in Chinamobile payment systemelectronic payment system
Keywords (deu)
Mobiles BezahlenMobile Payment in ÖsterreichMobile Payment in Chinamobiles Bezahlsystemelektronische Zahlungssysteme
Type (deu)
Persistent identifier
https://phaidra.univie.ac.at/o:1362575
Number of pages
93