You are here: University of Vienna PHAIDRA Detail o:1362696
Title (deu)
SchülerInnenvorstellungen zur Fortpflanzung und Entwicklung bei Blütenpflanzen
Parallel title (eng)
Students' conceptions on the reproduction and development of flowering plants
Author
Alexandra Wallach
Adviser
Michael Kiehn
Assessor
Michael Kiehn
Abstract (deu)
Der Fokus dieser Arbeit liegt auf der Didaktischen Rekonstruktion. Basierend auf diesem Forschungsrahmen wurde eine theoretische Einführung in den Themenbereich „Fortpflanzung und Entwicklung von Blütenpflanzen“ präsentiert und SchülerInnenvorstellungen zu diesem Thema erhoben. Die lebensweltlichen Vorstellungen der acht befragten SchülerInnen der 2. und 3. Klassen Unterstufe (6. und 7. Schulstufe), wurden mittels qualitativer Leitfadengestützer Interviews erfasst und selektiv in unterschiedliche Auswertungsbereiche geordnet. Die Strukturierung erfolgte anhand induktiv und deduktiv herausgefilterter Konzepte und Denkfiguren der SchülerInnen. Die somit aufgearbeiteten Alltagsvorstellungen und Schwierigkeiten der Lernenden konnten als Grundlage für eine schülerInnenorientierte Unterrichtsplanung genutzt werden. Schließlich wurden fachdidaktische Implikationen vorgestellt, die sich aus dem Zusammenspiel vorherrschender SchülerInnenvorstellungen und fachlich angemessener Vorstellungen ableiten lassen. Dementsprechend lag der Fokus auf der Beantwortung der Frage, wie der Unterricht gestaltet werden sollte, um fachliches Lernen und Vorstellungsänderungen zu fördern.
Abstract (eng)
The starting point for this thesis is the method of Educational Reconstruction. On the grounds of this research framework a theoretical introduction to the topic "reproduction and development of flowering plants" is presented and students’ conceptions on this matter are gathered. The individual ideas of eight pupils surveyed in different classes of the 6th and 7th grade were recorded, using qualitative guideline interviews, and selectively organized into different categories. On the basis of qualitative content analysis these categories consist of inductively and deductively selected students’ concepts, which demonstrate existing ideas and misconceptions on the complex topic of plant reproduction. Finally, didactic implications were presented, which can be deduced from combining dominant student ideas and biologically appropriate ideas. Accordingly, the presented thesis specifically addresses student´s difficulties and needs by exploring lesson design, which encourages conceptual reconstruction
Keywords (eng)
Lesson designStudents' conceptionsEducational Reconstruction
Keywords (deu)
Höhere SchuleDidaktische RekonstruktionBiologieunterrichtSchülerInnenvorstellungenSexuelle Fortpflanzung bei Pflanzen
Subject (deu)
Subject (deu)
Subject (deu)
Type (deu)
Persistent identifier
https://phaidra.univie.ac.at/o:1362696
rdau:P60550 (deu)
173 Seiten : Illustrationen, Diagramme
Number of pages
184
Members (1)
Title (deu)
SchülerInnenvorstellungen zur Fortpflanzung und Entwicklung bei Blütenpflanzen
Parallel title (eng)
Students' conceptions on the reproduction and development of flowering plants
Author
Alexandra Wallach
Abstract (deu)
Der Fokus dieser Arbeit liegt auf der Didaktischen Rekonstruktion. Basierend auf diesem Forschungsrahmen wurde eine theoretische Einführung in den Themenbereich „Fortpflanzung und Entwicklung von Blütenpflanzen“ präsentiert und SchülerInnenvorstellungen zu diesem Thema erhoben. Die lebensweltlichen Vorstellungen der acht befragten SchülerInnen der 2. und 3. Klassen Unterstufe (6. und 7. Schulstufe), wurden mittels qualitativer Leitfadengestützer Interviews erfasst und selektiv in unterschiedliche Auswertungsbereiche geordnet. Die Strukturierung erfolgte anhand induktiv und deduktiv herausgefilterter Konzepte und Denkfiguren der SchülerInnen. Die somit aufgearbeiteten Alltagsvorstellungen und Schwierigkeiten der Lernenden konnten als Grundlage für eine schülerInnenorientierte Unterrichtsplanung genutzt werden. Schließlich wurden fachdidaktische Implikationen vorgestellt, die sich aus dem Zusammenspiel vorherrschender SchülerInnenvorstellungen und fachlich angemessener Vorstellungen ableiten lassen. Dementsprechend lag der Fokus auf der Beantwortung der Frage, wie der Unterricht gestaltet werden sollte, um fachliches Lernen und Vorstellungsänderungen zu fördern.
Abstract (eng)
The starting point for this thesis is the method of Educational Reconstruction. On the grounds of this research framework a theoretical introduction to the topic "reproduction and development of flowering plants" is presented and students’ conceptions on this matter are gathered. The individual ideas of eight pupils surveyed in different classes of the 6th and 7th grade were recorded, using qualitative guideline interviews, and selectively organized into different categories. On the basis of qualitative content analysis these categories consist of inductively and deductively selected students’ concepts, which demonstrate existing ideas and misconceptions on the complex topic of plant reproduction. Finally, didactic implications were presented, which can be deduced from combining dominant student ideas and biologically appropriate ideas. Accordingly, the presented thesis specifically addresses student´s difficulties and needs by exploring lesson design, which encourages conceptual reconstruction
Keywords (eng)
Lesson designStudents' conceptionsEducational Reconstruction
Keywords (deu)
Höhere SchuleDidaktische RekonstruktionBiologieunterrichtSchülerInnenvorstellungenSexuelle Fortpflanzung bei Pflanzen
Subject (deu)
Subject (deu)
Subject (deu)
Type (deu)
Persistent identifier
https://phaidra.univie.ac.at/o:1362697
Number of pages
184