Title (deu)
Politisches Framing beim Nürnberger Prozess gegen die Hauptkriegsverbrecher
"Nazi concentration camps" und "Kinodokumenty o swerstwach nemezko-faschistskich sachwatschikow" als Mittel zur Selbstinszenierung
Author
Nicole Mairhofer
Advisor
Frank Stern
Assessor
Frank Stern
Abstract (deu)
Die vorliegende Masterarbeit stellt Fragen nach der Selbst- und Fremddarstellung der relevanten Akteur_inn_e_n des Nürnberger Prozesses gegen die Hauptkriegsverbrecher 1945/46. Die Fragen werden anhand einer systematischen Filmanalyse beantwortet. Auf diese Weise wird herausgearbeitet, ob Ansätze eines politischen Framings vorhanden sind. Als theoretische Grundlage werden Versatzstücke aus der kommunikationswissen- schaftlichen Framingtheorie verwendet. Auf eine kurze Einführung zu den Grundlagen des Nürnberger Prozesses folgen ausführliche analytische Ausführungen zu zwei beim Prozess als Beweismittel vorgelegten Filmen: Nazi Concentration Camps (US 1945, R: George Stevens) und Kinodokumenty o swerstwach nemezko-faschistskich sachwatschikow (SU 1946, R: Roman Karmen). Für diese Analyse werden sowohl die formalen als auch die inhaltlichen Ebenen der Filme analysiert und in einen historischen Kontext gestellt. Die dargestellten Orte, Personen und Begebenheiten werden mit der historischen Wirklichkeit abgeglichen, um schließlich Aussagen über etwaiges Framing treffen zu können. Es stellt sich heraus, dass vonseiten der alliierten Ankläger beim Nürnberger Prozess gegen die Hauptkriegsverbrecher sehr genau auf die Selbst- und Fremddarstellung geachtet wurde. Eigene Kriegsverbrechen wurden verschwiegen, während der Fokus auf den Sieg über das Dritte Reich gelenkt wurde. Nicht alle bekannten Opfergruppen der Shoah wurden auf gleiche Weise erwähnt. Die Inhalte der Filme stimmen nicht vollständig mit den Inhalten der vorgetragenen Reden der Ankläger beim Nürnberger Prozess überein.
Keywords (eng)
concentration campspost-war justicefilmfilm analysisNuremberg Trialsholocaustshoah
Keywords (deu)
KonzentrationslagerNachkriegsjustizFilmFilmanalyseNürnberger ProzesseHolocaustShoah
Subject (deu)
Type (deu)
Persistent identifier
Extent (deu)
135 Seiten : Illustrationen
Number of pages
136
Study plan
Interdisziplinäres Masterstudium Zeitgeschichte und Medien
[UA]
[066]
[665]
Association (deu)
Title (deu)
Politisches Framing beim Nürnberger Prozess gegen die Hauptkriegsverbrecher
"Nazi concentration camps" und "Kinodokumenty o swerstwach nemezko-faschistskich sachwatschikow" als Mittel zur Selbstinszenierung
Author
Nicole Mairhofer
Abstract (deu)
Die vorliegende Masterarbeit stellt Fragen nach der Selbst- und Fremddarstellung der relevanten Akteur_inn_e_n des Nürnberger Prozesses gegen die Hauptkriegsverbrecher 1945/46. Die Fragen werden anhand einer systematischen Filmanalyse beantwortet. Auf diese Weise wird herausgearbeitet, ob Ansätze eines politischen Framings vorhanden sind. Als theoretische Grundlage werden Versatzstücke aus der kommunikationswissen- schaftlichen Framingtheorie verwendet. Auf eine kurze Einführung zu den Grundlagen des Nürnberger Prozesses folgen ausführliche analytische Ausführungen zu zwei beim Prozess als Beweismittel vorgelegten Filmen: Nazi Concentration Camps (US 1945, R: George Stevens) und Kinodokumenty o swerstwach nemezko-faschistskich sachwatschikow (SU 1946, R: Roman Karmen). Für diese Analyse werden sowohl die formalen als auch die inhaltlichen Ebenen der Filme analysiert und in einen historischen Kontext gestellt. Die dargestellten Orte, Personen und Begebenheiten werden mit der historischen Wirklichkeit abgeglichen, um schließlich Aussagen über etwaiges Framing treffen zu können. Es stellt sich heraus, dass vonseiten der alliierten Ankläger beim Nürnberger Prozess gegen die Hauptkriegsverbrecher sehr genau auf die Selbst- und Fremddarstellung geachtet wurde. Eigene Kriegsverbrechen wurden verschwiegen, während der Fokus auf den Sieg über das Dritte Reich gelenkt wurde. Nicht alle bekannten Opfergruppen der Shoah wurden auf gleiche Weise erwähnt. Die Inhalte der Filme stimmen nicht vollständig mit den Inhalten der vorgetragenen Reden der Ankläger beim Nürnberger Prozess überein.
Keywords (eng)
concentration campspost-war justicefilmfilm analysisNuremberg Trialsholocaustshoah
Keywords (deu)
KonzentrationslagerNachkriegsjustizFilmFilmanalyseNürnberger ProzesseHolocaustShoah
Subject (deu)
Type (deu)
Persistent identifier
Number of pages
136
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