You are here: University of Vienna PHAIDRA Detail o:1362964
Title (deu)
Social Media im Unterricht
Author
Vanessa Ammerstorfer
Adviser
Robert Tanzmeister
Assessor
Robert Tanzmeister
Abstract (deu)

Nicht nur, dass die Förderung der Motivation der Schüler und Schülerinnen, vor allem was den Erwerb von Fremdsprachen im schulischen Kontext betrifft, die Lehrperson immer wieder vor eine Herausforderung stellt, so beeinflussen auch die modernen Medien nicht nur den privaten, sondern auch den schulischen Alltag der Schüler und Schülerinnen.
Besonders die Social Media haben in den letzten Jahren eine bedeutende und auch einflussreiche Rolle im Alltag der Schüler und Schülerinnen eingenommen, weswegen es auch nötig erscheint, dass sich Lehrende mit diesem Phänomen kritisch auseinandersetzen und erörtern, inwiefern man sich die Social Medias für den Fremdsprachenunterricht, aber auch den Unterricht allgemein, nutzbar machen kann, um einen positiven Effekt auf die Lern- und Leistungsmotivation zu erzielen. Auch sind sehr viele Lehrpersonen aktiv in den Social Medias unterwegs, was diese Problematik noch greifbarer und brisanter macht, denn sie betrifft wirklich jeden. Diese Tatsache lieferte den Anstoß für das Verfassen dieser Diplomarbeit zum Thema „Social Media im Unterricht“. Konkreter gefasst, geht es um den Einsatz von Social Media im Unterricht und deren Auswirkungen auf die Motivation und den Lernerfolg der Schüler und Schülerinnen. Abgesehen davon, wird hier besonders auf die Rolle der Lehrperson und deren Vorbereitung auf dieses neue Zeitalter eingegangen.

Keywords (deu)
Soziale NetzwerkeBlogKommunikationUnterrichtFremdsprachenunterrichtMotivationMotivationssteigerungLeistungssteigerungFacebookWhatsApp
Subject (deu)
Subject (deu)
Subject (deu)
Type (deu)
Persistent identifier
https://phaidra.univie.ac.at/o:1362964
rdau:P60550 (deu)
93 Seiten
Number of pages
93
Study plan
Lehramtsstudium UF Deutsch UF Französisch
[UA]
[190]
[333]
[347]
Members (1)
Title (deu)
Social Media im Unterricht
Author
Vanessa Ammerstorfer
Abstract (deu)

Nicht nur, dass die Förderung der Motivation der Schüler und Schülerinnen, vor allem was den Erwerb von Fremdsprachen im schulischen Kontext betrifft, die Lehrperson immer wieder vor eine Herausforderung stellt, so beeinflussen auch die modernen Medien nicht nur den privaten, sondern auch den schulischen Alltag der Schüler und Schülerinnen.
Besonders die Social Media haben in den letzten Jahren eine bedeutende und auch einflussreiche Rolle im Alltag der Schüler und Schülerinnen eingenommen, weswegen es auch nötig erscheint, dass sich Lehrende mit diesem Phänomen kritisch auseinandersetzen und erörtern, inwiefern man sich die Social Medias für den Fremdsprachenunterricht, aber auch den Unterricht allgemein, nutzbar machen kann, um einen positiven Effekt auf die Lern- und Leistungsmotivation zu erzielen. Auch sind sehr viele Lehrpersonen aktiv in den Social Medias unterwegs, was diese Problematik noch greifbarer und brisanter macht, denn sie betrifft wirklich jeden. Diese Tatsache lieferte den Anstoß für das Verfassen dieser Diplomarbeit zum Thema „Social Media im Unterricht“. Konkreter gefasst, geht es um den Einsatz von Social Media im Unterricht und deren Auswirkungen auf die Motivation und den Lernerfolg der Schüler und Schülerinnen. Abgesehen davon, wird hier besonders auf die Rolle der Lehrperson und deren Vorbereitung auf dieses neue Zeitalter eingegangen.

Keywords (deu)
Soziale NetzwerkeBlogKommunikationUnterrichtFremdsprachenunterrichtMotivationMotivationssteigerungLeistungssteigerungFacebookWhatsApp
Subject (deu)
Subject (deu)
Subject (deu)
Type (deu)
Persistent identifier
https://phaidra.univie.ac.at/o:1362965
Number of pages
93