You are here: University of Vienna PHAIDRA Detail o:1363034
Title (deu)
Evolution als Leitkonzept der Biologie
ein Fragebogen zur Selbsteinschätzung des Evolutionsunterrichts von AHS-Lehrenden
Author
Julia Stejskal
Adviser
Michael Kiehn
Assessor
Michael Kiehn
Abstract (deu)
Innerhalb der Biologie stellt die Evolution einen Themenkomplex dar, der in der Lage ist alle anderen Bereiche zu einem Gesamtgefüge zu verbinden. Nicht nur im akademischen Kontext ist die Evolutionstheorie daher von großer Bedeutung, sondern auch in der Schule kann sie den Biologieunterricht wie ein roter Faden inhaltlich zusammenhalten. Zusätzlich zum thematischen Aufbau des Unterrichts ist solch eine Struktur auch für den Lernprozess von Schüler*innen höchst relevant. Kumulatives Lernen bezeichnet im Gegensatz zu additivem Lernen den Aufbau von vernetzten Wissensstrukturen, die ein breites Verständnis ermöglichen. Dafür ist der schrittweise Aufbau von Inhalten über einen längeren Zeitraum voraussetzend. Im Lehrplan der AHS steht das Thema Evolution nicht schulstufenübergreifend im Vordergrund. Im Lehramt-Biologiestudium ist es dagegen ein häufig wiederkehrendes Element. In dieser Arbeit wurde untersucht, inwiefern das Thema Evolution das verbindende Element des Biologieunterrichts darstellt und damit das kumulative Lernen fördert. Mit Hilfe eines Fragebogens wurde erhoben, wie AHS-Lehrer*innen ihren eigenen Evolutionsunterricht einschätzen. Die Befragung hat ergeben, dass das Thema Evolution zwar zum Großteil für sehr relevant gehalten wird, dennoch aber kaum den roten Faden durch den Biologieunterricht darstellt. Der Lehrplan wird mitunter sehr verschieden interpretiert. Daher ist der Umgang mit dem Thema trotz des neuen Lehrplans nach wie vor sehr individuell von den Lehrkräften abhängig. Nachdem Evolution zum Großteil nicht wiederkehrend alle anderen Themenbereiche verbindet, kann damit nicht kumulatives Lernen gefördert werden.
Abstract (eng)
Evolution represents a topic that has the potential to connect all other areas of biology. The theory of evolution is therefore not only of great importance in the academic context, but also in schools, where it can serve as a central subject in biology. In addition to the beneficial thematic structure of the lessons it is also highly relevant for the learning processes of students. In contrast to additive learning, cumulative learning refers to the building of networked knowledge structures that enable broad understanding. This requires the step-by-step development of understanding over a longer period of time. The AHS curriculum does not focus on the topic of evolution across classes. In biology studies for preservice teachers at the University of Vienna it is a frequently recurring element. In this thesis I investigated to what extent the topic of evolution is the connecting element of biology lessons at school and thus promotes cumulative learning. A questionnaire was used to find out how AHS teachers assess their own teaching of evolution. The survey showed that, although the topic of evolution is considered very relevant by most teachers, it is hardly the central theme in biology lessons. Also, the curriculum is sometimes interpreted very differently. Therefore, despite the new curriculum, the way the topic is dealt with is still very individually dependent on the teachers. As evolution, for the most part, does not recurrently connect all other subject areas, cumulative learning is not promoted.
Keywords (eng)
EvolutionBiologySchoolTeachingTeacherSyllabus
Keywords (deu)
EvolutionBiologieUnterrichtLehrplanSchuleLehrer*innen
Subject (deu)
Subject (deu)
Subject (deu)
Type (deu)
Persistent identifier
https://phaidra.univie.ac.at/o:1363034
rdau:P60550 (deu)
135 Seiten : Diagramme
Number of pages
135
Members (1)
Title (deu)
Evolution als Leitkonzept der Biologie
ein Fragebogen zur Selbsteinschätzung des Evolutionsunterrichts von AHS-Lehrenden
Author
Julia Stejskal
Abstract (deu)
Innerhalb der Biologie stellt die Evolution einen Themenkomplex dar, der in der Lage ist alle anderen Bereiche zu einem Gesamtgefüge zu verbinden. Nicht nur im akademischen Kontext ist die Evolutionstheorie daher von großer Bedeutung, sondern auch in der Schule kann sie den Biologieunterricht wie ein roter Faden inhaltlich zusammenhalten. Zusätzlich zum thematischen Aufbau des Unterrichts ist solch eine Struktur auch für den Lernprozess von Schüler*innen höchst relevant. Kumulatives Lernen bezeichnet im Gegensatz zu additivem Lernen den Aufbau von vernetzten Wissensstrukturen, die ein breites Verständnis ermöglichen. Dafür ist der schrittweise Aufbau von Inhalten über einen längeren Zeitraum voraussetzend. Im Lehrplan der AHS steht das Thema Evolution nicht schulstufenübergreifend im Vordergrund. Im Lehramt-Biologiestudium ist es dagegen ein häufig wiederkehrendes Element. In dieser Arbeit wurde untersucht, inwiefern das Thema Evolution das verbindende Element des Biologieunterrichts darstellt und damit das kumulative Lernen fördert. Mit Hilfe eines Fragebogens wurde erhoben, wie AHS-Lehrer*innen ihren eigenen Evolutionsunterricht einschätzen. Die Befragung hat ergeben, dass das Thema Evolution zwar zum Großteil für sehr relevant gehalten wird, dennoch aber kaum den roten Faden durch den Biologieunterricht darstellt. Der Lehrplan wird mitunter sehr verschieden interpretiert. Daher ist der Umgang mit dem Thema trotz des neuen Lehrplans nach wie vor sehr individuell von den Lehrkräften abhängig. Nachdem Evolution zum Großteil nicht wiederkehrend alle anderen Themenbereiche verbindet, kann damit nicht kumulatives Lernen gefördert werden.
Abstract (eng)
Evolution represents a topic that has the potential to connect all other areas of biology. The theory of evolution is therefore not only of great importance in the academic context, but also in schools, where it can serve as a central subject in biology. In addition to the beneficial thematic structure of the lessons it is also highly relevant for the learning processes of students. In contrast to additive learning, cumulative learning refers to the building of networked knowledge structures that enable broad understanding. This requires the step-by-step development of understanding over a longer period of time. The AHS curriculum does not focus on the topic of evolution across classes. In biology studies for preservice teachers at the University of Vienna it is a frequently recurring element. In this thesis I investigated to what extent the topic of evolution is the connecting element of biology lessons at school and thus promotes cumulative learning. A questionnaire was used to find out how AHS teachers assess their own teaching of evolution. The survey showed that, although the topic of evolution is considered very relevant by most teachers, it is hardly the central theme in biology lessons. Also, the curriculum is sometimes interpreted very differently. Therefore, despite the new curriculum, the way the topic is dealt with is still very individually dependent on the teachers. As evolution, for the most part, does not recurrently connect all other subject areas, cumulative learning is not promoted.
Keywords (eng)
EvolutionBiologySchoolTeachingTeacherSyllabus
Keywords (deu)
EvolutionBiologieUnterrichtLehrplanSchuleLehrer*innen
Subject (deu)
Subject (deu)
Subject (deu)
Type (deu)
Persistent identifier
https://phaidra.univie.ac.at/o:1363035
Number of pages
135