Abstract (deu)
Literatur und Medien begegnen Schülerinnen und Schülern in allen Lebenslagen, zum einen im schulischen Kontext, aber natürlich auch im Alltag. Das Thema dieser Diplomarbeit ist, inwiefern diese beiden Begriffe innerhalb des Deutschunterrichtes miteinander in Verbindung gesetzt werden können. Im empirischen Teil der Arbeit werden Schülerinnen und Schüler einer Neuen Mittelschule auf deren Wahrnehmung hin zum Literaturunterricht im Medienverbund befragt.
Vorab werden in einem theoretischen Teil die Begriffe Medien, Literatur und Lesen thematisiert und definiert. Die Sozialisation der Schülerinnen und Schüler in der Altersgruppe der Sekundarstufe in den Bereichen Lesen, Literatur und Medien wird genauer betrachtet, um einen wichtigen Einblick in die Lebenswelt der Kinder und Jugendlichen zu gewähren. Theorien und Konzepte von Möglichkeiten des adäquaten Einsatzes von Medien im Literaturunterricht werden in weiterer Folge vorgestellt. Diese sollen einen Eindruck vermitteln, wie Medien im Unterricht eingesetzt werden können und welche Vor- und Nachteile diese Konzepte mit sich bringen.
In der abschließenden empirischen Analyse soll anhand von Interviews eruiert werden, welche Medien die Schülerinnen und Schüler einer Sekundarstufe I in Linz im Zuge des Literaturunterrichtes kennengelernt haben und ob die theoretischen Konzepte zur Literaturvermittlung im Medienverbund auch an diesem Schulstandort durchgeführt werden.