Title (deu)
Entwicklung der Werbung seit dem zweiten Drittel des 19. Jahrhunderts bis in die Zeit der sozialen Netzwerke und der "Influencer" mit besonderer Betrachtung der Marke Red Bull
Author
Lisa-Maria Pesendorfer
Advisor
Gottfried Liedl
Assessor
Gottfried Liedl
Abstract (deu)
Die vorliegende Diplomarbeit beschäftigt sich mit der historischen Entwicklung der Werbung seit dem Beginn des 19. Jahrhunderts. Um die vollständige Werbegeschichte zu verstehen, werden die wirtschaftlichen Entwicklungen dieser Zeit in den Blick genommen und mit den Werbestrategien der Zeit in Verbindung gebracht. Die Erläuterungen zu den Werbeformen der Zeitungsannoncen, der Plakatwerbung, den Werbefilmen und der Radiowerbung münden in einer Darlegung der gegenwärtigen Werbeentwicklung mit der Konzentration auf Social Media Marketing und Influencer Marketing. Neben den Erläuterungen der Merkmale dieser Werbeformate wird in einem weiteren Schritt das Influencer Marketing mit den Ausführungen Pierre Bourdieus zum Habitus und zu den Kapitalsorten eines Menschen analysiert. Dadurch wird die Etablierung der Influencer und deren Bedeutung für die Produktbewerbung in einen soziologischen Kontext gestellt. Im letzten Schritt wird der Versuch unternommen, die theoretischen Ausführungen anhand der Werbeentwicklung der Marke Red Bull darzulegen, da sich diese Firma durch ihre außergewöhnlichen Werbestrategien und ihre Vorreiterrolle im Sport-Sponsoring auszeichnet. Anhand der Ausführungen dieser Diplomarbeit konnte die hohe Wirkungsmächtigkeit der Werbung und des Influencer Marketings bewiesen werden.
Abstract (eng)
This thesis deals with the historical evolution of advertising since the beginning of the 19th century. In order to understand the history of advertising, the economic developments of this time are taken into account and are associated with the advertising strategies of that particular time. After the explanation of the different types of advertising (newspaper ads, poster advertising, commercials and radio advertisement), newer forms of advertisement are about to be explained: Social Media Marketing and Influencer Marketing. In addition to explaining the characteristics of these advertising formats, Influencer Marketing is analysed in a further step with Pierre Bourdieu’s remarks on the habitus and the forms of capital a person can have. This puts the establishment of influencers and their significance for product promotion in a sociological context. In a final step this thesis tries to link the theoretical explanations with the brand Red Bull, as this company is known for its extraordinary advertising strategy and its pioneering role in sports sponsorship. Based on the gathered information in this thesis, it was possible to prove the high impact of advertising, especially Social Media Marketing and Influencer Marketing.
Keywords (deu)
WerbungWirtschaftBourdieuIndustrielle RevolutionRed Bull
Subject (deu)
Subject (deu)
Subject (deu)
Type (deu)
Extent (deu)
105 Seiten : Diagramme
Number of pages
105
Study plan
Lehramtsstudium UF Deutsch UF Geschichte, Sozialkunde, Polit.Bildg.
[UA]
[190]
[333]
[313]
Members (1)
Title (deu)
Entwicklung der Werbung seit dem zweiten Drittel des 19. Jahrhunderts bis in die Zeit der sozialen Netzwerke und der "Influencer" mit besonderer Betrachtung der Marke Red Bull
Author
Lisa-Maria Pesendorfer
Abstract (deu)
Die vorliegende Diplomarbeit beschäftigt sich mit der historischen Entwicklung der Werbung seit dem Beginn des 19. Jahrhunderts. Um die vollständige Werbegeschichte zu verstehen, werden die wirtschaftlichen Entwicklungen dieser Zeit in den Blick genommen und mit den Werbestrategien der Zeit in Verbindung gebracht. Die Erläuterungen zu den Werbeformen der Zeitungsannoncen, der Plakatwerbung, den Werbefilmen und der Radiowerbung münden in einer Darlegung der gegenwärtigen Werbeentwicklung mit der Konzentration auf Social Media Marketing und Influencer Marketing. Neben den Erläuterungen der Merkmale dieser Werbeformate wird in einem weiteren Schritt das Influencer Marketing mit den Ausführungen Pierre Bourdieus zum Habitus und zu den Kapitalsorten eines Menschen analysiert. Dadurch wird die Etablierung der Influencer und deren Bedeutung für die Produktbewerbung in einen soziologischen Kontext gestellt. Im letzten Schritt wird der Versuch unternommen, die theoretischen Ausführungen anhand der Werbeentwicklung der Marke Red Bull darzulegen, da sich diese Firma durch ihre außergewöhnlichen Werbestrategien und ihre Vorreiterrolle im Sport-Sponsoring auszeichnet. Anhand der Ausführungen dieser Diplomarbeit konnte die hohe Wirkungsmächtigkeit der Werbung und des Influencer Marketings bewiesen werden.
Abstract (eng)
This thesis deals with the historical evolution of advertising since the beginning of the 19th century. In order to understand the history of advertising, the economic developments of this time are taken into account and are associated with the advertising strategies of that particular time. After the explanation of the different types of advertising (newspaper ads, poster advertising, commercials and radio advertisement), newer forms of advertisement are about to be explained: Social Media Marketing and Influencer Marketing. In addition to explaining the characteristics of these advertising formats, Influencer Marketing is analysed in a further step with Pierre Bourdieu’s remarks on the habitus and the forms of capital a person can have. This puts the establishment of influencers and their significance for product promotion in a sociological context. In a final step this thesis tries to link the theoretical explanations with the brand Red Bull, as this company is known for its extraordinary advertising strategy and its pioneering role in sports sponsorship. Based on the gathered information in this thesis, it was possible to prove the high impact of advertising, especially Social Media Marketing and Influencer Marketing.
Keywords (deu)
WerbungWirtschaftBourdieuIndustrielle RevolutionRed Bull
Subject (deu)
Subject (deu)
Subject (deu)
Type (deu)
Number of pages
105